Final Cut Demo

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich wollte mich so hobbymässig mal mit video bearbeitung auseinandersetzten. Und imovie stellt meine ansprüche nicht zufrieden. Jetzt hat mir ein Kollege der mit windows arbeitet Adobe Premiere empfohlen doch leider wurde es für mac nicht mehr weiterentwickelt.
Dann habe ich mich entschlossen mal final cut anzuschauen doch ich kann nirgends eine Demo finden.
Weiss jemand von euch wo es eine gibt?

MFG Minkepatt
 
Gibt es soweit ich weiß nicht
 
Nein gibts nicht.
Ist sehr viel komplexer als iMovie - das sollte man beachten. Also hobbymäßig nicht so ganz zu empfehlen
 
ich denke Final Cut Express ist doch zu empfehlen, obwohl es deutlich komplexer ist als iMovie.
ich habe mich auch vor kurzem entschlossen videoberabeitung hobbymäßig zu machen. in dem fall hauptsächlich für private sportvideos.
dazu hab ich auf meinem windows notebook für ein projekt mit pinnacle studio 10 gearbeitet. das war schon recht gut, lief aber nicht sonderlich stabil auf dem NB. ist auch verständlich.
nach der neuinstallation hab ich pinnacle weggelassen und hab für ein kleineres, nicht so kompliziertes projekt mit iMovie auf dem powerbook von einem freund garbeiten müssen und da doch einiges vermisst.

seit kurzem hab ich nun endlich den intel iMac 20'' und hab mir direkt auch FCE 3.5 in der universal binary zugelegt. anfangs sind es zugegebenermaßen wirklich viele funktionen und es geht nicht ganz so einfach wie iMovie. wenn man aber schon mal mit iMovie gearbeitet hat und dann wechselt hat man, meiner meinung nach, schon ein größeres verständnis für die einzelnen funktionen von videobearbeitungssoftware.

außerdem enthält FCE auch noch Live Type und Soundtrack, zwei sehr gute ergänzungsprogramme zum eingentlichen programm.
Das ist auch der punkt, warum ich dir doch zu FCE raten würde. mit iMovie bist du sehr schnell in deiner kreativität eingebremst. denn einblendungen und selbst die geschwindigkeitssteuerung sind nicht sehr flexibel, genauso wie die clipverwaltung und die effekte.
du kannst dir hier http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ auch die sog. schnellübersicht anschauen. da kann man schon einiges über die handhabung des programms sehen und vor allem sieht man auch gut, was alles möglich ist.
 
Ich habe mal in einer Schule mit FCP gearbeitet - nach ner kurzen Einführung kriegt man das schon hin.
Ich wollte mir jetzt vielleicht auch Final Cut zulegen. Was sind denn die grundlegenden Unterschiede zwischen Express und Pro?
 
EXPRESS ist für semiprofessionelle und FCP eher was für Profis.
rate dir zu FCE, man kommt schnell rein und macht spass, weil echter workflow und viele möglichkeiten der bearbeitung.
alternativ kannst du aber auch das avid dir holen. gibts als freeversion und ist nur in den layern begrenzt, reicht aber für normale sachen aus.
FCE ist ähnlich aufgebaut wie avid, also quasi als demo mal testen und dann bei ebay ne FCE ersteigern !

viel spaß
hier der link
http://www.avid.com/freedv/
 
Ok, vielen Dank. Werde mir Avid mal anschauen. Aber nochmal zu FCE: Mit FCP kann ich einigermaßen umgehen, werde ich da, falls ich mir FCE hole, sehr eingeschränkt sein?
 
Hi zusammen,

bei mir war es mit FC so: Alleine und ohne Handbuchlektüre bekam ich rein gar nichts hin. Nachdem mir dann jemand in nur fünf Minuten die vier, fünf notwendigen und (wenn man's weiß...) wirklich sehr einfachen Grundschritte gezeigt hat, konnte ich mit dem Programm schneller und besser schneiden als mit allen anderen auf dem Markt.

Ich finde FC ist nach einer kurzen Einweisung supereinfach zu bedienen. Und wesentlich effektiver und schneller als z.B. iMovie.

Tschüss
Ralf
 
Ich finde FC ist nach einer kurzen Einweisung supereinfach zu bedienen. Und wesentlich effektiver und schneller als z.B. iMovie.

Genau. Ich hatte es in den Staaten als Bestandteil zweier Schulfächer (Film und TV News) und habe dort die Bedienung ganz gut erlernt. Also nochmal ;): Schränkt einen Express sehr ein, wenn man Pro gewöhnt ist? Ist die Bedienung irgendwie anders?
 
@ ralf/timm

da stimme ich zu. die einweisung bzw. handbuch oder tutorial sind wirklich wichtig.
so war es bei mit dem o.g. pinnacle studio. hätte ich da keine einweisung bekommen, wäre ich aufgeschmissen gewesen. dann ging es aber doch sehr gut. als ich dann die beiden anderen ausprobiert hab (FCE/iMovie) ging es doch schnell sich umzugewöhnen. die handhabung ist grundlegend schon die selbe, aber in FC, ob pro oder Express, ist der workflow einfach besser.

soweit ich weiß, sind die einschränkungen zu pro sehr gering und werden nur bei professionellen anwendern zum tragen kommen.
 
timmm schrieb:
Ok, vielen Dank. Werde mir Avid mal anschauen. Aber nochmal zu FCE: Mit FCP kann ich einigermaßen umgehen, werde ich da, falls ich mir FCE hole, sehr eingeschränkt sein?

Nein, musst nur auf dreifarb korrektur verzichten, ein paar echtzeit effx und
paar kleinigkeiten. FCE ist schon ziemlich nahe dran an FCP. war früher mal anders ;)
 
schade, gerade diese korrektur fand ich ganz gut. gibts was ähnliches als 3rd-party-plugin?
 
ColorFinesse gibt es, die ist gut, aber ich glaube das Plug kostet einiges. Bei After Effects ist es mit dabei.

Eine wichtige Einschränkung noch bzgl. FCE vs. FCP: Man kann in FCE keine Formate sinnvoll in einer Sequenz mischen, man ist auf die 2 oder 3 Sequenzcodecs angewiesen, die FCE erlaubt.

2nd
 
Zurück
Oben Unten