Final Cut 50p Video

Superbowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wenn man 1920x1080er FullHD Video schneidet, das mit 50p, also 50 Vollframes pro Sekunde, aufgenommen wurde, so wird
unter Projekteinstellungen 50i angezeigt. Exportiert man den Film als mp4, so scheint wohl 50p und nicht 50i exportiert zu werden. Zumindest der Metadatenviewer imediaHUD zeigt 50 frames und progressive beim exportierten Film an.

Ist die 50i Anzeige im Infofenster also ein Bug?

Noch eine Frage. Will man unter Fenster --> Projekteinstellungen, die Einstellungen ändern, so wird 50p in der Pulldown Liste nicht angeboten, sondern nur 25p. Zumindest gelang es mir nicht die Auswahl 50p zufinden.

Bitte um Hilfe bzw. Aufklärung in Sachen FCX und 50p Video.

Vielen Dank und beste Grüße
sb
 
Hallo, bist Du sicher, dass Du 50p importierst? Oder ist es nur 50i?
Wenn Du ein neues Projekt erstellst, dann kommt ein Wahlfenster, in dem Du alleine einstellen kannst, wie das Projekt werden soll, und da sind auch bei FullHD 50p bei. Ein Wert mit "i" erscheint da gar nicht!

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Klar bin ich sicher. Ich erzeuge mit meinen Sony Cameras seit einiger Zeit nur noch 50p Material. Beim Import bei FC X wird nicht nach dem Format gefragt, sondern nur ob man Transkodieren will, Farbanalyse durchgeführt werden soll usw. Es erklärte auch nicht, warum in den Projekteigenschaften nur 25p angeboten wird, wenn ich die Framerate ändern will. Wenn ich einen einzelnen Clip anklicke wird mir 1920x1080 50i angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdige Angelegenheit. Ich habe nun die sony avchd files nach mov gewrapt und ein neues 1080 50p Projekt angelegt. Dann die Files importiert und wieder wird 50i angezeigt. In beiden meiner Metadatenviewern wird 50 frames progressive für die einzelnen Clips angezeigt. :confused:
Wie könnte ich die echte Framerate des Materials denn noch bzw. absolut sicher prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zwar keine Sony Videokamera, sondern nur ne Sony-Knipse mit Videofunktion, aber ich kann Videos aufnehmen in 1920x1080 50p oder 50i.
In FCP X werden mir die 50p in 50p angezeigt, die 50i werden als 25p angezeigt.
Richte ich ein neues Projekt ein und gebe 50p vor, dann wird das Projekt, ob 50p oder 50i importiert werden, immer als 50p Projekt angezeigt. Über Fenster>Projekteinstellungen, lassen sich die 50p nicht ändern, es sei, es wird ein kleineres Format gewählt.
Die Anzeige 50i als Projekt kann ich nicht nachvollziehen.
Zur Sicherheit, System 10.10.5 und FCP X 10.2.2

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Danke für dein Feedback. Ich werde mal versuchen aus meinem 50p Material, 50p Files zu generieren. Soll heissen, ich konvertiere testweise nach 1080x50p um ganz sicher zu sein 50p zu haben.
 
Sorry, aber FCP X hat mit Sicherheit keine 50i Projekteinstellung. Bestenfalls 25i, das einzige was es technisch (neben 29,97i) überhaupt als „i" gibt!



Weswegen auch nirgends „50i" angezeigt werden könnte und ich nicht weiß was du da siehst oder wo.



Ein Screenshot des jeweiligen Infofenstern mit der Angabe würde vermutlich einiges aufklären. Und wenn bereits in einem Projekt auch nur EIN Clip liegt, kann die „Timebase", d.h. die Bildrate auch nicht mehr verändert werden, nein. Legst du das Projekt mit 50p an, dann wird auch in 50p bearbeitet, völlig unabhängig davon welches Format das Material im Projekt hat.

Und WAS die aktuellen Einstellungen des jeweiligen Projekts ist, ist ganz simpel darunter abzulesen.



- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten