Final Cut Pro X - welche Hardware ?

E

exay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines 13" Macbooks, 2.4GHz Dual Core, 8GB RAM, 120GB SSD, Intel HD3000.
Ich habe Final Cut Pro X 10.0.8 installiert. Zudem habe ich noch jede Menge Plugins, Effekte ect.

Nun ist mein MacBook etwas zu langsam, besser gesagt es lässt sich überhaupt nicht damit arbeiten. Alles ruckelt und selbst kurze Filme von 10 Sek dauern ewig beim Rednern. Filme wurden mp4 720p 25fps eingespielt.

Ich denke da muss neue Hardware gekauft werden. Die Wahl ist zwischen

MacBook Pro Retina 2.6GHz i7, 8GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia 650M

Oder

iMac 27", 3,2GHz i5, 16GB RAM, HDD, Nvidia 675MX


Der Apple Support konnte mir auch nicht genau sagen was nun was nun wichtiger in Final Cut ist. Prozessor oder Grafikkarte? Ist der i5 3.2GHz schneller als der i7 2.6 GHz?
Geht das Rendern über Grafikkarte oder Prozessor ? Merkt man (in Final Cut) Unterschied zwischen SSD und HDD ? Bei den Bootzeiten macht das ja schon enormen Unterschied. Aber wenn die Filme bereits importiert sind?!

Vielen Dank im voraus
 
Arbeite versuchsweise ersteinmal mit Proxies.
 
Ich habe dein Wunsch MacBook Retina (allerdings mit 16GB Ram) an einem 27" iMac (fungiert als Monitor).

Man kann damit in FCPX sehr flüssig arbeiten. Ich filme in 1080p. Die Videos sind meist so um die 3-4 Minuten lang. Ich gebe ein paar Effekte dazu. Das Arbeiten und Rendern geht mit dem MacBook sehr schnell.
Habe allerdings keinen 2012er iMac als Vergleich. Meiner ist von 2009 und deutlich langsamer als das MacBook.
 
… bin Besitzer eines 13" Macbooks, 2.4GHz Dual Core, 8GB RAM, 120GB SSD, … es lässt sich überhaupt nicht damit arbeiten. Alles ruckelt und selbst kurze Filme von 10 Sek dauern ewig beim Rednern. …
Ich denke da muss neue Hardware gekauft werden. …

… die Du dann auch zum Stillstand bringst ;)
sorry, ich kann hier wirklich nie nachvollziehen "für HiDef zu langsame hardware":

Weil Hobby, nutze ich einen 5y alten MacMini, 2.26GHz, 8GB - und arbeite flüssig und ruckelfrei mit 1080/50p in FCPX!

ja, klar: der Import/Proxy rendering dauert 2h für 50min raw - na, und? Ich muss ja nicht daneben sitzen und dem Mac Händchen halten.
Und ich habe mir den Luxus (80€) geleistet, 'ne fw800 Platte für die aktuellen Events anzuschaffen. 5fach Multicam? Kein Ruckeln, flüssiges Arbeiten.

Auch klar: MediaManagement Disziplin! clips auf der fw800, Projekte auf einer anderen, Externen (aber auch 'nur' usb2), interne immer 60-100GBs frei, per EventManagerX immer nur 'ne Handvoll Events&Projekte 'gemountet' in FCPX; updates, alles am Platz, ... wenn nur mein real-life-Schreibtisch so aufgeräumt wär' wie meine Festplatte! :D

FCPX bietet mit Proxy und Optimized Möglichkeiten, auch so völlig veraltete und under-powerte Systeme wie meins zu nutzen. OK, den 90min Spielfilm mit grading und compositings an allen Ecken und Kanten möcht' ich mit meinem Graffl auch nicht bearbeiten müssen .... LOL

Beschäftige Dich 'mal mit Codecs, unter besonderer Berücksichtigung ihrer Bearbeitungsmöglichkeiten in FCPX ...

... und den iMac schenk'ste mir! :klopfer:
 
Zurück
Oben Unten