Final Cut Film in bestmöglicher Qualität exportieren (für PP Windows7)

O

ONIK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aufgabenstellung:
Kunde wünscht sich eine von uns aufgenommene Videoaufnahme, fertig geschnitten, um sie in eine Powerpoint Präsentation (Windows 7) ein zubinden. Die Präsentation soll später auf einem Fernseher über Laptop laufen.
Das Problem ist, dass die Qualität der exportierten Filme nicht so gut ist wie die, die der Kunde mit seiner "0 8 15" Digicam privat gefilmt hat.
Da der Kunde es, wie schon erwähnt, in PP einbinden möchte habe ich den von mir exportierten QuickTime Film aus Final Cut mit dem MPEG Stream Clip in ein MPEG 4 (Kompression: H. 264) umgewandelt.
Die Kernfragen ist nun wie muss ich die Videos exportieren und komprimieren um die beste Qualität für eine PowerPointPräsentation zu erhalten. Und kann es wirklich sein dass eine "0 8 15" Digicam ein besseres Ergebnis als eine (wenn auch ältere) Canon XM1 liefert?


Unten folgend habe ich die Angaben von unserem Mac sowie die verwendeten Programme und Einstellungen aufgelistet.



Rechner:
Prozessor: PowerPC G5, Dual 2.3 GHz (Mac OS X, Version 10.4.11)
Speicher: 5.5 GB DDR SDRAM


Videokamera: Canon XM1 PAL

Programm: Final Cut Pro Version 5.0.4 & MPEG Streamclip Version 1.9





Angaben zu Final Cut Einstellungen


Sequenzeinstellung

Bildgröße: 1280x1080px
Seitenverhältnis: HD (1280x1080) (16:9)
Pixelformat: HD (1280x1080)
Halbbilddominanz: Gerade Zeilen

QuickTime Videoeinstellungen
Compressor DV-PAL
Qualität: 100%

Audioeinstellungen
Rate:48 kHz
Bit-Tiefe: 16 Bit
Konfiguration: Standart




Exporteinstellungen

Ablage/Exportieren/Quick Time

Einstellungen:
Bildgröße: 1280x1080px
Seitenverhältnis: HD (1280x1080) (16:9)
Pixelformat: HD (1280x1080)
Halbbilddominanz: Gerade Zeilen
Sequenz-Zeitbasis 25
Timecode-Rate: Wie Zeitbasis für Bearbeitung

QuickTime Videoeinstellungen
Compressor DV-PAL
Qualität: 100%

Audioeinstellungen
Rate:48 kHz
Bit-Tiefe: 16 Bit
Konfiguration: Standart




Ich hoffe meine Beschreibung war genau genug und ihr könnt mir hier mit diesem Problem weiterhelfen.
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1080 PAL ???
Das gibt es schlichtweg nicht ..
768x576 wäre PAL. Anamorph 1024x576 ..
Dann hamwir noch 1280x720 oder 1920x1080 für die üblichen HDef Formate ..
Alles übrigens in 25fps .. kann Eure Cam 25 .. oder, weil US-/Hongkong-Grauimport ;) , nur 30?

Habt Ihr in PAL gedreht, wird das mit DEN Einstellungen ja skaliert, gezoomt, wenig Pixel in ganz groß!! => Qualiverlust ..
Wenn Ihr in PAL gedreht habt, solltet ihr also auch in PAL ausgeben..
.. oder habt Ihr nicht in PAL gedreht...?

achso, und Herzlich Willkommen, ONIK, bei den MacUsern :cake:
 
Danke schon mal für die schnelle Antowort.

Unsere Kamera ist kein Grauimport und dreht mit 25fps :D
Ich habe auch extra nochmal nachgesehen bei meinen Einstellungen im Final Cut steht 1280x1080, wie kann sowas kommen?
Hier kurz ein Screenshot: http://www.bilder-hochladen.tv/pic/d623bPuy/


Das heißt wir sollten die Final Cut Sequenzen und auch beim exportieren Anamorph 1024x576 anwenden? Ist es auch wichtig auf welchem Fernseher die PP Präsentation letztendlich läuft? Der Kunde hat einen von den neuen riesen Flachbildfernsehern.

Welches Format wäre am besten um es in eine PP einzubinden und gibt es Besonderheiten die beim exportieren beachtet werden sollten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll daneben ist auch vorbei!

Soweit ich mich erinnere, war die Canon XM1 das Vorgängermodell der XM2 - einer reinen MiniDV SD Kamera. Diese filmte im PAL Format mit 720 x 576 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 5:4 (die Pixel sind nicht quadratisch). Deine Einstellungen sind mit Verlaub gesagt "Quark mit Soße" und werden lediglich für das legendäre DVCPRO HD Format verwendet, wo. das HD Format "1.280 x 1.080" (mit 23,98 fps) zudem nur in Ländern des NTSC Formats verwendet wird. In PAL wäre das 1.440 x 1.080 (wiederum haben die Pixel jeweils ein anderes Format als quadratisch).

Mensch wie kommt ihr auf solche irren Einstellungen? In den aktuellen FCP Versionen braucht man nur den ersten Clip in die Timeline zu ziehen und FCP passt die Sequenz auf Wunsch automatisch an. An die Version 5 kann ich mich nicht mehr erinnern - ist zu lange her. Wie auch immer, die richtige Sequenzgrundeinstellung lautet "DV PAL 48 kHz". :cake:

Das ist allerdings nur die Grundlage für eine vernünftige Bearbeitung. Was den Export angeht verstehe ich nicht, warum man dafür Mpeg Streamclip brauchen sollte, da man auch direkt aus FCP (Compressor oder Quicktime) exportieren kann. Als Zielformat bietet sich Windows Media Format (.wmv) an, welches auch ohne zusätzliche Installation von Quicktime auf Windows lesbar ist. Und dass Euer Kunde möglicherweise bei ansonsten anspruchslosen Aufnahmebedingungen (Belichtung, Weissabgleich, Kameraführung,....) mit seiner "Digiknipse" eine bessere Auflösung erreicht hat, würde mich nach gefühlten 100 Jahren technischen Fortschrittes seit der guten alten XM1 auch nicht so sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Deine Einstellungen sind mit Verlaub gesagt "Quark mit Soße" ...

.. und ich fand meine Formulierungen schon böse .. :hehehe:
Schön' Dank für die Aufklärung, wo 1280x1080 herkommt .. !

Noch was Konstruktiveres ... :
'Video' in PPT unter Windows .. das könnte schwierig werden.

Ich würde es mit h264 in einem schicken .mp4 Container versuchen.. PPT zieht un-glau-bli-che Ressourcen .. ein älterer Tipp empfahl ausschließlich Sorenson3 in avi.. oder mpeg1 .. nur, ob das mit meiner Digiknippe mithalten kann .. :hehehe:
 
.. und ich fand meine Formulierungen schon böse .. :hehehe:
Schön' Dank für die Aufklärung, wo 1280x1080 herkommt .. !

Noch was Konstruktiveres ... :
'Video' in PPT unter Windows .. das könnte schwierig werden.

Ich würde es mit h264 in einem schicken .mp4 Container versuchen.. PPT zieht un-glau-bli-che Ressourcen .. ein älterer Tipp empfahl ausschließlich Sorenson3 in avi.. oder mpeg1 .. nur, ob das mit meiner Digiknippe mithalten kann .. :hehehe:
O.K. Ich formuliere das mal um:

Sachlich gesehen entsprechen die Grundeinstellungen der Sequenz nicht dem vorliegenden Rohmaterial, was wenn möglich vermieden werden sollte. ;-)

Was Powerpoint unter Windows angeht: ich habe mit SD-Video im wmv Format z.B. aus DV-Rohmaterial noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, solange es sich bei dem Notebook um ein aktuelles Modell mit ordentlichem Grafikchip und mindestens Windows XP oder besser Windows 7 handelt. So Schluss jetzt: Wochenende, :Party: für Teenager Tochter vorbereiten!
 
Zurück
Oben Unten