Final Cut pro Film exportieren

lanthan

lanthan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich schlage mich nun schon seit Wochen mit einem seltsamen Problem herum. Final Cut pro 3 gibt beim Export (ich habe schon sämtliche Einstellungen und Codecs versucht) Filme aus, die Zwar die Länge der Timeline haben, jedoch weder Ton noch Bild (beim Öffnen, beispielsweise in Quicktime, ist nur ein weisser Bildschirm zu sehen).
Was mache ich also falsch (die Vorschau in FCp läuft einwandfrei)?
Danke für eure Hilfe.
PS: Jetzt, da ich schonmal frage: Gibt´s bei FCp 3 die Möglichkeit das Layout Premiere 4.5 anzupassen (besonders die Tatsache, dass man immer umständlich Überblendungen einfügen muss, statt einfach Transparenz der einen Spur zu verändern (wer Premiere hat, kennt das sicher) nervt mich doch sehr)?
 
lanthan schrieb:
… statt einfach Transparenz der einen Spur zu verändern (wer Premiere hat, kennt das sicher) nervt mich doch sehr)?
Bei FCE2 geht das.

Wenn du die „Clip Überlagerungen“ aktivierst hast du an der Oberkante der Filmclips einen dünne schwarze Linie. Diese kannst du mit dem Stift teilen und nach belieben in der Höhe verschieben - wie bei den Audioclips die Lautstärke. Damit stellst du die Transparenz ein.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich habs versucht, leider nützen mir die ganzen tollen Features nix, wenn ich
nichts exportieren kann. Hat nicht zufällig jemand nen Tip oder das gleiche Problem? Ließe sich nicht ein Codec auch nachträglich installieren?
Grüße
 
Hallo,

Kannst du ein bisschen genauer beschreiben wie du beim exportieren vorgehst und was du für Material hast!


Grüße

misc
 
Klar:
Das Material ist per Firewire von einer DV-Cam importiert, testweise hab ichs auch mit einem avi-file versucht. Dann Export: Quick Time
Settings: Compression:Video, Quality: Medium, Key frame rate: 24
Audio: Uncompressed, 44,1 kHz, Sample size: 16
In ein paar Sekunden hab ich dann ein weißes mov-file auf dem Desktop (toll :( ).
Das Gleiche Problem auch bei:
avi-file
Compression:Cinepak, Quality: Medium, Key frame rate: 24, data rate: 90 kb/s
Audio wieder uncompressed
Das gleiche auch bei div-x-avi...
Dabei zeigt mir das Vorschaufenster wunderbar den Fortschritt beim Rendern an (ich kann also sehen bei welchem Frame gerade gerechnet wird).
Den Arbeitsbereich hab ich auch schon markiert (der exportierte Film hat ja auch die richtige Länge nur kein Bild (manchmal jedoch Ton)).
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lanthan,

so richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Hab es bei mir so Ausprobiert wie du geschrieben und bei mir hat es funktioniert.
Du scheinst ja eine Englische Version zu haben vielleicht kompatibilitätsprobleme?


Grüße

misc
 
Ich hab´s inzwischen mal mit nem neuen div-x Codec versucht, damit klappt´s
endlich *puh. Leider brauch ich eine bessere Qualität. Was kann man denn maximal mit fcp ausspielen (welchen Codec müsste ich dazu installieren)?
Ich soll in zwei Wochen eine Version an ein Kopierwerk schicken, das kann also noch schön stressig werden...
 
Ohje, hoffentlich verzettelst Du Dich nicht. Folgende Fragen (und die folgenden Antworten :)) sind essentiell wichtig, damit Du die beste Quali kriegst:

Was soll denn im Kopierwerk rauskommen? Eine DVD? VideoCD? Computer CD mit MOV-File? VHS-Video?

Hast Du viel Text bei Deinem Clip? Das Ausgangsmaterial ist DV? Viele Effekte drinne?

Was für ein Ausgabemedium wir benutzt? Coumputer? TV? Beamer? Internet?

FCP oder irgendein anderes Programm, was sich auf die Quicktime Techologie beruft, hat keine Beschränkung beim "Ausspielen". Das liegt einzig und alleine daran, welcher CoDec benutzt wird und wie hoch die Kompressionseigenschaften eingestellt werden. Außerdem hängt es noch vom Farbraum ab, in dem FCP rendern soll. Beantworte mal die Fragen, dann sehen wir weiter :) Und vergiss Cinepak und Video...

Frank
 
hallo:
Ich hoffe einfach mal, dass ich mich nicht verzettel. Filmen und Schneiden war kein großes Problem, aber der Export ist für mich Premieredosenuser eben ein Problem, da ich kein HD-Medium hab.
Rauskommen soll eine 35mm Kinokopie.
Der Film besteht hauptsächlich aus schnell bewegten Bildern, am Ende ist ein Textabspann. Da er "nur" 30 sec. Länge hat dürfte er wohl auch auf eine
DVD passen (das Kopierwerk hätte gerne eine DVD um sie dort nochmal nachzubearbeiten). Den Ton werde ich extra auf DAT anliefern. Effekte hab ich keine verwendet, ausser eine leichte Farbkorrektur.
Ansonsten weiche Blenden und ein paar Zeitlupen (soweit es das Material hergibt).
Wie gesagt ich hab mich bisher ganz aufs Filmen konzentriert und nur ab und an geschnitten, bin also auf diesem Gebiet Anfänger.
Ich weiss auch nicht, was aus dem Material rauszuholen ist, bisher hab ich aber nur gute Erfahrungen mit DV gemacht (Großbildprojektion, Kopie auf BETA).
Grüße
l
 
Zuletzt bearbeitet:
lanthan schrieb:
Klar:
Das Material ist per Firewire von einer DV-Cam importiert, testweise hab ichs auch mit einem avi-file versucht. Dann Export: Quick Time
Settings: Compression:Video, Quality: Medium, Key frame rate: 24
Audio: Uncompressed, 44,1 kHz, Sample size: 16

Meinst du DV-Cam, oder Mini DV?
Warum Video/Cinepak kompressor? Das ist miese VHS/und noch miesere Qualität! Du verfügst über DV Pal , also nutze diese Qualität auch;)
Schließlich soll es ja auf 35mm, oder?
DV Audio = 48kHz, auch wichtig wenn du auf einer DVD enden willst.
DV Pal: Key Frame Rate: 25fps

In ein paar Sekunden hab ich dann ein weißes mov-file auf dem Desktop (toll :( ).
Das Gleiche Problem auch bei:
avi-file
Compression:Cinepak, Quality: Medium, Key frame rate: 24, data rate: 90 kb/s
Audio wieder uncompressed
Das gleiche auch bei div-x-avi...
Dabei zeigt mir das Vorschaufenster wunderbar den Fortschritt beim Rendern an (ich kann also sehen bei welchem Frame gerade gerechnet wird).
Den Arbeitsbereich hab ich auch schon markiert (der exportierte Film hat ja auch die richtige Länge nur kein Bild (manchmal jedoch Ton)).
Danke für eure Hilfe

Gibt Quicktime eine Warnung raus? (fehlendes Plugin, unbekanntes Format?)
Welche Quicktimeversion ? Standard oder Pro?
Welches Betriebssystem benutzt du?
Falls du OS 9.2 benutzt, hast du in deinen Systemerweiterungen eine Komponente die sich Radius DV Firewire Enabler schimpft?
Welche Projekteinstellungen und importeinstellungen in FC benutzt du?

mfG
derWatz
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
Ich habe zum Teil mini-DV, zum Teil DV-Cam.
Bekomme keine Warnung, sogar ein Vorschaufenster öffnet sich mit dem
entstandenen Export, leider bleibt die Datei beim Reimport weiß.
Ich benutze als OS 10.2.8, Quicktime Standart (ich habe kein Update auf Pro gemacht (wird das nicht schon bei FCP mitinstalliert?), Projekteinstellungen:
DV Pal Superwhite 48 kHz
Inzwischen möchte ich auch nur noch das Rohmaterial (die per Firewire importierten Sequenzen) ausspielen und sie auf meiner Dose mit Premiere weiterbearbeiten (btw: gibt es eine Einstellung, die alle Sequenzen in der gesamten Länge als einzelne Dateien exportiert?).
Danke für eure Hilfe
Grüße
l
 
lanthan schrieb:
...Quicktime Standart (ich habe kein Update auf Pro gemacht (wird das nicht schon bei FCP mitinstalliert?)

Um aus QT --> QT Pro zu machen musst du die QT Pro Seriennummer eingeben die du mit FCP geliefert bekommst

lanthan schrieb:
...Projekteinstellungen:
DV Pal Superwhite 48 kHz

Was bitteschön ist das für ein Preset 'Superwhite' ? Selber nachschau

Grüße

misc
 
@lanthan
35mm kino ist ja 24fps, pal video -> 25fps.
die video zusatzsekunde (30 frames unterschied auf 30 sekunden) ist wahrscheinlich nicht zu merken, wie kriegst du das mit syncing von audiospur hin?
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
(btw: gibt es eine Einstellung, die alle Sequenzen in der gesamten Länge als einzelne Dateien exportiert?).

Es gibt eine Stapelverarbeitung in FCP. Da kannst Du alle Sequenzen reinziehen und der Rechner arbeitet sie nacheinander ab.

@lanthan: Du solltest Deinen Clip als Foto-JPEG mit 75% exportieren. Dann sieht der Text besser aus. Danach Import in den Compressor zur DVD Erstellung. Die Zeitlupen sollten mit einer leichten Bewegungsunschärfe belegt werden. Und gedeinterlaced muss auch für Film werden (Vielleicht machen die das im Presswerk).

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten