Final Cut Pro 5 braucht 5 Minuten zum Starten!

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Valleo, 15.01.2006.

  1. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Ich habe echt schon so oft mein System neu aufgesetzt, um endlich herauszufinden, warum Final Cut Pro 5 irgendwann einfach ganze 5 Minuten für den Programmstart benötigt. Habe erst gestern alles runtergehauen und wieder neu eingespielt. Kaum ist FCP drauf, lamentiert es wieder herum. Ich könnte Kotzen!

    Kann mir einer helfen?

    Dual 2,5GHz
    3 GB Ram
    Mac OS X 10.4.4
     
  2. mcklimm@

    mcklimm@ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Je nachdem wieviel Material (insbesondere viele einzelne Schnipsel) Du auf Deinen Platten hast dauert das Starten von FCP, weil sich das Programm alle Schnipsel auf allen Platten erst zusammmensucht. Wenn ich mein Soundarchiv in FCP öffne kann ich gemütlich Kaffee trinken gehen (32.000 Clips) - es dauert ca. 10-15 Minuten. Das Gleiche gilt bei grossen Dokus mit vielen Sequenzen.
    Also am Besten Deine Projekte vor dem Beenden von FCP schliessen oder in den Voreinstellungen festlegen dass nicht automatisch das letzte Projekt geöffnet wird.

    Gruss
    Uwe
     
  3. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Hey man, danke. Habe gerade mal nachgesehen. Da waren wirklich noch ne ganze Menge alte Daten drin, die erst einmal gelöscht werden mussten. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke nochmals, vielen dank.

    Ein kleines Problem ist da doch noch: Seit Quicktime 7.0.4 raus ist, erkennt er die ProApplications Lizenz nicht mehr. Zwar kann ich über alle Programme hinaus Quicktime exportieren, aber im Quicktime-Player selbst ist nichts registriert.
     
  4. mcklimm@

    mcklimm@ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Sorry. Ich warte mit updates immer ein bisschen - keine Ahnung.

    Gruss
    Uwe
     
  5. Daca

    Daca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Hallo,

    Ich klinke mich hier mal mit einer generellen Frage ein:
    Ihr scheint beide FCP 5 unter 10.4. zu betreiben. Habt ihr dabei irgend welche Stabilitätsprobleme festgestellt? Weil ich gerne von FCP 4.5+10.3.9 auf FC5+10.4 aufrüsten möchte, bin ich während der Suche nach eventuellen Kompatibilitätsproblemen auf folgende Aussage gestossen:

    Zitat (August 05): "Aufgrund der gemachten Erfahrungen der letzten Monate gibt es zurzeit folgende Empfehlungen betreffend der Kombination von Apple Software. Die Informationen sind dem Newsletter von Larry Jordan entnommen:

    - Final Cut Pro 5 läuft stabil auf OS X 10.3.9, Update auf FCP 5.0.2 wird empfohlen
    - Tiger (OS X 10.4.2) ist noch weniger stabil als OS 10.3.9, möglichst noch nicht verwenden etc....."

    Ist da was dran? Oder hat sich das mit dem update 10.4.4 vielleicht erledigt?

    Gruss,
    Daca
     
  6. mcklimm@

    mcklimm@ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Bin noch auf 10.4.3 und FCP 5.0.3 und habe keinerlei Probleme - nichts.

    Gruss
    Uwe
     
  7. Pred

    Pred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Das prob hatte ich auch. Vor paar Wochen kam ein Update, seit dem startet es sehr fix.
     
  8. Daca

    Daca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Ok, danke euch beiden.

    Noch was: Lohnt sich für FCP 5 eurer Meinung nach der Wechsel auf 10.4 oder kann ich mir die 90€ sparen ? Gibt's signifikante Unterschiede (rendern...)?

    Gruss,
    Daca
     
  9. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Wie bekomme ich die Lizenz wieder in den Griff?
     
  10. v-X

    v-X Gast

    Tiger ist generell etwas schneller als Panther und wenn du ne Core-Image fähige Grafikkarte hast gehen diese Effekte eben in Echtzeit.
    Hab Tiger und war mal ne Zeitlang zurück auf Panther, aber ich sage dir. 10.4 läuft einfach besser.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen