FinaCut 4.5; wie brenne ich eigene DVD

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von krzyz, 22.10.2004.

  1. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Hallo!

    Ich bin nun soweit, dass das mit FinalCut bearbeitete Material auf einer DVD- Scheibe als DVD - Film speichern kann und will. Nach dem ich die FinalCutHilfe zu diesem Thema durchgelesen habe, kann ich nicht behaupten, ich wüsste jetzt, was zu tun ist. Leider. Deshalb erbitte ich eure Hilfe.
    Ich möchte folgendes tun. Ich habe ein gespeichertes Projekt (Filmsequenzen, Clips mit vielen unterschiedlichsten Effekten) und möchte es zunächst zur Probe auf eine DVD-RW als ein DVD - Film speichern. Dieser Film sollte nach Möglichkeit auf jedem DVD - Player abspielbar sein (MPEG-2?). Was muss ich genau tun?
    Weiterhin ist wichtig zu wissen, dass ich nach der Probe (gebrannte DVD) möglicherweise noch Änderungen in dem Projekt vornehmen muss.

    Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt bei dem großen Problem helfen.

    Danke und Grüße
    krzyz
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    du musst den fertigen film in eine DVD authoring software exportieren - iDVD, DVD Studio Pro. änderungen sind danach auch noch möglich, jedoch muss dabei der film immer neu berechnet werden.

    ww
     
  3. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    wie exportieren? als quicktime? welche einstellungen sind zu empfehlen, um die höhste qualität zu erhalten?

    EDIT:

    da gibt es auch so etwas, wie exportieren mit compressor..., soll ich dies nehmen?
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    um mit iDVD weiter zu arbeiten musst du ihn als QT film exportieren. diesen kannst du dann per drag and drop nach iDVD ziehen.

    DVD Studio pro kenn ich nicht, aber da gibt es einen exportfunktion in FC.

    ww
     
  5. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Hallo!


    Ich habe weder iDVD noch Sutdio Pro. Ist iDVD nicht kostenlos? Gehört er nicht zu Lieferumfabg? Ich habe nur iMovie.

    Fall mir keiner der beider zur Verfügung steht, was mache ich dann?

    Danke und Grüße
    krzyz
     
  6. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    iDVD ist bestandteil von iLife '04

    Wenn du einen DVD-Brenner eingebaut hast musst du iDVD haben. Welches OS und welchen Rechner hast du?
     
  7. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    OS X, iMac G4 von Dezember 2003 mit DVD - Brenner, falls iDVD dazugehört, wo kann ich es herunterladen? oder auf welcher cd finde ich es?
     
  8. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Guten Morgen,

    wenn ich das richtig sehe, ist der Rechner bei Dir mit DVD-Brenner ausgeliefert worden?

    Dann müßte iDVD eigentlich mit dabei sein - eventuell mal auf den mitgelieferten Betriebssystem-DVD's nachschauen - da müßte es IMHO mit dabei sein.

    sonnige Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
  9. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    es kann doch nihct sein, dass nach einer Neuistallatio und einem OS X Update das iDVD verschwunden ist, oder?

    Auf den OS - CDs habe ich bis jetzt nichts gefunden.
     
  10. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Theoretisch nicht ;)

    Aber vielleicht hast Du es nur aus Versehen aus dem Dock gelöscht - wenn es in den Anwendungen (Applications) allerdings nicht mehr vorhanden ist, dann solltest Du noch mal die Panther-DVD's vorkramen ;)...

    sonnige Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen