Finalcut Express für Anfänger

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich interessiere mich für das Finalcut Express.
Ich hab bisher mit Pinnacle unter Win gearbeitet.
War jetzt nicht irgendwie schlecht.
Allerdings möchte ich in Zukunft auch HDV verarbeiten, was mit meinem Programm noch nicht geht.

Ein Bekannter, der auch mit FC arbeitet (allerdings Pro) ist ganz angetan.

Für mich würde aber ein Wechsel auch bedeuten, das ich mich auch hardwaremäßig verändern müsste.
Im Moment arbeite ich am PC.
Und so weit ich weiß, gibts FCE/P nur für OS-basierte Rechner.

Macht das Ganze Sinn?
 
Das ist die Frage. So ein kompletter Umstieg kostet Zeit, Geld und Nerven. Ausserdem musst einiges an Energie investieren, um FCE zu lernen. Und Du brauchst einen neuen Rechner, z. B. einen iMac.

Ich persönlich finde es toll, mit FC Pro zu schneiden. Ich habe früher mit Ulead Media Pro und Adobe Premiere rumgemacht, aber Final Cut ist eine andere Dimension. Ausserdem macht das Arbeiten am Mac insgesamt mehr Spass, zumal auch der Workflow durch die Quicktime Architektur wesentlich konsistenter ist.

Hast Du Lust auf einen Umstieg, bist neugierig und willst Dich auf etwas Neues einlassen, ist der Umstieg sicherlich eine gut angelegte Investition.

Ansonsten geht Videoschnitt mit einem anderen Programm auf Deinem PC bestimmt nicht viel schlechter. Tip: In der aktuellen CT sind ein paar höherpreisige Tools für Windows getestet, die können z. B. alle HD.

Gruß,

Frank
 
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort.

Ich überlege natürlich, ob man die Videoverarbeitung mit einem neuen Programm nicht auch mit neuer Hardware betreiben sollte. Mein bisheriger Rechner ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr der Schnellste.
Dann könnte ich mit dem den ganzen Kram machen und mit dem Neuen ausschließlich schneiden.
Die Frage ist natürlich, ob man sich mit einer solchen parallelen Kiste von zwei doch sehr unterschiedlichen Betriebssystemen nicht aufreibt.
Die Routinen sind beim Mac ja doch ein Stück anders.

O.K. Passt hier jetzt nicht ganz hin.
Die Entscheidung wird mir eh keiner abnehmen können.


Jens
 
Du kannst mit dem Mac fast alles machen, was mit dem PC geht und ich bin mir sicher das Du, einmal an den Mac gewöhnt und ins Herz geschlossen, den PC nicht mehr benutzen wirst.

Frank
 
Hab jetzt zwischenzeitlich in einigen Mediaforen rumgehört.

Die Meinungen zu Premiere und FinalCut sind in etwa pari; mit leichter Tendenz zum Letzteren.
Einer gab mir den Tip zum Mac, weil ich bei den neueren Ausführungen sowohl FinalCut unter OS, als auch Premiere unter Win laufen lassen kann.

Schwierig, schwierig
Ich hab mal durchgerechnet:
Einen Imac, der es wohl schon sein muß, plus Finalcut pro kommt zusammen auf über 3.000,- EUR !
Das ist schon heftig.

Da gibts auch eine abgespeckte Variante, Finalcut HD für unter 300,-EUR
Würde mir auch reichen.
Aber da gibts wohl Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Prozessoren.
Grad gestern hat ein Mädel hier im Forum den ganzen Kram hingeschmissen.

Gibts eigentlich ein Win-Version von FinalCut?
Oder wenigstens ein Demo, damit man die Katze nicht ganz im Sack kauft?

Jens
 
Die Universal Binary von FCE für Intel CPUs müsste eigentlich die Tage erscheinen. Für Windows gibt es das nicht.

Du kannst in einem Mac Laden die Programme ausprobieren, meistens ist da sogar Final Cut Studio mit Motion, DVD SP Pro etc. installiert.

Ich habe ja gesagt, das es insgesamt ein Brocken ist, Investition und so - lohnt sicher aber :)

Frank
 
Alte Version kaufen, Updaten -> Habe ich fast 800 Euro gespart.
 
SwissMike schrieb:
Alte Version kaufen, Updaten -> Habe ich fast 800 Euro gespart.

Wie soll das gehen?
Ich kann bei Apple nix finden, was auf eine ähnliche Ersparung schließen läßt.

Link bitte! :)
 
Jetzt noch mal langsam für Dumme:
Ich kann also jede Version (zu unterschiedlichen Updatepreisen) auf die aktuelle Profiversion, welche auch mit den neuen Intels verträglich ist, updaten?

Oder wie?

kopfkratz
 
Du kannst von folgenden Versionen auf Final Cut Studio für den Preis updaten, der angegeben ist. Hast Du z. B. Final Cut Pro 4 bei eBay ergattert, kannst Du für 200 Euro auf das komplette aktuelle Final Cut Studio Paket updaten.

fc_crossgrade.png


Ist eine Supersache! Der Rest steht in dem Link, der oben angegeben ist.

Frank
 
Nochmal ich,
rumgemailt ohne Ende:
FCE soll (wahrscheinlich) als binäre Version kommen, wann, weiss kein Mensch.
Na ja..

Nach den tollen Tips hier habe ich mich jetzt auch mit der Pro bzw. Studio-Version auseinandergesetzt.
Ist zwar für meine Zwecke völlig oversized, aber wenns über ebay finanziell verträglich bleibt, gings vielleicht.

Allerdings hab ich da auch einen Pferdefuss entdeckt.
Auf den FCP-Studio FAQ´s steht:
"Kann ich die einzelnen Programme auf verschiedenen Computern installieren?

Nein. Final Cut Studio stellt einem Video-Cutter integrierte Leistung über einen einzigen Computer bereit."

Ist aber eigentlich genau das, was ich machen will.
Ein Rechner zuhause, mit dem gearbeitet wird, und (wenn ich wieder Geld hab) einen, den man mitschleppt (Schlepptop), der nicht die Rechenleistung zu haben braucht, aber mit dem ich die Videodaten unterwegs vom Band auf Platte saugen und auch kleine Editieraufgaben machen kann.

Dafür hole ich mit Sicherheit keine zwei Lizenzen, wenn nur mit einer Ausführung gearbeitet wird.

Weiss jemand Rat?
 
Pillermännchen schrieb:
Hallo, ich interessiere mich für das Finalcut Express.
Ich hab bisher mit Pinnacle unter Win gearbeitet.
War jetzt nicht irgendwie schlecht.
Allerdings möchte ich in Zukunft auch HDV verarbeiten, was mit meinem Programm noch nicht geht.

Mit welchem Pinnacle arbeitst du? Doch nicht etwa Studio 9 oder so, oder meinst du Liquid? (Das fand ich grauenhaft schlecht)

Zum Vgl. Premiere und Final Cut: zwischen beiden Programmen liegen von der bedienung her welten. habe sowohl ne Zeitlang auf nem PC mit Premiere geschnitten. An das Programm und die bedienung konnte ich mihc nicht wirklich gewöhnen. Bin dann auf Edius (Canopus) umgestiegen, das ging deutlich besser vom Handling her. Und auf dem Mac arbeite ich jetzt mit Final Cut Express, da das meinen anforderungen voll und ganz genügt. FCP ist z.B. für die paar sachen die ich in zwischen nur noch mache überdimensioniert.
 
Pillermännchen schrieb:
Dafür hole ich mit Sicherheit keine zwei Lizenzen, wenn nur mit einer Ausführung gearbeitet wird.

Viele Lizenzen erlauben die gleichzeitige vollständige Installation auf zwei Rechnern, sofern man nicht auf beiden gleichzeitig arbeitet. Bei Adobe oder Macromedia ist das beispielsweise so. Vielleicht auf bei Apple? Anrufen, fragen.
 
Alternative wär natürlich auch, Finalcut auf der externen Festplatte zu installieren.
Dann gehts auch mit einer Installation.
 
Final Cut läuft nicht von einer externen Festplatte und läßt sich auf dieser auch nicht installieren, da bestimmte Ordner in der OS X Struktur benutzt werden (/libary/ etc.).

Frank
 
Wie wärs denn mit einer externen Platte, auf der OS als auch FC installiert ist und von der auch gebootet wird?
Hatte ich aus Sicherungsgründen sowieso vor.
Ausserdem hätte ich statt 80GB auf dem Mini deren 250 auf der externen Iomega zur Verfügung.

Jens
 
Gibt es verständlich geschriebene Bücher über Final Cut Express/Live Type, mit denen auch absolute FC-Laien (wie ich) etwas anfangen können? :eek: :D
 
Für LiveType gibt es gar kein Buch. Und für FCE gibt es im deutschsprachigen Markt habe ich nur dieses gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9557/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-9665101-5016861

Ist sehr alt. Björn und Andreas haben zu Final Cut Pro 4.5 ein sehr gutes Buch geschrieben, empfehlen würde ich die Bücher von den beiden schon.

Englischsprachig hast Du mehr Auswahl:

Such mal hier

Bitte keine Beiträge nach oben schieben, sondern einen Moment Geduld haben :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten