Final Cut X wird immer hakeliger über die Zeit

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Hallo,

am Wochenende haben wir ein Musikvideo geschnitten und ca. 15 synchronisierte Spuren übereinander gestapelt. Beim Schnitt fiel uns dann auf, dass irgendwann das Abspielen in Final Cut X nicht mehr richtig funzt. Es kommen dann Aussetzer im Audio und das Video läuft nicht mehr synchron. Manchmal reicht es den Playhead zu stoppen und neu zu starten. Irgendwann geht aber gar nichts mehr. Abhilfe: Final Cut einfach beenden und neu starten und schon geht wieder alles. Dies tritt ca. alle 45 Minuten auf. Beobachtet haben wir das nun auf dem Mac Mini vom Kumpel und auf meinem iMac.
Hattet ihr auch schon sowas? Ist halt nur ne 1.0er Version...
 
... 15 synchronisierte Spuren übereinander gestapelt. ... Beobachtet haben wir das nun auf dem Mac Mini vom Kumpel ...

.. mit Original 2GB Ram... vermute ich mal. Dann wäre es 'ne hervorragende Leistung des Prg und des Rechners!

Plus, wie voll war die Interne HDD bzw die OS-Partition? ... (extern irrelevant bei dem Problem).

FCPX frisst Speicher, hab meinem mini 8GBs Ram spendiert, die interne bietet 80GBs frei an = fluppt bei meinen kleine Projekten auch bei längerem Arbeiten.
 
Der Mini hatte 4 GB. Auf meinem iMac trat es ja auch auf bei 8GB. Beide mal wurde die interne Partition benutzt, einmal waren 100 GB frei und auf meinem iMac 1,5 TB.
Wenn ich aber in die Aktivitätsanzeige schaue ist nichts los beim Abspielen, RAM frei ohne Ende und die CPU dödelt beim Abspielen auf dem Mini so bei 80-90% rum (wird noch nicht mal der zweite Kern benutzt).
Und wie gesagt, anfangs funzt es ja. Über die Zeit scheint irgendwas voll zu laufen, vielleicht irgendwelche Buffer oder.
 
Also es war 720p/30 Material. Der Mini hatte 2 GHz und 80-90%. Dank Dualcore kann die Anzeige ja bis 200% gehen. Es war also nicht so, dass die CPU auf Anschlag lief...es sei denn FCPX kann kein Dualcore und nutzt nur den einen Kern...
 
Also gestern habe ich ein wenig weitergeschnitten. Der zusammengesetzte Clip war fertig, so dass ich da nicht mehr rein musste und so kam es auch nicht mehr zu der Störung. Allerdings sieht man auch so, wie Gigabyteweise der verwendete Swap größer wird (3-4 GB gestern). Sobald man FCPX beendet wird dieser wieder freigegeben.
 
... Allerdings sieht man auch so, wie Gigabyteweise der verwendete Swap größer wird ..

Kann ich bei meinen aktuellen miniProjekten nicht nach voll ziehen.
In 14 Tagen steht aber ein längerer Urlaubsfilm an ... da werd' ich mal drauf achten ... iM-b hat bei der Speicherverwaltung auch so'n paar Macken (importier mal 'ne Stunde 'am Stück' und versuch währenddessen was anderes zu machen).

... musste halt öfter Pause machen ;)
 
Also ich habe es heute noch einmal beobachtet, FCPX zieht sich bis 4 GB physikalischen Speicher, dann geht es in den Swap, Gigabyte um Gigabyte und das Programm wird immer langsamer, bis man irgendwann nicht mehr arbeiten kann. Dann kann man nur noch schließen und neu starten. Alleine das Schließen dauert dann aber schon bestimmt eine Minute. Okay nun sind es auch eine Menge gestapelte Spuren, alles in 720p und beim import auf Prores gewandelt.
Das starten dauert dann auch wieder gute 2-3 Minuten, bis er das Projekt geladen hat...
 
Versteh ich nicht! Hab mehrere Testprojekte mit teilw. 40 Spuren, mehreren Grafiken, Motioneffekte, usw., angelegt - Starten dauert 30 Sek., Beenden dauert ca. 5 Sek.! Hab auch nur 4 GB!
 
Toll, nun hat mit FCPX das ganze Timing in einem zusammengesetzten Clip zerstört. Plötzlich habe ich überall schwarze Lücken. Und auch merkwürdig, wenn ich mit dem Schneiden Werkzeug clicke, macht er den Schnitt 20 Frame weiter rechts. Was soll das!

Und dann habe ich gerade festgestellt, dass ich das Projekt doch mal hätte duplizieren sollen als Sicherheitskopie! Warum? Naja, mit dem Neustart sind alle Undo-Schritte weg, das Projekt ist im Eimer und eine alte Version gibts ja auch nirgends! Das ist doch Mist alles!
 
Bei mir läuft sehr vieles schlechter durch Lion, aber FCPX ist das einzige Programm, was deutlich besser läuft!
 
Nein, auf Snow Leo. Unter Lion hätte ich ja dann Versions und könnte im Projekt zurück...oder verstehe ich das falsch?

Ja. Meine Frage zielte auf die Zwickmühle ab. FCX unter Lion könnte unter Lion leiden. Bei FCX unter SL könnte SL an FCX leiden.

Ich hoffe, ich habe das in dieser Kürze verständlich machen können.
 
Habe hier und da noch ein paar andere Bugs gefunden. Man merkt echt, dass es noch eine 1.0er Version ist. Hoffentlich kommt bald ein Update,
 
Zurück
Oben Unten