Final Cut Express HD 3.5 ?? ja oder nein???

S

Sunny03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi leute ich möchte mal ein freundliches HALLO an alle richten ich bin wieder mal ein neuer der von windows zu mac gesprungen ist,und ich kann sagen ich werde diesen schritt wohl nie bereun :D :D :D :D :D

so nun aber auch gleich mal eine frage an erfahrene mac user

meine frau und ich wir haben uns eine HDV cam angeschafft(Sony HDR-HC5E) weiss nicht ob ihr die kennt wir hatten vorher eine DCR-PC9E war auch ein super gerät aber man geht halt dann doch mit der Zeit und HDV ist schon eine feine sache



ich hab vorige woche mein macbook (2GB RAM)bekommen und das mitn videoschnitt funkt auch ganz gut ich benutze momentan i movie HD zum schneiden aber die bearbeitungsmöglichkeiten halten sich halt hier schon in grenzen und die qualität wird deutlich schlechter sobald man einen übergang einfügt,auch die bearbeitungszeit ist sehr lange

meine frage hat wer erfahrung mit Final Cut Express HD ich würde es für 189 euro bekommen

was meint ihr dazu,vor allem kann das macbook mit dieser software umgehn oder fehlt hierzu die grafikkarte



danke für eure hilfe

mfg clemens
 
Für den Videoschnitt braucht man Rechenleistung und Ram.
Die Grafikkarte ist da egal.
Final Cut Express HD läuft wunderbar auf dem MacBook.

Baba, Rémy
 
danke für deine antowrt dr remy

und was sagt ihr so im grossen und ganzen zu FC Express HD

ist es eine empfehlenswerte anschaffung wenn man sich ernsthaft mit filmerei beschäftigen möchte

danke
 
Kleine Zwischenfrage: Wo bekommt man Final Cut Express 3.5 für 189ois?
 
Ich finde den Schritt iMovie -> Final Cut Express und dann evtl. Final Cut Studio sehr gelungen.
Final Cut Express ist von der Bedienung schon wie Final Cut, nur eben nicht ganz so mächtig und deutlich billiger.

Wo man FCE so günstig bekommt?
Apple on Campus (oncampus.at ? ) -> €189.

Baba, Rémy
 
also meinst du das es schon empfehlenswert ist

naja ich weiss nicht,ist es überhaupt möglich final gut studio pro aufn macbook zu betreiben ist ja glaub ich irre gross so um die 30 gb

danke
 
Hallo erst einmal!
Kleiner Tipp von mir bezüglich FCE: Gerade bei Verwendung eines Book (egal ob PB, iB, MacBook…) ist es angebracht, sich eine externe (wenn möglich mit Firewire-Schnittstelle) Festplatte zuzulegen und in den Einstellungen von Final Cut die Scratchordner auf dieser anzulegen. Dadurch wird noch einmal ein Geschwindigkeitsvorteil bei diesem Programm erreicht. Man könnte auch eine USB-Festplatte nehmen, jedoch ist USB in diesem Fall eindeutig die schlechtere Wahl.
Gruss
der eMac_man
 
hallo emac man

naja eine usb festplatte hab ich momentan

okay also danke erstmal für eure superschnellen antworten

echt nettes forum hier
 
ich glaub es ist ja auch möglich die effekte auf der externen zu installiern oder täusch ich mich da
 
Also ich bin eigentlich der Ansicht, das Plug ins (welche ja Effekte auch sind) in den Ordner Library/Application Support/(Programmname)/ gehören.
Dabei ist zu beachten, dass sie allen Benutzern zur Verfügung stehen, wenn der Library-Ordner auf der obersten Ebene benutzt wird, oder eben nur dem einen Benutzer, wenn der Library-Ordner des Home-Verzeichnisses gewählt wird.
Ansonsten steht bei den Installationhinweisen genau, in welchen Ordner die Effekte kopiert werden müssen.
Bei einigen Programmen (z.B. Photoshop) hat man die Möglichkeit, in den Einstellungen des Programms einen eigenen Plugin-Ordner anzugeben. Wie das jetzt aber bei FCE aussieht, kann ich nicht sagen, da ich dieses Programm nicht habe.
Gruss
der eMac_man
 
ich muss mich gleich mal entschuldigen wenn meine fragen vielleicht ein bisschen komisch klingen aber ich bin was sachen compunter betrifft nicht unbedingt ein genie *g*
 
Du musst Dich nicht entschuldigen und komisch…? Naja, bis jetzt sind Deine Fragen klar und verständlich formuliert. Da habe ich wirklich schon schlimmeres hier gelesen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
*g* schön zu hören

schade ist bei FCE halt nur das es nicht mit nativen datein umgehn kann aber soweit ich weiss soll ein neues feature das sich Dynamic RT nennt die echtzeitvorschau sogar bei mehreren hdv ebenen ermöglichn,das würde halt die render zeit auch verkürzen oder lieg ich hier falsch

ich FCS kann mit nativen datein umgehn aber das hat halt dann seinen preis

und ob ich als amateur wirklich alle features von FCS ausnutzen würde,das bezweifel ich schon sehr start also momentan tendiere ich sehr starf zu FCE
 
Final Cut Studio ist zum Einsteigen viel zu kompliziert.
Wenn du mal an die Grenzen von FCE kommst kannst ja noch immer überlegen.
Ich denke als Amateur wird man das aber nicht wirklich schaffen.

Dynamic RT ist dafür da Effekte schnell ansehen zu können. Es passt die Qualität und Frame Rate an deinen Computer an, d.h. das Rendering entfällt für die Vorschau.

Ich versteh nicht ganz was du mit den nativen Dateien meinst?
FCE unterstützt DV und HDV (auch 1080i).

Baba, Rémy
 
mit nativen datein meinte ich das z.b final cut pro die hdv datein nicht in ein anderes format umwandelt wie es z.b imovie macht.

das weiss ich schon das FCE DV und HDV unterstützt *g*

ich hab z.b gestern ein 11 min HDV video das ich mit imovie geschnitten und vertont habe zurück aufs band geschickt und da hat mein macbook erstmal 30 min zurück auf HDV datein gerechnet

und ich glaub das entfällt dann bei FCE oder wird zumindest um längen kürzer
 
FCE HD arbeitet genauso wie iMovie bei HDV nur mit dem Intermediate Codec. Das heißt erst beim Export zurück aufs Band werden die HDV Daten gerendert, was Rechenzeit kostet.
Einen guten Überblick iMovie vs. FCE vs. FCP gibs hier
http://www.apple.com/finalcut/
 
super danke für den link
 
Darf mich auch kurz einschalten, weil ich auch eine Anschaffung überlege... Ist das Programm auf Deutsch? Gibts auch eine gedruckte Dokumentation oder nur eine digitale?
Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen!
 
Ist das Programm auf Deutsch?
Ja!

Gibts auch eine gedruckte Dokumentation oder nur eine digitale?

Sowohl als auch.
Soundtrack Benutzerhandbuch gedruckt ca. 280 Seiten.
Final Cut Express HD Einführung gedruckt ca. 170 Seiten.
Final Cut Express HD Benutzerhandbuch ca. 1100 Seiten als PDF.
Final Cut Express HD Kurzübersicht (Tastaturbefehle) als gedruckte Broschüre.
Dazu Tutorials für LiveType und Soundtrack auf der DVD
alle in deutscher Sprache. (Version 3.0)

Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen!
kein Thema!
 
FCE HD arbeitet genauso wie iMovie bei HDV nur mit dem Intermediate Codec. Das heißt erst beim Export zurück aufs Band werden die HDV Daten gerendert, was Rechenzeit kostet.
Einen guten Überblick iMovie vs. FCE vs. FCP gibs hier
http://www.apple.com/finalcut/

HDV Material wird immer vor dem Ausspielen auf Band neu gerendert.
"Nur mit einem Intermediate Codec" ist irgendwie der falsche Ausdruck.

Das FCE oder FCP keine besondere Grafikkarte benötigt wird sich sehr wahrscheinlich sehr bald ändern. Zuminest für FCP.

Gruss

Thomas
 
Zurück
Oben Unten