Final Cut Express I(!) Bluescreen?

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Hallo liebe Mitglieder,
1. Wie kann ich denn in Final Cut Express I einen Bluescreen Effekt erstellen?
2. Wie kann ich denn in Final CUt Express I einen Blitz Effekt erstellen. Ihr kennt bestimmt alle den effekt "elektrizität" aus iMovie, diesen oder einen so ähnlichen möchte ich in FInal Cut auch machen. Nur wie kann ich das machen?
3. Gibt es kostenlose Plug Ins für Final Cut Express?

Vielen Dank schonmla für eure Hilfe!

Andi;)
 
Der Packung von FCE 1 lag ein Zettel bei, auf dem Stand, dass es bei der Registrierung die Filter von Joe's Color Glow kostenlos gibt. Nun habe ich mich registriert, aber nach der Registrierung wurde ich nur auf eine Apple Seite verlinkt mit: "Suchen sie etwas auf Apple.com"
 
1.schieben is nich gern gesehn. ist auch nicht nötig, nich immer weiß jemand was.
2.such mal den Filter Chroma-Stanzsignal, damit geht es, hättest du auch über die Suchfunktion finden können. (falls es den Filter in FCE 1 gibt)
3.Das Angebot mit den Filtern wird wohl zeitlich begrenzt gewesen sein, immerhin sind wir mittlerweile bei FCE HD 3.5
4.So nen Blitzeffekt wirste mit Final Cut nich hinbekommen, is auch nich dafür gedacht, dafür gibts Motion, After Effects oder Ähnliches.
5.Kostenlose Plugins wirste wohl so gut wie keine finden, wenn ja, dann schreib die Links bitte hier rein, das würd mich auch interessiern.
 
Danke für deine Antwort v-X!
Kann ich denn bestimmte Teile im Video, die sich bewegen, mit einem Bild oder so wetwas überblenden? Also, dass man zum beispiel einen Stock schwingt und dieser in FCE dann rot ausgefüllt wird?
 
wenn der stock vor nem Bluescreen gefilmt wurde, du dann eben das Blau wegrechnen lässt und auf den Stock nen Farbüberlagerungsfilter anwendest, ja dann geht das.
 
Geht das auch wenn ich mit im Bild bin?
 
Geht mit der 3-Wege-Farbkorrektur. Damit kannst du eine Farbkorrektur auf einen Farbbereich einschränken.
Weiß nicht obs die in FCE 1 gibt. Ich denke mal nicht.
 
gibt es die in FCE 3,5? Weil ich plane ein update auf solches.
Noch eine Frage, ich habe jetzt ein Film mit einem blauen Hintergrung, ich habe den Filter Bluescreen in Canavas gezogen(heißt glaub ich so) und wo muss ich jetzt den Clip platzieren, damit ein anderer über das Blau geblendet wird?
 
Du setzt den Clip über deinen Hintergrund in der Timeline.
Nur so als Tipp: für solche Fragen gibt es auch ein Handbuch...
 
Nun gut, Das teil ist vor einer Bluewall gefilmt. ISt einheitlich Farblich.
Ich will den Blue Wall aber mit einem Foto ausschneiden und den Stock mit einer Farbe z.b. Rot. Kann mir da jemand helfen?
 
Könntest du das Ganze vielleicht für einen Normalsterblichen verständlich umschreiben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du ein Foto freistellen möchtest, dann musst du Photoshop, oder ähnliches verwenden.

Gruß,

Arne.
 
Nein. Ich fuchtle mit nem Stock vor ner RedWall rum. Ich will die Red Wall mit einem Planeten Bild ersetzen. Den stock aber will ich mit einem Roten STreifen ersetzen.....
 
Nein. Ich fuchtle mit nem Stock vor ner RedWall rum. Ich will die Red Wall mit einem Planeten Bild ersetzen. Den stock aber will ich mit einem Roten STreifen ersetzen.....

... einfacher geht's damit:
http://fxhome.com/ effectslab

Den Stock musste vermutl. händisch, einzeln animieren.. hab ich für meinen Sohn in FCE 1 auch so gemacht

sprich, eine Grafik in einem zweiten layer über den Stock legen und dann Einzelbildweise keyframes setzen...
Mit Effectslab ginge das einfacher...

BlueBox, BlueWall, RedWall...
.. versuch es mal mit einer einheitlichen Terminologie, damit auch Außenstehende Dir folgen können... ;)
hier mal ein paar insider infos... (gut für Dein english)
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/chroma_key_part_1.html
(Teil 2 nicht vergessen, da wird das mit den layern für einen chromakey erklärt....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andi92

Hast du Final Cut Studio auf deinem Mac Mini drauf? Läuft das gut? Bei den Systemanforderungen steht ja, das es nicht von dieser Intel-Grafik 950 GMA unterstützt wird. Läuft es trotzdem?
 
Ich habe FInal Cut Express 1 und auch wenn es nicht universal ist, läuft es gut
 
Nun gut, Das teil ist vor einer Bluewall gefilmt. ISt einheitlich Farblich.
Nein. Ich fuchtle mit nem Stock vor ner RedWall rum. Ich will die Red Wall mit einem Planeten Bild ersetzen. Den stock aber will ich mit einem Roten STreifen ersetzen.....
Jawasdennnun :confused: Ist der Hintergrund nun Blau oder Rot? Wenn Rot, wurum? Ist die denkbar schlechteste Farbe für einen Chromakey, erst recht, wenn eine Person davor steht...

sprich, eine Grafik in einem zweiten layer über den Stock legen und dann Einzelbildweise keyframes setzen...
Da lob ich mir doch Motiontracking :cool:

Tip zum Keyframes Setzen: nicht gleich von Anfang an Frame-by-Frame setzten, denn 1. kann es unter Umständen ziemlich nervös zittern und 2. ist dies meist nicht nötig.

Die ersten Keyframes auf das erste und letzte Bild setzen, die nächsten in der Mitte der Sequenz. Dann Schritt für Schritt die Strecken zwischen den Keyframes halbieren und nur soviele neue setzen wie nötig. Ganz wichtig dabei ist, immer wieder das Resultat in der Bewegung zu beurteilen.
 
Rot, weil ich kein blaues tuch habe.
Mhhhh... Ok das mit den Keyframes ist gut.
 
Rot, weil ich kein blaues tuch habe.
Dann besorg Dir irgendwie einen blauen Hintergrund, Rot macht einen Key mit Personen davor praktisch unmöglich. Also ich würde kaum was Brauchbares hinkriegen, und ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Chromakeying.
 
Zurück
Oben Unten