Final Cut Express nur Piepton bei Audio

T

Thyrant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Ich habe heute ein .dv Film in Final Cut geladen (den ich durch iMovie aufgenommen habe), aber wenn ich den Film in der Timeline starte (Space drücken), kommt nur ein gleichmäßiges tuten.
Wenn ich aber über den Film mit dem Lineal ziehe, spielt er den Ton richtig ab.

Was habe ich denn da falsch eingestellt?
 
Klingt so, als wäre die Tonspur nicht gerendet. Drücke einmal alt + r, bzw markiere die Tonspur und drücke Command + r

Jetzt müsste es gehen, oder?
 
Super, das hat geholfen.

Aber kann ich das umgehen?
Ich kann doch nicht den gesamten Film erstellen ohne den Sound zu hören, und alle 2 min rendern macht doch auch kein oder?

Vor allem kann ich viel genauer arbeiten wenn der Film gerendert ist, irgendwie ruckelt der Film dann nicht so, wenn ich mit dem Lineal (nennt man das so?) über die Timeline ziehe.

Vielleicht habe ich den Film falsch importiert.
Ich hatte damals Probleme den Film von meiner Kamera in Final Cut zu bekommen, die Kamera hat in 16:9 aufgenommen, nur wurde das nie in Final Cut so übernommen.

Deshalb habe ich den Film mit iMovie aufgenommen, und einfach die Clips per Hand in Final Cut gezogen.

Kann mir denn jemand sagen welche schnell Einstellung ich nehmen muss, damit ich nicht immer rendern muss?

Hier die Media Info


*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2008-09-10 15:13:25 +0200
Information for File: clip-2007-06-26 19;38;43.dv

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File -> 1
Total Audio Streams for this File -> 2
Video Codecs Used -> DV
Audio Codecs Used -> PCM / PCM
File Format -> Digital Video
Play Time -> 5s 640ms
Total File Size -> 19.4 MiB
Total Stream BitRate -> 28.8 Mbps
Video Stream # 1
Codec (Human Name) -> Digital Video
Frame Width -> 720 pixels
Frame Height -> 576 pixels
Frame Rate -> 25.000 fps
Total Frames -> 141
Display Aspect Ratio -> 16/9
Video Standard -> PAL
Scan Type -> Interlaced
Colorimetry -> 4:2:0
Video Stream Length -> 5s 640ms
Audio Stream # 1
Codec -> PCM
Audio Stream Length -> 5s 640ms
Audio Stream BitRate -> 768 Kbps
Number of Audio Channels -> 2
Sampling Rate -> 32.0 KHz
Bit Depth -> 12 bits
Audio Stream # 2
Codec -> PCM
Audio Stream Length -> 5s 640ms
Number of Audio Channels -> 2
Sampling Rate -> 32.0 KHz
Bit Depth -> 12 bits






Kann man eigentlich mit dem Buch/DVD Final Cut Pro 6 - Das Praxis-Training, auch gut Final Cut Express lernen?

Ich muss demnächst beruflich Filme scheiden und bearbeiten, aber diese Filme haben jetzt nicht ein so hohen Anspruch (kennt jemand Filme nur für Erwachsene ;).

Jetzt will ich mich da rein arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne MiniDV Kamera?

Ich hab wieder mal keine Ahnung von FCE, sondern nur von FCS. Da hab ich folgendes Fenster: (rechtsklick auf Sequenz - Einstellungen)
http://www.777kb.com/vimg/Bild_2.png
Einfach den Haken setzen und du hast 16:9 bei FC. Das geht irgendwo bei FCE bestimmt auch.

Ich kenn mich mit der Kompatibilität von iMovie und FC nicht aus (k_munic vielleicht?), hätte aber geschätzt, dass es kein Problem wäre und auch ohne rendern gehen müsste.
 
Bei mir sieht das Fenster Einstellung von der Sequenz anders aus.

Aber vielleicht habe ich ja auch von Anfang an was falsch gemacht.
Gibt es denn bei FCS auch "einfache Konfiguration" ?

Ich habe mit iMovie nur den Film bzw. die Clips aufgenommen, iMovie speichert diese dann ja als .dv ab, diese Clips habe ich alle einzelnt in FCE gezogen.

Vielleicht sollte ich nochmal probieren den Film gleich in FCE aufzunehmen.
Nur muss ich immer am Anfang halt die "einfache Konfiguration" machen, wo ich halt die Sequenz Voreinstellungen machen kann, nur passen die irgendwie nicht.

Ja es ist eine Panasonic MiniDV.
 
Ja, "Einfache Konfiguration" gibt es auch. Hast du die Daten mal mit denen von deinem Film abgeglichen? Wenn die identisch sind müsste es auch ohne Rendern klappen. Vllt hats mit dem 16:9 zu tun?
Hast du folgendes bei Einfacher Konfiguration eingestellt?
http://www.777kb.com/vimg/Bild_1.png

Das mit dem Ton liegt wahrscheinlich daran:

Sampling Rate -> 32.0 KHz

FCE ist ziemlich sicher auf 48 KHz gestellt, deswegen muss er das umrechnen...
 
Ne, ich habe auch schon eine Einstellung mit 33. khz genommen.

FCE sagt ja, dass die Einstellung nicht passen zum Clip, ob die geändert werden sollen, das bringt nur nix.

Ich werde jetzt versuchen den Film neu auzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten