Final cut express macbook

MaxxxSt

MaxxxSt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Wie bekomme ich final cut express hd auf meinem macbook zum laufen?

Bei jedem Start wird angezeigt, dass ein Konfiguratinosfehler vorherrscht und eine AGP-Grafikkarte benötigt wird.


Kann es ja nciht sein, dass kein einziges professionelles Schnittprogram am macbook läuft..

mfg

max
 
Systemvoraussetzungen
• Mac Computer mit 500 MHz (oder schnellerem) PowerPC G4 oder G5 (550 MHz für PowerBook G4) oder Intel Core Duo Prozessor
• 512 MB Arbeitsspeicher
• Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (oder höher)
• AGP- oder PCI-E Quartz Extreme Grafikkarte
• Mac OS X 10.4.6 (oder neuer)
• QuickTime 7.0.4 (oder neuer)
• 500 MB Festplattenspeicher für die Programme, zusätzlich 16 GB für Soundtrack und LiveType Inhalte (Installation auf separaten Volumes möglich)
• DVD-Laufwerk für die Installation
• HDV-Funktionen erfordern einen Prozessor mit 1 GHz (oder schneller) und 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB empfohlen)

Quelle: Apple
 
da kann ich nicht viel damit anfangen.

habs jetzt sowieso allein hinbekommen.
hab in der info.plist den eintrag AGP gelöscht.

voila, final cut startet und läuft!

grüße,max
 
Hey MaxxxSt,

Wo befindet sich die info.plist, bzw wie kann ich auf sie zugreifen?
Habe das selbe Problem..

gruß
 
im programm ordner rechtsklick auf das final cut icon. dann findest im kontext menü nen eintrag "paketinhalt anzeigen" -> draufklicken und dort öffnet sich a neues fenster in der die info.plist drinnen ist.

diese kannst mit dem editor öffnen und AGP eintrag entfernen.

fertig.

lg
max
 
super, vielen dank!
Klappt nun alles wunderbar!

Gruß
 
Ich habe mir auch überlegt, ein MacBook zu kaufen für Final Cut Express. Bei Apple sagte man mir, dass das schwierig wird, da die MacBooks nur einen Grafikchip statt Grafikkarte haben. Aber mit 2GB sollte es gehen. Final Cut Pro läuft auf dem MacBook dagegen gar nicht.
Und: Da die Software noch nicht für die Intel-Geräte optimiert ist, kann es da auch noch Probleme geben. D. h.: auf einem älteren PowerPC läuft die Software schneller (auch mit weniger Arbeitsspeicher) als auf den neuen MacBooks. Aber mit den nächsten Updates soll das behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal FCE auf MacBook C2D mit 1GB ausprobiert und eine 2GB Datei gerendert. Ging recht flott, nur die Lüfter sprangen an :)

Das mit der Graka verstehe ich nicht. Video ist doch hauptsächlich 2D, da sollte die GMA950 doch locker reichen! ODer habe ich einen Denhfehler?

gruss

naax
 
ckberlin schrieb:

Und: Da die Software noch nicht für die Intel-Geräte optimiert ist, kann es da auch noch Probleme geben. D. h.: auf einem älteren PowerPC läuft die Software schneller (auch mit weniger Arbeitsspeicher) als auf den neuen MacBooks. Aber mit den nächsten Updates soll das behoben werden.
Die neuen Versionen von FC sind Universal Binary. Sie sind - wenn du so willst - schon für Intel optimiert. ;)

ww
 
was meinst du mit den neuen versionen von final cut?? Ab 5.0 oder schon ab 4.5 ??

gruß
 
Wenn ich mich nicht Irre ab Version 5.1 ist Final Cut Pro Universal Binary.
Bei FCE weiß ich es nicht, laut Apple sind wir da bei Version 3.5 und die ist UB.
 
An Wildwater: Was ich am 14.12. geschrieben habe, stimmt - ich habe nochmal bei Apple und verschiedenen Apple Händlern nachgefragt. Final Cut Express läuft auf den alten Powerbooks besser als auf dem neuen MacBook. Wen es interessiert, womit das im technischen Detail zusammenhängt, der frage einen Apple Händler oder rufe die Apple Hotline an. Jedenfalls habe ich diese Information von völlig verschiedenen autorisierten Quellen bezogen.

Zu Final Cut Pro: die Frage bezog sich explizit auf Final Cut EXPRESS, alle Antworten, die sich mit Final Cut Pro beschäftigen liegen daneben - zumal man Final Cut PRO gar nicht auf den MacBook benutzen kann.
Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ckberlin:
Bezieht sich deine Aussage nur auf das MacBook, oder auf alle Intel Books bzw Intel Rechner?

ww
 
ckberlin schrieb:
Zu Final Cut Pro: die Frage bezog sich explizit auf Final Cut EXPRESS, alle Antworten, die sich mit Final Cut Pro beschäftigen liegen daneben - zumal man Final Cut PRO gar nicht auf den MacBook benutzen kann.
Viel Glück :)

öhm doch..habe das macbook und finalcut pro installiert und funktioniert alles einwandfrei. Musste eben, wie oben schon erwähnt, den Eintrag mit der Grafikkarte entfernen.
 
Zwei Fragen in die Runde:

1) Kann man mit FCE auch DVD Authoring machen (mit Menüs, Untermenüs usw. und das dann als DVD brennen)?
1.a) Wenn ich bei *Bay eine Vorgängerversion von FCE erwerbe, um dann auf die aktuelle Version zu upgraden, welche Vorgängerversion darf denn das sein (welche Zahl: V 1.0, V 2.0 ... ?)

2) Geht so ein Upgrade-Vorgang auch bei FCP? Von welcher Version kann ich da auf die aktuelle upgraden?

Danke für eure Hilfe,
Julia
 
@hotze: Vielen Dank für die Info und für den Link, das hat mir sehr weiter geholfen. Auch wenn es leider DVD Studio nicht mehr als Stand-Alone App zu kaufen gibt.

Dann werde ich mich mal in der Bucht herumtreiben :)

Julia
 
ckberlin schrieb:
Final Cut Pro läuft auf dem MacBook dagegen gar nicht.

Doch läuft es. Ich wundere mich das ich diese Probleme mit Final Cut Pro gar nicht hatte. Konnte sogar 3 HDV Spuren in Echtzeit schneiden. Zu dem Thema gab es auch mal einen Artikel von Uli Planck in der... mmh... MacUP?[/QUOTE]

ckberlin schrieb:
Und: Da die Software noch nicht für die Intel-Geräte optimiert ist, kann es da auch noch Probleme geben.

Sowohl FCP (Version 5.1) als auch FCE (3.5) sind seit ca. März/April UB!
 
jo es läuft schon, final cut pro auf dem macbook, aber man muss für jede vorschau rendern, da die grafikkarte im macbook ja keinen echten speicher hat...is ziemlich nervig...
 
Zurück
Oben Unten