Final Cut Pro: Film als MPEG exportieren

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
88
Hallo,

weiß jemand, wie ich einen mit Final Cut Pro erstellten Film als MPEG exportieren kann, so daß er auf dem Windows Media Player läuft?

Danke & Gruß
Pat
 
Sorry, aber wer benutzt tatsächlich noch Windows Media Player??! :rotfl:

Jeder Film den du mittels „Für Apple Geräte" ausgibst ist MPEG (4). Alle anderen MPEG Geschmacksrichtungen bekommst du sonst nur via Compressor. Die würde ich persönlich aber meinen Filmen nicht antun wollen.

- RK
 
Sorry, aber wer benutzt tatsächlich noch Windows Media Player??! :rotfl:
Zum Beispiel nicht IT-affine Leute, die sich nicht dafür interessieren, womit sie Medien abspielen. :rolleyes:

Jeder Film den du mittels „Für Apple Geräte" ausgibst ist MPEG (4). Alle anderen MPEG Geschmacksrichtungen bekommst du sonst nur via Compressor. Die würde ich persönlich aber meinen Filmen nicht antun wollen.
- RK
Okay, also ist 'Für Apple Geräte' gleichbedeutend mit: Das kann jemand auch auf dem WMP abspielen?
 
Zum Beispiel nicht IT-affine Leute, die sich nicht dafür interessieren, womit sie Medien abspielen. :rolleyes:
Na, dann können die ja eines der tausend andere Player herunterladen die alles abspielen können. Quicktime? VLC? etc. etc. und müssen sich die Frage gar nicht erst stellen. :p Oder laden es auf eines der tausend Videoportale hoch (bei Bedarf auch mit Passwort oder als „Privat"), wo sich die Frage auch nicht stellt.

Okay, also ist 'Für Apple Geräte' gleichbedeutend mit: Das kann jemand auch auf dem WMP abspielen?
Keine Ahnung. Nicht mal von M$ sind vernünftige Infos dazu erhältlich. Die Variablen unter Windows sind millionenfach und du hast weder gesagt welche Version Windows noch WMP du benutzt. Auf diese Seite schauen zeigt schon was es für eine Katastrophe es ist. Vielleicht... einfach... ausprobieren? :teeth:

- RK
 
Ich erwarte von einem nicht IT-affinen Kunden nicht, daß er mir die Version seines/seiner Player nennen kann oder welche Codecs er verwendet. Er soll einfach ein auf seinem Gerät abspielbares Video erhalten. Und wenn er den WMP Vers. 1 verwendet, dann ist das eben so.
Damit ist deine Argumentation auch schon am Ende angekommen. ;)

Natürlich könnte ich ALLE Videoformate mit allen Playern und allen Versionen zuerst bei mir testen...Könnte!

Die Idee mit dem Bereitstellen auf einem Portal wie Youtube kommt einer Lösung am nächsten. Danke auch für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Ich erwarte von einem nicht IT-affinen Kunden nicht, daß er mir die Version seines/seiner Player nennen kann oder welche Codecs er verwendet. Er soll einfach ein auf seinem Gerät abspielbares Video erhalten. Und wenn er den WMP Vers. 1 verwendet, dann ist das eben so.
Das ist ein edles Vorhaben, aber ich glaube damit machst du dich unglücklich. :D
Die alten Versionen vom WindowsMediaPlayer können (soweit ich weiß) nur WMV, wovon es mal eben 16 verschiedene Versionen/Spezifikationen gibt. Je mehr du dich auf WMP-Kompatiblität optimierst, desto mehr wirst du Nutzer anderer Player ärgern (ein WMV kriegst du unter OS X ohne zusätzliche Software soweit ich weiß nicht abgespielt).

Ein Export als MP4/H.264 ist meiner Meinung nach angebracht. Der Windows Media Player kann das seit Version 12, die seit Windows 7 standardmäßig an Board ist. Wenn Tante Frieda das unter Windows 2000 mit Media Player 6 nicht abgespielt kriegt dann machst du der eben noch eine Extrawurst. IMO kann man Windows 7 aber als älteste unterstütze Version ansehen, macht Microsoft ja auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Super Ansatz. Viel Glück damit!

- RK
Locker bleiben! :D
Ist nicht mein Ansatz. Ich denke, du verstehst nicht, was ich meine.

Wenn ich das alles beim Kunden abfrage und festelle, daß er mir solche Infos (aus der Ferne) nicht geben kann, dann hat es wenig Sinn, in dieser Richtung weiterzuschauen.
Manche wissen nicht einmal, was ein Player ist oder welchen sie unter Windows oder OS X benutzen, geschweige denn, welche Version, Codecs etc.
 
Ein Export als MP4/H.264 ist meiner Meinung nach angebracht. Der Windows Media Player kann das seit Version 12, die seit Windows 7 standardmäßig an Board ist. Wenn Tante Frieda das unter Windows 2000 mit Media Player 6 nicht abgespielt kriegt dann machst du der eben noch eine Extrawurst. IMO kann man Windows 7 aber als älteste unterstütze Version ansehen, macht Microsoft ja auch so...

Danke, mit der Information lässt sich was anfangen.
Es soll übrigens nur von einem Kunden abspielbar sein. Danach wandert die Produktion eh zu Youtube. Und wenn ich es mir dort wieder herunterlade um es weiterzugeben, habe ich die größtmögliche Kompatiblität.
 
Wann war irgendwo von "guck nach installierten Codecs" die Rede? Davon redet keiner und wäre auch völlig unsinnig... also, vielleicht mal locker machen? :hum:

Wer nicht einmal auf sein Startbildschirm schauen kann um eine Zahl und/oder paar Buchstaben abzulesen, der wird vermutlich auch wenig mit einem Film, welcher Art auch immer, anfangen können. Ich glaube da verkauft einer seinen Kunden für weit dämlicher als er ist (oder sein könnte), warum auch immer.

Aber du musst es wissen! Bei mir stehen jedenfalls alle Details der Lieferformate in den AGBs bzw. schon im Auftrag und habe einfaches, minimales Mitdenken oder -arbeiten und noch nie für unzumutbar gehalten.

- RK
 
Das nächste Problem dürfte sein, Windows hat nur bis Win7 manche Codecs mit an Bord, Win8 nur mit Kauf des Mediacenter und dies gibt es bei Win10 auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Das nächste Problem dürfte sein, Windows hat nur bis Win7 manche Codecs mit an Bord, Win8 nur mit Kauf des Mediacenter und dies gibt es bei Win10 auch nicht mehr.
Wie gesagt, eine Katastrophe. Und wer sich obendrein auch noch vor den einfachsten aber essentiellsten Basisinfos fürchtet, (die allein durch die Infos zur logischen Pflicht werden) der darf sich über den exponentiell größeren Ärger später nicht wundern oder beschweren. ;)

- RK
 
Ja, aber es gibt eben auch komische Leute. Vor kurzem habe ich 8mm digitalisieren lassen, was mir dort erzählt wurde war stellenweise haarsträubend. Trotzdem führte kein Weg am professionellem digitalisieren vorbei, ich hätte es so nicht hinbekommen. Das nächste Mal werde ich aber auf manche Zusatzleistung lieber verzichten.
 
Wer nicht einmal auf sein Startbildschirm schauen kann um eine Zahl und/oder paar Buchstaben abzulesen, der wird vermutlich auch wenig mit einem Film, welcher Art auch immer, anfangen können. Ich glaube da verkauft einer seinen Kunden für weit dämlicher als er ist (oder sein könnte), warum auch immer.- RK

Trägst du diese Überheblichkeit auch zu deinen Kunden, Superchecker?
 
Ja, aber es gibt eben auch komische Leute. Vor kurzem habe ich 8mm digitalisieren lassen, was mir dort erzählt wurde war stellenweise haarsträubend.
Ja, die Erfahrung hatte ich vor einer Weile auch, wo ich zu faul war es selbst zu machen. Die Formate die sie für die Digitalisierung angeboten haben, hätte die Qualität nicht nur noch schlimmer gemacht als es schon war. Ich hätte auch erst alles nochmals transcodieren müssen um überhaupt noch irgendwas weiteres damit anstellen zu können. Aber nun... die meisten die sowas machen haben halt den Anspruch vermutlich gar nicht erst. Angebot und Nachfrage.

- RK
 
Zurück
Oben Unten