Final Cut Pro 5

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einiger Zeit Final Cut Pro 5 von einem Freund bekommen, aber ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht aus, speziell, weil ich nichts in Echtzeit ansehen kann, sobald ich was ändere muss ich zuerst rendern um es zu sehen. Das hat schon auf meiner Dose mit Pinnalce Studio 8 funktioniert ohne zu rendern.

Außerdem bin ich auch mit den anderen Dingen nicht vertraut. Weiß jemand wo man Final Cut halbwegs lernen kann, zumindestens die Grundbegriffe, denn auch die Hilfe ist für Neuanfänger sehr kompliziert.

Danke im Voraus.
Manuel
 
Maniator schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit Final Cut Pro 5 von einem Freund bekommen, aber ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht aus
Du hast dich gerade fuer weitere Hilfe selber disqualifiziert.

Gruss von IceHouse
 
Was soll der Schwachsinn wieder heißen, nur weil ich mich verschrieben habe?
Kann mir jemand eine normale Antwort geben?
Sei mir nicht böse IceHouse, aber ich finde Leute die so schwachsinnige Antworten geben, haben in einem Forum nichts verloren!
 
Raubkopien haben in einem Forum nichts verloren.
 
Es sind 20 kg Handbücher bei FCP dabei, da steht alles drin.

F.
 
2ndreality schrieb:
Es sind 20 kg Handbücher bei FCP dabei, da steht alles drin.

F.

....und ich hab Sie alle gelesen..... :cool:
 
Maniator schrieb:
Was soll der Schwachsinn wieder heißen, nur weil ich mich verschrieben habe?
Kann mir jemand eine normale Antwort geben?
Sei mir nicht böse IceHouse, aber ich finde Leute die so schwachsinnige Antworten geben, haben in einem Forum nichts verloren!

Niemand kritisiert, dass du einen Fehler gemacht haben sollst, sondern, dass du FCP von einem Freund bekommen hast.
Eigentlich ist das nicht mal illegal, man darf es ja auf einem anderen Rechner installieren (Vorraussetzung: Dein Freund hat es gekauft…).


In dem Fall bekommst du hier auch Hilfe; eigentlich…
Hol dir doch von deinem Freund mal das Einführungshandbuch.
 
Wer bitte hat gesagt dass es eine Raubkopie ist, der hat eine Mehrfachlizenz und kann FCP somit auf mehreren Computern installieren. Warum wird man hier gleich beschuldigt, außerdem will ich nicht die Bücher auf Dauer ausborgen, sondern eigenes Material haben, auf das ich jederzeit zugreifen kann.
 
Maniator schrieb:
außerdem will ich nicht die Bücher auf Dauer ausborgen, sondern eigenes Material haben, auf das ich jederzeit zugreifen kann.
FCP hat ne Hilfe eingebaut, die kannst Dir auch als pdf speichern und immer schön durchsuchen. Sogar einfacher als ein Buch :)
 
mensch leute, jetzt haltet doch mal die bälle flach...
hier hat ganz klar ein anfänger nach einer hilfe gefragt:
Maniator schrieb:
Weiß jemand wo man Final Cut halbwegs lernen kann, zumindestens die Grundbegriffe, denn auch die Hilfe ist für Neuanfänger sehr kompliziert.

die antworten, die er hier bekommt, sind moralische keulen a la "du hast dich selbst disqualifiziert"...
ich habe auch was gegen raubkopien, aber man kann das auch netter rüberbringen, oder?
"hilfe gibt es bei..... - aber denke dran, dass du - wenn du professionell mit dem programm arbeitest - eine eigene lizenz brauchst". so hätte man es auch formulieren können. ein bisschen mehr freundlichkeit gerade gegenüber anfängern wäre hier durchaus angebracht.
als ob ihr hier alle mit gekauften und lizenzierten programmversionen als blutige anfänger begonnen habt - das könnt ihr mir nicht erzählen...


@ maniator:
schau mal bei galileo:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1121?GalileoSession=72629955A2-bk9-bB4w

die wälzer sind zwar nicht ganz billig, aber bieten speziell für einsteiger einen fundierten einstieg und vor allem sind sie sehr verständlich geschrieben.

gruss
ollo
 
ollo schrieb:
als ob ihr hier alle mit gekauften und lizenzierten programmversionen als blutige anfänger begonnen habt - das könnt ihr mir nicht erzählen...

Doch hab ich.



Die Galileo Bücher sind ganz ok, aber gewiss nicht für Anfänger. Diese Bücher dienen lediglich als Ergänzung zu den Handbüchern.
Also vorher die Handbücher lesen und dann die Galileo Bücher. Wird auch von den Autoren so empfohlen.....
 
Hotze schrieb:

o.k., hotze - in deinem falle trifft meine bemerkung dann nicht zu.
aber es gibt tausende von usern, die gerne erst mal in ein programm reinschnuppern und sich orientieren wollen, ohne sich gleich die full-version für hunderte von euronen zu kaufen. ich denke schon, dass ist legitim. wozu sonst gibt es demo-versionen.
ganz klar ist, sobald es professionell eingesetzt wird, sollte eine lizenz angeschafft werden - nur, damit mich hier niemand falsch versteht.

was mich nervt, sind diese moralischen rundumschläge besonders am anfang dieses threads...

seid ein bisschen freundlicher zueinander...

gruss
ollo
 
Danke dass mich jemand versteht, auch danke für die Links, außerdem will ich nie professionell damit arbeiten sondern nur ein Urlaubsvideo damit schneiden (iMovie reicht mit nicht). Und es ist ja auch keine Raubkopie.
 
Das FCP Buch für v5 gibt es noch nicht (im Herbst evtl. diesen Jahres) und das Vorgängerbuch (FC Pro HD) von den selben Autoren ist ausverkauft.

BTW: Ich habe auch als Final Cut Super N00b mit der (gekauften) Production Suite angefangen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten