Final Cut Express 2 auf iMac G3?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo!

Ich habe eine Vollversion FCE 2, die problemlos auf meinem iBook G4 läuft. Gerade wollte ich eine Installation auf meinem iMac G3 Snowball (600MHz, 768 RAM) vornehmen, was allerdings nicht funktioniert: Mindestanforderung ist ein G4.

Da es viele Tricks bei Software gibt wollte ich fragen, ob die Installation dennoch möglich ist (Panther).

Vielen Dank!

:)
 
Ja, das ist möglich:

Einfach die Datei "Info.plist" die sich in der FCE Paketdatei (ctrl-Klick auf fce+Paket öffnen) befindet öffnen - mit dem Property List Editor aus dem XCode Paket, das jedem OS ab 3 beiliegt oder mit Simple Text (vorher besser duplizieren).

Dort löscht man dann die Zeile(n) mit "G4" (Bei TextEdit: <key>AELRequiredCPUType</key>
<string>G4</string>
)

Gibt es auch Probleme mit der Grafikkarte (wie bei meinem G5 mit PCI-Express) dann löscht man einfach auch die AGP-Abfrage. Oder ändert "AGP" in "AGP Quartz Extreme" für die neuesten iMac G5 und Powermac G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das paket auch einfach mit "pacifist" installieren. damit bekommt man sogar iDVD auf nen g3...
 
Ach so - ja - ich hatte die Antwort zum Thema installieren vergessen. Meine AW bezog sich darauf, wie man es anschließen nach der Installation zum laufen bringt (dann kommt nämlich WIEDER die Meldung kein G4 oder besser...)
Die Installation war nämlich in sofern kein Problem, als das ich die Dateien "von Hand" auf mein iBook G3 800 kopiert hatte.

Pacifist ist sicher eine gute Idee! Hier noch eine Alternative.

Die auf der FCE-Installations CD den das Paket "INstall Final Cut Express 2..." anklicken und mittels APFEL+R das Original zeigen. Dieses kopiert man auf den Schreibtisch. Öffnet es mit Rechtsklick/ctrl-click "Paketinhalt zeigen". Jetzt löcht man die Datei „InstallationCheck“ im Ordner /Contents/Resources

Danach startet man normal den installer und löscht ihn nach der Installation wieder.

Jetzt kommt die Manipulation (siehe mein erster Beitrag) am FCE Programm im Programme-Ordner
 
Zurück
Oben Unten