Final Cut dringend Hilfe benötigt!!!

sind aktiviert.
 
Ist unter Systeinstellungen > Effekthandhabung überall Final Cut Pro ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
finde bei FCE 2 unter Systemeinstellungen keine Option "Effekthandhabung"
 
Richtig, gibt es nur bei FCP - hast du ja auch Zugriff drauf wie du sagtest. Ich gehe aber immer noch von einem Benutzerfehler aus, es kann nicht sein das auf 2 Systemen die Effekte nicht gehen. Sorry, aber ich denke du machst da irgend etwas falsch...

Erklär bitte mal ganz detailliert dein Vorgehen. Welchen Effekt legst du wie wo drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
ok, also:

ich nehme einen Clip aus dem Browser, ziehe ihn in den Canvas, setze in und out Punkt, ziehe ihn in die Timeline. Doppelklicke ihn in der Timeline, und ziehe aus dem Effektbrowser "Entfärben" in den Canvas.

Oder ist das nicht so zu tun?
 
Also vom Canvas in die Timeline ziehen kann nicht sein, denn der Canvas zeigt dir das an was in der Timeline liegt.

Clip in den Viewer ziehen (bei Standard Fensteranordnung ist es das mittlere Fenster - steht aber auch oben dran ;-)

In/Out setzen, den Clip dann vom Viewer in die Timeline oder Canvas ziehen (kommt aufs gleiche raus...)

Um jetzt sicherzustellen das man den Clip aus der Timeline bearbeitet auf diesen einen Doppelklick machen. Das ist wichtig, dann ansonsten wird der Effekt auf den Clip aus dem Browser angewendet (der so genannte Masterclip) und dann siehst du natürlich keinen Effekt. Man erkennt es außerdem an folgender grafischen Darstellung: Wenn ein Clip im Viewer unten in der weißen Zeile (da wo die In/Out Punkte gesetzt werden) Doppelpunkte/graue Perforation/wie auch immer man es nennen will hat, dann ist es ein Clip der bereits in der Timeline liegt.

Schmeiße nun auf den Clip in der Timeline oder im Viewer (denn du hast den Clip ja gerade per Doppelklick in den Viewer geladen - kommt also wieder aufs gleiche raus) den Effekt. Im Viewer kannst du nun auf das Filter Tab klicken um den Filter anzupassen. Damit du parallel siehst wie das Video nun aussieht positionierst du die Abspielposition/Playhead in der Timeline (Fenster unten) über den Clip. So siehst du das Ergebnis direkt im Canvas.

So muss es funktionieren. Du musst sicherstellen, dass der bearbeitet Clip im Viewer auch der ist der unten in der Timeline liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
ich meine natürlich den Viewer, und nicht den Canvas.

aber genauso, wie du es hier beschreibst, tue ich es ja. nur es passiert einfach nichts. und das kapier eben nicht.

so habe ich es gelernt vor Zeiten, und so will ich es machen, aber da tut sich einfach nix.
natürlich ist es der Clip aus der Timeline, und nicht der Masterclip, und ja, es ist gepunktet. Ich ziehe den Effekt hin, stelle ihn ein, und niente.
ich verzweifle langsam. :(
 
Hast du mal die Prefs gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
ich hab jetzt die Datei FinalCutExpress2.0.prefs gelöscht-passiert noch immer nichts
 
aja, auch nach dem Löschen der plist passiert nix :confused:
 
Ich hab auch keinen Rat mehr... ohne das System selber in den Fingern zu haben :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
hm :(

tausend dank dir aber!

nur noch eine Frage, wie kann ich FCE am saubersten deinstallieren, um es neu raufzupacken?
 
Zurück
Oben Unten