Final Cut Pro X - Audiomixer? Timeline Fullscreen?

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hi,
ich schneide hier gerade ein bisschen an meinem Urlaubsvideo.

Ich habe viele mp3s als Hintergrundmusik eingefügt und suche grade verzweifelt nach dem Audiomixer?
Gibt es das in FCPX etwa nicht?
Wie kann ich dann 50 verschiedene Audioschnipsel anpassen?

Und dann suche ich noch die Funktion, die Timeline in Vollbild schalten zu können, wenn ich zb Volume-Automationen fahren will.
Selbst am größten Monitor ist es ja nicht möglich, an dem kleinen Schnipsel unten links ordentlich und präzise hantieren zu können.:eek:

Wie finde ich denn die Funktion?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
 
Hat keiner eine Ahnung?

Ich würd auch gerne einen Kompressor als Sidechain einsetzen wie früher in Premiere, um so die Musik automatisch runterzuregeln, wenn gesprochen wird.
 
Was genau meinst du mit Anpassen? Tonhöhe anpassen oder willst du einen Equalizer zum Regeln der Tonspuren? Zum präzisen Ton - einfach auf Subframes anzeigen stellen, dann kannst du wirklich aufs frame genau arbeiten. Timeline Vollbild geht meines Wissens nicht. Ansonsten bei Audio - Audioverbesserungen - Entzerrung - auf den Equalizer klicken und schon gehts los - da kannst alles mögliche einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi,

mit anpassen meine ich, dass ich die verschiedenen Schnipsel Subgruppen zuweisen möchte, um die komfortabel bearbeiten zu können, also zb mit einem Fader 20 Audioregions gleichzeitig regeln zu können, anstatt alle 20 einzeln anfassen zu müssen.

Wenn ich jetzt die Musikstücke generell 2 dB leiser haben will, muss ich nur den einen Fader bewegen und nicht einzeln anklicken und ändern.

Den Equalizer brauche ich bei fertiger Musik ja nicht, aber halt den Kompressor.
Per Sidechain will ich (wie es bei Premiere, Logic & co selbstverständlich ist) den so regeln, dass gesprochene Worte im Filmmaterial ihn regeln und die Musik automatisch leiser wird und wieder lauter, wenn nicht mehr gesprochen wird.
Das per Hand einzutragen ist ja eine Arbeit von Tagen.

Und die Timeline geht nicht per Fullscreen?:eek:
Warum das denn nicht?
Das ist doch mehr als ineffizient, nicht auch den ganzen Bildschirm nutzen zu können.
(Sitze leider grade an einem 15" ohne externen Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie lange dein Film sein wird, aber gleich eine Arbeit von Tagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Du kannst alle Audioclips, die um 2 db leiser gemacht werden sollen, markieren und bei den Audioeinstellungen den Wert -2 eintippen und schon ist alles um 2 db leiser. Für gesprochene Teile Video-/Audio trennen und wie vorher verfahren.

Timeline Fullscreen: Dann siehst du doch nicht was du gerade schneidest, ist also Blödsinn. 15" ist halt gar klein für den Videoschnitt.

Warum bleibst du nicht bei Premiere, wenn dort alles so gut funktioniert?
 
Timeline Fullscreen: Dann siehst du doch nicht was du gerade schneidest, ist also Blödsinn. 15" ist halt gar klein für den Videoschnitt.

Doch klar, Timeline in den Fullscreen und irgendwo in der Ecke in klein das Bild anordnen, anstatt die Timeline grade mal ein Drittel des Bildschirms nutzen können, wenn man präzise schneiden will, ohne die Augen zusammenzukneifen.

Ich weiss ja nicht, wie lange dein Film sein wird, aber gleich eine Arbeit von Tagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Du kannst alle Audioclips, die um 2 db leiser gemacht werden sollen, markieren und bei den Audioeinstellungen den Wert -2 eintippen und schon ist alles um 2 db leiser. Für gesprochene Teile Video-/Audio trennen und wie vorher verfahren.

Der Film ist über eine Stunde lang.

Jedes Mal aus 50 Schnipseln 20 raussuchen und markieren, um sie 2 dB leiser zu machen, später vielleicht wieder 1 lauter, ist mehr als nervenaufreibend und nicht vergleichbar mit der Möglichkeit, kurz einen Gruppenfader runterzuziehen.

2. Problem unabhängig davon:
Wie würdest Du vorgehen, wenn Du im Material viel Gesprochenes hast und dazu ca 50 Songs, die hinterlegt werden, aber immer wenn gesprochen wird, soll die Musik leiser regeln und wenn die Sprache verstummt, soll sie wieder lauter werden?
Also normaler Ducking-Effekt wie in jedem Radiosender oder Dokumentation auch.


Warum bleibst du nicht bei Premiere, wenn dort alles so gut funktioniert?

Weil das nicht meine Lizenz und nicht auf meinem Rechner war, außerdem für meine Belange als Amateur der 1 x im Jahr was schneidet deutlich überdimensioniert (so dachte ich zumindest bis jetzt)
 
Wie würdest Du vorgehen, wenn Du im Material viel Gesprochenes hast und dazu ca 50 Songs, die hinterlegt werden, aber immer wenn gesprochen wird, soll die Musik leiser regeln und wenn die Sprache verstummt, soll sie wieder lauter werden?

Ich würde einen "Behelfssound" anlegen und dann in Logic "nachvertonen" ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
... nervenaufreibend und nicht vergleichbar mit der Möglichkeit, kurz einen Gruppenfader runterzuziehen... .

Dann mach doch aus den 20 audio-clips 'ne Gruppe ... :confused:

Auswählen, cmd-G - und schon hast Du einen Regler für alle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich würde einen "Behelfssound" anlegen und dann in Logic "nachvertonen"

Ja, das wär evt die Alternative.

Dann mach doch aus den 20 audio-clips 'ne Gruppe ...

Auswählen, cmd-G - und schon hast Du einen Regler für alle ...


Super danke.:cake:
Genau diese Funktion habe ich gesucht und konnte mir kaum vorstellen, dass es sie nicht gibt.

Die Möglichkeit, per Ducking mit einem Kompressor die Musik während der Sprache automatisch runterregeln zu lassen (Sprache steuert den Kompressor, der solange die Musik dicht macht) gibt es aber nicht?
 
.... Die Möglichkeit, per Ducking ... automatisch runterregeln zu lassen ... gibt es aber nicht?

Noch nicht … FCPX' Vorgänger, iMovie-b, hat die Funktion seit 4 Jahren ......... ;)

Aber …
• zum Regions-Werkzeug wechseln, sprich drück mal R
• markier den Bereich im audio-clip, wo leiser soll
• audio-level 'packen und runterziehen

=> fades sind automatisch dabei, ließen sich aber noch anpassen ('Bällchen' packen und bewegen)

Ich kann immer nur empfehlen, Manual und Tutorials VON ANFANG BIS ENDE zu studieren - dass Du Gruppieren noch nicht kanntest ... das wurde schon bei der LAFCPUG Präsi als das Hammer feature vorgeführt, Beispiel: ein Segment aus 7 clips unterschiedlicher Länge soll um insgesamt 2.5sec kürzer werden ... nu'?
Gruppieren, Kante packen, ziehen, fettich. Schneller und einfacher geht nicht.

Auch das region-tool ist 'ne feine Sache .........

guggstu mal in iTunes, Podcasts, MacBreak oder CreativeCow ... habe tagelang vor der Glotze (AppleTV + video Podcasts = nie wieder rtl II & Co) gesessen und nur gestaunt, was wie und wie einfach geht (wurde mit FC/e4 nie warm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Noch nicht … FCPX' Vorgänger, iMovie-b, hat die Funktion seit 4 Jahren .........

:faint: :D

• zum Regions-Werkzeug wechseln, sprich drück mal R
• markier den Bereich im audio-clip, wo leiser soll
• audio-level 'packen und runterziehen

Ach super, ich erzeuge bisher immer einzelne Keyframes für das Volumen, die ich dann runterziehe.:thumbsup:
Trotzdem wäre Ducking nochmal deutlich praktischer bei so vielen Schnipseln, aber diese Lösung ist vorerst zumindest deutlich befriedigender.

Ich kann immer nur empfehlen, Manual und Tutorials VON ANFANG BIS ENDE zu studieren

Jau, im Handbuch hab ich nur nach einem Audiomixer gesucht..:eek:

dass Du Gruppieren noch nicht kanntest
Aber außer Dir ja auch niemand sonst..:D

guggstu mal in iTunes, Podcasts, MacBreak oder CreativeCow ... habe tagelang vor der Glotze (AppleTV + video Podcasts = nie wieder rtl II & Co) gesessen und nur gestaunt, was wie und wie einfach geht (wurde mit FC/e4 nie warm)

Dann leg ich mal los.

Die Timeline lässt sich aber wirklich nicht auf Fullscreen oder wenigestens 2/3 des Bildschirms vergrößern, oder?
Ich hab zumindest das halbe Netz vergeblich nach dem Trick abgesucht.
 
... Die Timeline lässt sich aber wirklich nicht auf Fullscreen oder wenigestens 2/3 des Bildschirms vergrößern, oder?....

circa ... ?

attachment.php



zweidrittel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos


Du bist aber auch wirklich gut.:D

(Irgendwie rattert mein alter core2duo beim Verändern der Timelinegröße nach oben immer so lange mit 100% Auslastung und Beachball, dass ich den Eindruck hatte, bei 1/3 Größe wäre Schluss)

Wenn ich jetzt noch die verschiedenen Ansichtsgrößen als Screensets auf verschiedene Ziffern legen und abrufen könnte.:nervi:

Aber ansonsten ist das jetzt schon ein deutlich angenehmeres Arbeiten, vielen Dank.:)
 
... Irgendwie rattert mein alter core2duo beim Verändern der Timelinegröße nach oben immer so lange ...

Hier ist 'n MacMini C2D mit 2.26GHz im Einsatz ... allerdings 'gepimpt' mit 8GBs RAM und zwei Monitoren ......... ;)
 
Und das lüppt flüssig?

Mein MBP 3,1 mit 2,4 GHz c2d und 6 GB Ram denkt bei 1080p schon echt ordentlich nach.
Also erträglich, aber auch beim Abspielen von schon gerendertem Proxy geht die Cpu-Auslastung sofort ans Limit.

Oder den Zoom verändern, das dauert auch erstmal, bis da was passiert.
 
Und das lüppt flüssig?.. .

jupp ...

Größtes Projekt so far : 30min Projekt, 3h raw, AVCHD/720p + ca. 500 Photos ...
Meine Fussball Filmchen, 3x 1h 720p raw, Projekt 12-15min, excessive slowmo, eigene M5 Effekte etc etc ...

ok, der Import dauert und ich konvertier final in einem 2ten Schritt extern mit nem turbo-stick ... aber Papa hat ja Zeit ... :D
 
Jau, Zeit braucht man..:D
Ich denk mal, zwischen 1080p und 720p scheint auch noch ein Unterschied zu liegen.
Das dauert.:p
Ohne Proxies würd da eh nicht viel gehen, bei den optimierten Medien ruckelt es nur noch.
Aber ansonsten mag ich den Workflow von FCPX; das Premiere meiner Freundin war für mich deutlich überdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten