Final Cut Pro X -> eine dringende Frage

ViddyLP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Final Cut Pro X.

Ich bin auf YouTube als Let's Player unterwegs und bearbeite meine Videos mit Final Cut Pro X.

Meine aufgenommenen Videos haben eine 1080p-Auflösung und laufen mit 60FPS.

Neuerdings nehme ich mich beim Spielen mit der integrierten FaceTime-HD-Camera meines iMacs auf.
Diese hat eine Auflösung von 720p.

Wenn ich beide Videos in FCPX bearbeite und noch meine Stimme dazu gebe, dann kann ich das Video nur in 720p und mit 25FPS bereitstellen.

Woran liegt das und was mache ich falsch, um das Video in 1080p bereitzustellen?
Ohne die FaceCam-Aufnahme kann ich das Gameplay-Video problemlos in 1080p mit 60FPS bereitstellen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Dann muss du die 1080p in 720p 25fps umwandeln. kannst ja nicht 2 verschiedene Auflösungen und Frameraten in einem Video haben. Ist mir zumindest auch noch nicht gelungen und würde auch keinen Sinn machen.
 
Meinst du damit, dass es keine Möglichkeit gäbe, das fertige Video in 1080p60 bereitzustellen?
 
Du kannst keine 2 Auflösungen in einem Video bereitstellen. Am besten du konvertierst die 1080p in 720p. Andersrum verliert das 720p bei falscher Konvertierung noch an Qualität. Also es muss einheitlich sein. Also am besten in 720p 25fps bereitstellen.
 
Hallo, Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Final Cut Pro X.

Ich bin auf YouTube als Let's Player unterwegs und bearbeite meine Videos mit Final Cut Pro X.

Meine aufgenommenen Videos haben eine 1080p-Auflösung und laufen mit 60FPS.

Neuerdings nehme ich mich beim Spielen mit der integrierten FaceTime-HD-Camera meines iMacs auf.
Diese hat eine Auflösung von 720p.

Wenn ich beide Videos in FCPX bearbeite und noch meine Stimme dazu gebe, dann kann ich das Video nur in 720p und mit 25FPS bereitstellen.

Woran liegt das und was mache ich falsch, um das Video in 1080p bereitzustellen?
Ohne die FaceCam-Aufnahme kann ich das Gameplay-Video problemlos in 1080p mit 60FPS bereitstellen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wahrscheinlich hast Du in den Einstellungen "Set based on the first videoclip" gewählt, deshalb ist dein Projekt in 720p25fps und dann gibts nur noch konvertieren mit einem anderen Programm, jedoch mit gehörigem Qualitätsverlust. Aber wozu eigentlich 60fps, wird ja sowieso nur auf dem Computer abgespielt. Das verstehe ich wiederum nicht, wozu die 60 fps gut sein sollen.
 
In den Einstellungen finde ich diese Option nicht...
Wo genau befindet sich das denn, FCPXMan?

YouTube erlaubt seit einiger Zeit 60FPS und kann diese auch wiedergeben.
Bei der Qualität steht dann "1080p60".
 
Sorry, nicht in den Einstellungen, sondern wenn du ein neues Projekt anlegst, dann öffnet sich dieser Dialog. Du kannst deine Projekteinstellungen auch sehen, wenn du im Viewer-Fenster einfach auf das Projekt klickst, dann siehst du rechts oben wie dein Projekt eingestellt ist.
 
Also ob 720p oder 1080p ist bei ner Webcam und für youtube noch Wumpe. Bei der Bandbreite der Daten, die mit der Webcam erzeugt werden dürfte ist das noch egal.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis Broadcastequipement durch Consumerkram abgelöst werden wird, einfach weil die großen Hersteller keinen Bock auf die geringen Abnahmemengen in dem Segment haben, aber bis dahin bleibt ne Webcam ne Webcam.
 
Okay, danke. :)

Es geht mir nicht um die Auflösung der Facecam-Aufnahme, sondern um das Gameplay-Video.

Ich will, dass das Gameplay-Video in 1080p bleibt, während die Facecam-Aufnahme ruhig in 720p bleiben kann. ;)
 
Okay, danke. :)

Es geht mir nicht um die Auflösung der Facecam-Aufnahme, sondern um das Gameplay-Video.

Ich will, dass das Gameplay-Video in 1080p bleibt, während die Facecam-Aufnahme ruhig in 720p bleiben kann. ;)

Es werden die 720p in einem 1080p-Projekt entweder hochskaliert oder mit schwarzen Balken umrandet. Wenn das keine Rolle spielt, dann einfach bei den Clipeinstellungen bei Spatial Conform auf None, Fit oder Fill einstellen.
 
Es werden die 720p in einem 1080p-Projekt entweder hochskaliert oder mit schwarzen Balken umrandet.

JEDER Clip, egal welches Ausgangsformat wird IMMER standardmäßig auf die größe des Projekts entsprechend angepasst. Sei es nach oben oder unten. Ist das Projekt auf 1080 eingestellt, wird 720 RAUFskaliert, wenn 720 dann wird 1080 RUNTERskaliert etc. etc. Das (zusammen mit der gewählten Bildrate) ist dann auch das womit es am exportiert wird. Die Größe eines Clips wäre nur dann anders, wenn man nach dem importieren etwas an der „Spatialen Anpassung" verändert hätte. Vorher irgendetwas zu konvertieren ist natürlich völliger Unsinn. In einem FCP X Projekt kannst du beliebig Clips mischen, egal welche Auflösung, Bildrate oder Kompression.

Willst du eine andere Einstellung für das Projekt als die des ersten Clips, dann musst du nur beim anlegen sie manuell festlegen, oder nach dem anlegen über den Einstellungen ändern Knopf im Infofenster des Projekts gehen.

Wobei ich die 60fps auch für völlig überflüssig halte, da man sich damit bestenfalls nur die Ladezeiten (sei es rauf oder runter) mal eben fast verdoppelt, ohne einen wahrnehmbaren Unterschied. Aber ich weiß schon... it's the cool thing to do. :rolleyes:

- RK
 
Zurück
Oben Unten