final scratch auf 12" ibook G4

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo. hat schon wer final scratch auf einem 12" ibook g4 ausprobiert? reicht die leistung?
 
Lief auf einem 12" G3 600MHz 384 MB OS 10.1 ganz gut. Sollte also reichen.
 
System Requirements

Minimum: Mac OS 10.2.6, G3 600 MHz**, 256 MB RAM

**Using the low quality time stretching mode. For medium or high quality mode 1 or 1.6 GHz processor is recommended. (You can also completely deactivate Time Stretching or activate it for only one deck)
 
Original geschrieben von HAL9500
System Requirements

Minimum: Mac OS 10.2.6, G3 600 MHz**, 256 MB RAM

**Using the low quality time stretching mode. For medium or high quality mode 1 or 1.6 GHz processor is recommended. (You can also completely deactivate Time Stretching or activate it for only one deck)
 

Jo, kennst dich aus bei NI ;)
 
Hab letztes Jahr mit Dani König zusammen aufgelegt - er nutzt auch Final Scratch.

Er hatte ein G3 Ibook mit dabei - lief ohne Probleme.

www.djservice.com bietet das ganze ja auch im Set an - Ibook G3 und Final Scratch.

Greetz
Slex
 
ich habs seit sommer auf nen G3 800mhz laufen...waveform darstellung ruckelt und der mp3-explorer ist ziemlch lahm, sonst läufts...allerdings emfpehle ich immer noch dringends OSX Jaguar (am besten 10.2.6 mit FS 1.14) zu benutzten, die neuen USB treiber für panther (die endlich letzte woche rauskamenm, nachdem , dass problem schon übern nen halbes jahr bekannt ist, dass die jaguar usb treiber sehr unstabil unter panther liefen) sind immer noch unzuverlässlich, ich weiss auch nicht ob NI das je in Griff bekommt...ist ein Saftladen...ich empehle lieber das im april erhältiche Serato/Rane Scratch Live zu holen, bietet neben besseren OSX support auch mehr funktioen und der sound soll besser sein !
hätte ich ein G4 würde ich nach dem schlechten und ignoranten Support (solltest mal das FS Message board lesen) seitens NI, sofort im April auf Scratch Live switchen.

es wird auch schon gemunkelt, das NI Stanton darum gebetet hat, das pojekt wieder an sich zu nehmen, da es zu viele Probleme und Schwierigkeiten verursacht.
naja, wenn man über 6 monate für ein 100 kb grossen neuen USB treiber braucht, muss tatsächlich irgendwas falsch laufen, das problem war seit oktober bekannt, die user liefen regelrecht sturm gegen NI (die meisten posts wurden leider auf dem message board gelöscht), und NI war alles andere als auskunftsfreudig, bezgl, stand der entwicklung, mögl. relaese date. erst nachdem man die "presse" eingeschaltet hatte, würde 1.5 angekündugt, inkl. neuer panhter treiber. (war im januar, dass es immer noch 3 monate dauerte ist einfach eine schweinerei, noch grösser, dass man auch noch 50 eruo für das 1.5 update verlangt, was nur unnützte neuigkeiten wie keycorrection und resizeable window besitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann zwar keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern, aber wenn "the master himself" alias Paul van Dyk FS auf seinem Powerbook einsetzt, dann kann's gar nicht so schlecht sein; weder hinsichtlich der Performance und schon gar nicht hinsichtlich der Qualität!!!

Just my 2 cents

Greetz,
macfreak
 
Die Liste lässt sich noch ewig lang fortsetzen: Ritchie Hawtin, Chris Liebing, Steve Bug ... nur Schnappsdrosseln à la Tom N. aus M. oder andere Peilies bekommen das (noch) nicht gebacken. Party machen die Jungs aber alle ...
 
Fs ist auch ok - vor allem in Verbindung mit Apple bzw. Mac Os X.

Ich bin gespannt auf Rane - die bringen auch was auf den Markt...

Greetz
Slex
 
ich habs seit sommer auf nen G3 800mhz laufen...waveform darstellung
ruckelt und der mp3-explorer ist ziemlch lahm, sonst läufts...

Naja, ein G3 ist auch nicht wirklich eine gute Basis für Echtzeitaudio.


allerdings emfpehle ich immer noch dringends OSX Jaguar (am besten 10.2.6 mit FS 1.14) zu benutzten, die neuen USB treiber für panther (die endlich letzte woche rauskamenm, nachdem , dass problem schon übern nen halbes jahr bekannt ist, dass die jaguar usb treiber sehr unstabil unter panther liefen) sind immer noch unzuverlässlich,
ich weiss auch nicht ob NI das je in Griff bekommt...ist ein Saftladen...

NI ein Saftladen? Wäre mir nicht bekannt. Ausserdem wird dort derzeit nicht
nur ein Produkt weiterentwickelt, sondern auch noch zwei - drei andere...


ich empehle lieber das im april erhältiche Serato/Rane Scratch Live zu holen, bietet neben besseren OSX support auch mehr funktioen und der sound soll besser sein !

Easy Flower, dass wird sich erst zeigen.

hätte ich ein G4 würde ich nach dem schlechten und ignoranten Support (solltest mal das FS Message board lesen) seitens NI, sofort im April auf Scratch Live switchen.

Du hast aber einen G3 (siehe oben). Und das ist unterste Etage für FS


es wird auch schon gemunkelt, das NI Stanton darum gebetet hat, das pojekt wieder an sich zu nehmen, da es zu viele Probleme und Schwierigkeiten verursacht.

Stimmt, im Dunkeln ist gut Munkeln...

Fakt ist: FS wird von führenden DJs rund um den Globus eingesetzt, und _keiner_
hat ein Problem mit der Software. Bleibt die Frage: Wo liegt das Problem ?!?

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Naja, ein G3 ist auch nicht wirklich eine gute Basis für Echtzeitaudio.

Audioengine läuft, ohne probleme, latenz ist auch kaum spürbar, nur das GUI ist etwas lahm. und als ich mir Finalscratch und das ibook holte gab es noch nicht die g4 ibooks (war wie gesagt im letzten sommer)



NI ein Saftladen? Wäre mir nicht bekannt. Ausserdem wird dort derzeit nicht
nur ein Produkt weiterentwickelt, sondern auch noch zwei - drei andere...
seit wann ist panther raus (ende oktober, mal abgesehen von der beta, die NI sicher auch zur verfügung hatte) ? seit wann ist bekannt, dass apple sein usb mit panhter umstrukturiert (ich glaube im sommer gabs ne dev conference dazu)?
Es kann nicht angehen, dass es mehr als 6 monate braucht, dass endlich panther kompatible treiber herausgebracht werden. es gab sehr viele user, die neue ibooks und powerbooks nur mit panther ausgeleifert bekamen und Monate warten mussten, bis ihr teuer gekauftes FS läuft oder bis sie ihr gekauftes panther einsetzten konnten. Das alleien ist ja nicht schlimm, dass andere ist die Informationspolitik von NI, bzw...es gibt keine. Man erhielt auf konkrete anfragen, wann, wie und was kommt, keine antworten, man schien sich gar nicht um die porbleme der user zu kümmern. Man regierte sogar sehr patzig auf einige anfragen. erst nachdem einige user auf eingie internetnewseiten darüber informiert hatte, rückte NI damit raus, dass 1.5 und neue treiber für panther überhaupt in entwicklung sind.








Easy Flower, dass wird sich erst zeigen.

hat sich gezeigt, die betas leifen auf der messe. viel stabiler als FS je war udn der sound gerade wenn die platte langsam läuft ist besser und bekanntlich ist bei FS bei +400% und -300%pitch schluss, serato bietet einiges mehr, so gehen auch backspins richtig. Rane baut defintiv bessere audiohardware als Stanton, und Serato hat langreichende erfahrung mit audio aufm mac. zudem Stanton/NI waren vorreiter mit dieser art von produkt, serato/rane haben genau hingeschaut und aus den fehlern der konkurenz gelernt.

es wird wahrscheinlich im herbst/winter auch von Stanton/NI einen neuen scratchamp sowie komplett neue version der software geben.


Stimmt, im Dunkeln ist gut Munkeln...

Fakt ist: FS wird von führenden DJs rund um den Globus eingesetzt, und _keiner_
hat ein Problem mit der Software. Bleibt die Frage: Wo liegt das Problem ?!?

;)

ja, monopol, D-Vinyl sit nur schrottig, und leif auch nur unter windows (brummschleife genügte ums das System abstürzen zu lassen)

Es gab nichts anderes und eben unter Linux (aber auch nicht jedes x86 system) und OSX JAGUAR, läuft FS ja auch anstädig (bis auf, dass nach längeren vinylsets, der scratchamp nicht mehr richtig leif und die software neu gestartet werden musste), aber mehr als Beta kann man keine Version von FS nennen.
unter panther läuft seit 1 woche mit den neuen treibern "brauchbar" (besser ausgedrückt, es läuft nicht schlecht genug, dass ich mir wieder die mühe mache, jaguar zu installieren, zumal ich mich an panther auch schon gewöhnt habe), hab mit denen aber auch pitch und popspound probleme, haben user mit 1.25 g4 powerbooks genauso, es leigt nicht am g3 ! aber da ich reggae und dancehall auflege, mache ich keine langen übergänge und so ist mir es bisschen wurscht. house/techno dj, die lange übergänge machen,wird das sicher zur verzweifelung bringen, wenn von ein auf die andere sekunde, dei platten um ein halben takt auseinanderlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dom
... und bekanntlich ist bei FS bei +400% und -300%pitch schluss ...
 

Na endlich, ich warte schon ewig auf Mach 3 Pitching!
 
ich wiess nicht inwiefern du das djing betreibst, aber wenn du eine platte im kopfhörer cuest und nur noch zerhackte plopping sound um die ohren gedonnert bekommst, macht das kein freude. gut im techno und so hatr man halt zeeeiiit. (aber ob techno/house auflegen nun technisch anspruchvoll ist oder nicht, ist ja nicht das thema (naja, ich finds langweilig und total einfach perfekte übergänge zu zaubern))

im reggae und vorallen dancehall wechsel wir die tunes (songs) im minuten takt, es bleibt kaum zeit zu cueing, da wird halt eben schnell an den platten gedreht umd die stellen zu finden....zudem ist es üblich sg. rewinds/pullups, also schnelles zurückziehn der platte durchzuführen, um den song neu einzusetzen, wenn die massive (publikum) auf diesen tune abgeht...das klingt natürlich sehr bescheiden, ich greife da auf einen hardwaresampler zurück, ud spiel paar lickshots, womit ich den scheiss sound überdecken.

und dann gibs da noch unsere lieben freunde des hiphops, die da ja gerne viel mit den platten spielen (jugglen, backspins etc), und komplizierte übergönge machen, ist leider ziemlich unmöglich mit FS





aber ich will mich nicht länger hier rumstreiten...zum thema, auf ein g4 ibook, wird problemlos laufen, allerdings musst du die key correction verzichten...dazu isses zu langsam undder low quality modus kling grässlich.

sonst, FS ist ganz nett, allerdings nicht ausgereift, hat an und für sich das Beta Stadium nicht verlassen, die konkurenz wirds nach allem anschein besser machen, die konnten ja von der pionier leistung lernen.

der support von NativeInstruments, gerade im Mac breich ist untereste kante.


meine klare empfehlung, warte bis april, investiere die 100 euro mehr und hol dir Serato Scratch Live
 
Zuletzt bearbeitet:
tunes (songs)
massive (publikum)

szenesprache teil eins? für wie blöd hältst du uns ?

*grins*

und dann gibs da noch unsere lieben freunde des hiphops, die da ja gerne viel mit den platten spielen (jugglen, backspins etc), und komplizierte übergönge machen, ist leider ziemlich unmöglich mit FS

noch.

;)
 
Original geschrieben von dom
ich wiess nicht inwiefern du das djing betreibst, aber wenn du eine platte im kopfhörer cuest und nur noch zerhackte plopping sound um die ohren gedonnert bekommst, macht das kein freude. gut im techno und so hatr man halt zeeeiiit. (aber ob techno/house auflegen nun technisch anspruchvoll ist oder nicht, ist ja nicht das thema (naja, ich finds langweilig und total einfach perfekte übergänge zu zaubern))

im reggae und vorallen dancehall wechsel wir die tunes (songs) im minuten takt, es bleibt kaum zeit zu cueing, da wird halt eben schnell an den platten gedreht umd die stellen zu finden....zudem ist es üblich sg. rewinds/pullups, also schnelles zurückziehn der platte durchzuführen, um den song neu einzusetzen, wenn die massive (publikum) auf diesen tune abgeht...das klingt natürlich sehr bescheiden, ich greife da auf einen hardwaresampler zurück, ud spiel paar lickshots, womit ich den scheiss sound überdecken.

und dann gibs da noch unsere lieben freunde des hiphops, die da ja gerne viel mit den platten spielen (jugglen, backspins etc), und komplizierte übergönge machen, ist leider ziemlich unmöglich mit FS





aber ich will mich nicht länger hier rumstreiten...zum thema, auf ein g4 ibook, wird problemlos laufen, allerdings musst du die key correction verzichten...dazu isses zu langsam undder low quality modus kling grässlich.

sonst, FS ist ganz nett, allerdings nicht ausgereift, hat an und für sich das Beta Stadium nicht verlassen, die konkurenz wirds nach allem anschein besser machen, die konnten ja von der pionier leistung lernen.

der support von NativeInstruments, gerade im Mac breich ist untereste kante.


meine klare empfehlung, warte bis april, investiere die 100 euro mehr und hol dir Serato Scratch Live
 

Pfff... Stümper. Alle, die jetzt schon FS Besitzer sind, werden das auch bleiben. Ein neues System wird es in jedem Fall schwer haben, das ist wie bei Windows & Levis & Coca Cola & ...
 
Original geschrieben von HAL9500
szenesprache teil eins? für wie blöd hältst du uns ?
nah go vex,

es gibt sicherlich auch paar stille leser, die mit solchen begriffen nichts anfangen können.





 
nach meine erfahrung mit NI, kriegen die es NIE hin.

ich denke ohne neuen scratchamp und timecode vinyls wirds nicht hinhauen.
 
Original geschrieben von stadtkind
 

Pfff... Stümper. Alle, die jetzt schon FS Besitzer sind, werden das auch bleiben. Ein neues System wird es in jedem Fall schwer haben, das ist wie bei Windows & Levis & Coca Cola & ...
 


die marktsättigung ist noch gar nicht da, noch ist sicher zeit, auf den zug aufzuspringen, serato wird sicherlich gerade in der blackmusic szene mehr erfolge einfahren, da es gerade bei "intensiveren arbeiten" mit der platte einfach die nase vorn hat.
die meisten werden bei FS bleiben, bei vielen läufts ja auch, vorallen die Windows XP Version soll ja ganz gut sein. warum ein neues system für 750 euro kaufen, wenn das alte, auch halbwegs funktioniert.
aber nach dem panther desaster würde ich lieber auch serato umsteigen...allerdings will das mind. einen G4
 
Original geschrieben von dom
naja, ich finds langweilig und total einfach perfekte übergänge zu zaubern
 
Pfffft, jeder Style ist eine Kunst und muss erstmal beherrscht werden. Ich würde House-DJs nicht so ins schlechte Licht rücken!!! Sicherlich mag es für Dich langweilig sein House zu mixen, aber dann wäre es mit genauso grosser Sicherheit ebenso langweilig Dich anzuhören...

@stadtkind:
Ich habe eigentlich PvD auch nur deswegen genannt, weil er der wohl mit Abstand audiophilste DJ seiner Zeit ist.

BTW: Wenn ich die Kohle überhab, werde ich mit Sicherheit auch auf FS umsteigen.

Greetz,
macfreak
 
heißt also das weder FS noch das iBook G4 800 nicht wirklich dafür geeignet ist?! was hat das mit der qalität auf sich? läuft die beste qualität nicht wirklich toll auf dem system?
 
also, nochmal

fürs normale auflegen reicht das g4 800 dicke, geht ja selsbt mit dem g3 klar. nur key correction wirst du nicht verwenden können, und die GUI wird etwas zäh laufen.

unter jaguar läufts ziemlich zuverlässig, panther ist so ne sache, bei manchen läuft, andere haben immer noch massive probleme, ganz egal ob g3 700 mhz oder g4 1,25 ghz...leigt an der software und den usb treibern. NI verbringt lieber monate daran, key correction und son mist einzubauen und eine neue XP Version zu basteln, anstatt mal vernünftige treiber für panther rauszubringen.

auch auf die gefahr hinauszulaufen, gesteinigt zu werden, aber vielleicht gerade in dieser preisklasse solltest du darüber nachdenken, ein x86er notebook mit XP zu holen, damit ist die performance von final scratch besser.



wie hoch die hardwareanforderung bei Serato letzendlich sind, kann ich nicht sagen...G4 wird aber dort schon vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten