Final Cut Videos ruckeln / Gopro 1080/60 / macbook pro

visionsurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache gerade die ersten Schritte in Final Cut, weil ich meine Filme die ich mit einer Gopro Kamera filme bearbeiten möchte. Ich habe halt hunderte von kleinen Clips, die mit der Gopro gefilmt wurden, wovon ich nun einen kompletten Film machen möchte.

Die Filme sind alle in 1080/60 gefilmt.

Also dachte ich mir, ich kaufe mir den schnellsten macbook pro mit retina Display, welchen es im Augenblick auf dem Markt gibt, ein nettes Schnittprogramm (in meinem Fall Final Cut Pro in der Version 10.0.9) und leg los.

Doch jetzt hab ich ein richtiges Problem, und ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen kann.

Die Filme hab ich schon alle einmal in Iphoto importiert. Als ich den Speicherchip in den Rechner geschoben habe, wurde halt das Programm als erstes gestartet. Also hab ich mich auch nun dafür entschieden mit dem Programm meine einzelnen Clips und Photos zu verwalten. Klappt eigentlich auch nicht schlecht und die Videos laufen in bester Qualität. Ohne ruckeln oder sonstiges.

Jetzt hab ich die ersten Clips in Final Cut importiert. Egal ob ich das direkt über den Importer gemacht habe (ich habe ein paar Clips unter "Filme" abgelegt) oder per Drag and Drop aus Iphoto, die Filme ruckeln jetzt alle.

Ich habe einfach mal schnell ein paar Filme hinter einander in die Timeline gesetzt. Wenn ich mir dann durch drücken der "Space" Taste die Vorschau rechts in der Ecke anschaue, ruckelt der Film. Selbst wenn ich mir die Videos in der Ereignis-Mediatheke anschaue, also die Videos die ich noch nicht in die Timeline gezogen habe, ruckeln die Videos.

Wenn ich mir das gleiche Video über den Player in iPhoto anschaue, läuft alles normal ohne ruckeln.

Ich dreh durch. Weil ich echt kein Plan habe, warum das so ist. Ich hab mir extra Final Cut Pro gekauft, weil ich gelesen habe das dieses Programm mit allen Formaten usw. umgehen kann. Imovie soll ja keine 1080/60 Videos bearbeiten können. Und jetzt ruckelt der Mist. Das kann doch nicht sein ?

Kann mir jemand bitte helfen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das mir Power fehlt ? Ich habe den leistungsstärksten macbook Pro, welchen es gerade im Store gibt.

Grüße,
V.
 
Hi,
hm also normalerweise sollte das problemlos laufen(spreche da aus eigener Erfahrung).
Wurden die Videos beim importieren in iphoto verändert(Codec verändert)?
Wie ist deine projekteinstellung bei FCPX (30 oder 60 fps)?
als Tipp Drehe mal schnell 2-3 Clips mit der gopro und importiere sie direkt in final cut..ruckeln diese dann auch? Wenn nicht dann würde ich die Videos aus iPhoto mit Handbrake (oder in cineform (kostenlos zum runterladen bei gopro) kurz bearbeiten und neu abspeichern) vorm importieren in FCPX umwandeln.
 
Hast Du die Filme während des Importierens in die Ereignisse nach ProRes gewandelt? Das kann man auch nachträglich machen. Kostet halt Festplattenplatz.

Ist in Deiner Timeline ein oranger Streifen oberhalb der Clips zu sehen? Das deutet darauf hin, daß die Clips nicht optimiert sind und gerendert werden müssen, was Rechenpower kostet.

In den Einstellungen kann man wählen, ob man bei der Wiedergabe auf hohe Qualität oder Geschwindigkeit Wert legt. Das betrifft nur die Vorschau oben rechts, das finale Ergebnis bleibt davon unberührt.

Handbuch lesen und Apple-Vidoes schauen hilft ebenfalls.
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Nein eigentlich habe ich die Filme nicht verändert. Zumindest nicht bewußt. Chip von der Gopro in den Mac, Iphoto hat sich automatisch geöffnen (da hatte ich noch kein Final Cut installiert) und auf "Alles importieren" geklickt. Mehr hab ich nicht gemacht.

Also einen orangen Streifen habe ich nicht. Aber in der Vorschau auf der rechten Seite ist so ein kleines rotes Rechteck. Mehr sehe ich nicht.

Bei den Projekteinstellungen habe ich gewählt, das er das Projekt auf Basis vom ersten Clip einstellen soll. Somit müsste es ja dann 1080p/60 sein. Wenn ich mir danach die Infos anzeigen lasse, passt das soweit auch. Es geht nicht ganz 60 da, sondern 59,97 oder so.

Grüße,
V.
 
Update:

Ich habe jetzt noch mal ein paar Clips von der Gopro direkt mit Final Cut importiert. Also Chip von der Kamera in den Rechner und los geht es.
Dort im Importer kann ich mir ja auch eine Vorschau der Videos anzeigen lassen. Selbst da ruckeln die Filme schon. Zwar nur minimal, aber man merkt es.

Ich hab dann mal 3 Clips importiert, extra in ein neues Projekt, clips in die Timeline gezogen und leider immer noch kein besseres Ergebniss. Der Film ruckelt.

Ich habe mir auch Quick time pro gekauft und mir nun mal den Spass gemacht, einen Clip in eine mov Film zu exportieren.

Dann das Gleiche in grün. Neues Projekt, Clip über Final cut importiert und siehe da. Jetzt ruckelt nichts mehr. Deutlich besser.

ABER....jetzt ist der Film ja nicht mehr in original Qualität. Quick Time war auf 75% eingestellt. Die Größe ich zwar geblieben. Aber die Qualität wird etwas runter gerechnet. Ich möchte halt Full HD Videos schneiden in möglichst geiler Qualität.

Außerdem hab ich ca. 100 GB Filmmaterial in hunderten von kleinen Clips. Ich weiß nicht wie ich die jetzt alle "umwandeln" soll, das Sie dann in Final Cut funktionieren.

Es wundert mich doch schon sehr, das man nicht die original Clips von der Kamera nehmen kann ? Kann doch fast nicht sein, oder ?

Das kann ja mein Magix Video Maker auf meiner Windows Kiste besser. Eigentlich wollte ich genau davon weg.

Grüße,
V.
 
Hast du den fertigen Film mal exportiert? Worauf bbeu hinaus will, ist die Tatsache, dass die Ansicht in FC ja nur eine Vorschau ist. Ich filme mit der GoPro in 720p/60 und hab eigentlich keine Probleme.

Sind die Filme mit ProTune oder ohne?

Probier ggf. mal, die Filme mit CineForm Studio vorher in ProRes zu wandeln.

Hier gibt's noch ein Tutorial dazu: http://gopro.com/3d-cineform-studio-tutorials-support/
 
Hi,

ich habe da ne dumme Frage, aber was ist ProRes ?
Welches der Tutorials muss ich mir dafür ansehen ?

Und leider weiß ich auch noch nicht, was du mit ProTune meinst ?

Die original Filme sind direkt von der Kamera. Ich habe die aktuelle HERO3 Black Edition. Dort hab ich 1080p/60/wide fast immer eingestellt.

Ich hab mir nur CineForm Studio installiert und damit mal 3 Filme Quick and Dirty umgewandelt. Also alles so gelassen und einfach nur in den Converter gezogen und die Convertierung gestartet. Dann erzeugt er ja .mov Dateien. Diese hab ich dann in Final Cut eingelesen und die funktionieren auch ohne Probleme.

Aber dann muss ich wohl alle Filme vorher convertieren ?

Grüße,
V.
 
Hallo Visionsurfer,

ProRes (422HQ) ist das Apple interne Format für Filme zur Bearbeitung in FCPX. Geh in die Einstellungen und nimm unter Import optimierte Medien. FCPX sollte Deine in Cineform convertierten Filme lesen können. Es funktioniert, habe selbst eine GP Black3 und eine Contour +2. Zum Konvertieren nehme ich allerdings MPEG Streamclip. Wird von den Jungs im Forum bei finalcutprofi.de auch empfohlen. Die Einstellungen die Du vornehmen kannst sind sehr gut.
Deine Einstellungen sollten so aussehen:
import.jpg

Proxy Medien benötigst Du nur, wenn der Rechner in die Knie geht. Es ist im übrigen Ratsam, das Ereignis und das Projekt auf eine andere legt, als die auf der FCPX liegt.
 
ProTune ist sozusagen das RAW Format der GoPro mit neutralem Farbprofil. Kannst du im Einstellungsmenü anschalten, ist aber AFAIR standardmäßig ausgeschaltet.
 
…* Dort im Importer kann ich mir ja auch eine Vorschau der Videos anzeigen lassen. Selbst da ruckeln die Filme schon. Zwar nur minimal, aber man merkt es.…*

Ja, 'türlich - Du machst ja in dem Moment ein playback von Speicherkarte durch die goPro, via usb2, in den Rechner!
Mach doch mal das, was Dir geraten wird (wozu QTpro?? FCPX nutzt gar kein Quicktime mehr....)!
Nutz die Import Routinen von FCPX.
Nutz die angebotenen Möglichkeiten, Proxies und Optimierte Medien zu erzeugen.
Lies das Manual, damit Du nicht 'aus Versehen' 60p in einer 25er oder 50i timeline verwendest.
Überfordere nicht Deine kleine interne Festplatte, sondern, wenn 'pro Video', auch 'pro set-up', indem Du Events und Projekte extern lagerst. Die 50-80€ für 'ne usb3 Platte sollten bei Deinem Etat drin sein ....
Hast Du in iPhoto auf 'optimieren' gedrückt, wurden Deine Videos in appleintermediatecodec und vermutl. sogar in 30fps gewandelt - das MUSS ruckeln :D

usw usf....

(Kinnings, Ihr gebt ein Vermögen für Spielsachen aus, verschenkt aber keine Sekunde für Lesen & Lernen ....)
 
Ja, 'türlich - Du machst ja in dem Moment ein playback von Speicherkarte durch die goPro, via usb2, in den Rechner!
Da sollte nichts ruckeln. Ist ja nicht so, dass man die GoPro-Dateien mit ihrer maximalen Bitrate von 45 Mb/s nicht in Echtzeit durch USB2 abspielen könnte.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe die GoPro auch nicht via USB angeschlossen, sondern die Speicherkarte über einen Adapter direkt im Kartenleser vom macbook drin. Also eigentlich sollte da nichts ruckeln.

Aber gut...ich werde wohl jetzt die komplette Struktur und alles noch mal neu aufbauen:

1. gute externe Festplatte besorgen
2. Original Gopro Filmchen (hab ich zum Glück noch alle auf Speicherchips), entweder über Gopro Software oder über andere Software importieren
3. wie von euch beschrieben gleich die Filme in ein Final Cut freundliches Format importieren.
4. Filme dann in eigener Struktur auf Festplatte verwalten und nicht über Iphoto oder so ein quatsch

Das ist also die To Do Liste.

Was mich ein bisschen wundert. Vorher hab ich mit einem Windows Rechner geschnitten. Mit Magix Video Deluxe. Da konnte ich einfach den Chip aus der GoPro nehmen und die Filme direkt in Magix laden und sofort bearbeiten. Ohne Problem. Ich musste nie einen "Umweg" gehen und z.B. über eine andere Software die Filme erst importieren.

Grüße,
V.
 
Also ich tippe mal auf zu langsames Speichermedium, bzw. Zu langsame Anbindung über den Adapter oder die Schnittstelle. Der Kartenleser im MacBook wird wohl nicht für Videoschnitt ausgelegt sein sondern eher für Fotoübertragung.
 
gopro an computer anschliessen, fcpx starten, auf importieren klicken (Haken bei optimierte Medien erstellen anklicken), Projekt öffnen, gopro-clips reinziehen, fertig.

Bei mir ruckelt gar nichts.
 
Der Rechner wird einfach zu lahm sein. Kannst du die GoPro-Videos vor dem Import direkt von der Speicherkarte ruckelfrei abspielen? Wenn nicht, musst du sie zur Bearbeitung eben in ein geeignetes Format umwandeln.
 
Hi,

also zu lahm kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe den aktuell schnellsten MacBook Pro welchen es gerade bei Apple zu kaufen gibt. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, das für ein paar Filmchen die Kiste zu lahm ist.

Aber....wenn ich den Haken bei "optimierte Medien erstellen" anklicke, dann klappt es. Dann ruckelt nichts mehr. Doch dann ist die Kiste recht beschäftigt und man sieht in der Statusanzeige von Final Cut das im Hintergrund ziemlich viel gearbeitet wird. Da gibt es ja so eine Auslastungsanzeige.

Also bin ich lieber den Weg gegangen und hab mit der GoPro Software die Filme convertiert. Damit klappt bisher alles ohne Probleme.

Wollte ich nur mal so als Feedback geben.
Danke für die Unterstützung.

Grüße,
V.
 
Zurück
Oben Unten