Final Cut Installation – fehlende Zugriffsrechte

R

RobertGrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich habe investiert und mir die Vollversion von Final Cut Studio besorgt. Leider will die Installation nicht funktionieren.
Gebe ich die Seriennummer ein, so kommt die Fehlermeldung, dass mir Zugriffsrechte fehlen. Setze ich die Installation fort fragt mich Final Cut beim Programmstart erneut nach der Seriennummer. Gebe ich diese ein, sagt er, dass die Lzensierungsdatei beschädigt sind.

Ich bin als Admin angemeldet (weitere Benutzer gibt es auf dem Rechner nicht) und mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich auch schon die Zugriffsrechte für meine Festplatte überprüft und repariert.

Die nächste Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, wäre für die Installation von Final Cut Studio mich als root anzumelden und dann die Installation fortzusetzen. Davor habe ich aber Respekt …

Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit, ohne so tief ins System eingreifen zu müssen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Danke,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwo habe ich schon einmal von dem Problem gehört, ich weiss allerdings im Moment nicht wo :kopfkratz:

Hast Du vorher irgendetwas von FCP oder Final Cut Studio auf der Platte gehabt?

UPDATE - Habe es gefunden:

Some folks over at apple.com have had to delete their Studio ID files before the license would take.

> ah, okay, found it myself. it's the file

/Library/Application Support/ProApps/Final Cut Studio System ID

trashed it, launched one of the Pro apps, entered my license data, the file got rewritten and everything works fine now.
thanks a lot for your hint!!


Also hast Du vorher schon was von FC auf der Platte gehabt?

2nd
 
Hast Du Deine Version von Final Cut bereits auf einem anderen Rechner installiert? Wenn dem so ist, kann es sein, dass es auf dem 2. Rechner nicht funktioniert. So ist es bei mir auch. Bei mir erscheint exakt dieselbe Meldung und ich denke, dessen bin ich mir aber nicht sicher, dass man FCP rechtlich nicht auf 2 Rechnern installieren kann. Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, habe ich FCP nur auf einem Rechner installiert, und nutze es dort. Allerdings rede ich nur von FCP, FCS konnte ich mir nicht leisten, obwohl ichs so gerne hätte. :(



Frank T.
 
FC kann man auf beliebig vielen Rechner installieren. Sollten die Rechner im Netzwerk miteinander vernetzt sein, läßt sich das Programm nicht auf mehreren Rechnern _gleichzeitig_ starten. Mit der Installation gibt es erstmal keine Probleme.

Er muss vorher schon irgendwas aus dem Final Cut Studio Paket auf der Platte gehabt haben...

2nd
 
Eeeeeecht??

ich Hornochse, fahre morgen eine Woche wech und wollte eigentlich mein PB mitnehmen und die Videos, die ich mache, gleich Abends bearbeiten und habe gedacht, dass man das nicht darf.


Super, ich mach mich mal ans installieren.


Gruß

Frank T.
 
Danke 2ndreality,
das Problem mit der Final Cut Studio System ID ist’s gewesen.

Prinzipiell ist das ja gut, dass die Installationssoftware nicht einfach alte Registrierungsdateien löscht. Aber es hätte mir wenigstens die Option anbieten können, diese zu überschreiben oder archivieren zu können. Nun ja, auch Apple produziert nicht der Weisheit letzten Schluss.

Ich würde ja gerne mal als Programmtester arbeiten. Es gibt noch viele viele Arbeitsabläufe, die man optimieren könnte. Aber man kanns ja eh nicht allen rechtmachen. Nun ja.

R.
 
Zurück
Oben Unten