Filmscanner + Bildverarbeitung - Power

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
Hallo Ihr Lieben,

mit einem Filmscanner (Reflecta ProScan 4000) werde ich Negative und Positive zur Archivierung einscannen.

Einige Probescans ergaben Bildgrößen im Bereich zwischen 70 MB und 110 MB (im TIF Format)

Mit dem Powerbook 1,5GHz komme ich hier an die Grenzen.
Der Scanvorgang läuft flüssig, die nachfolgende "Bildoptimierung" in SilverFast (Scanprogramm) geht jedoch recht langsam.

Nun werde ich mir einen schnelleren Mac zulegen.

Zur Auswahl stehen iMac 20" 2GHz und Powermac (2*2 GHz oder 2*2,3GHz).
Beide mit 400GB Platte und mindesten 1GB Ram.

Wer von Euch arbeitet mit so großen Bilddateien und kann aus eigenen Erfahrungen berichten, wie gut sowas auf einem iMac oder auf einem Powermac funktioniert?

PS: Danke im Voraus für die Tips, dass viel Hauptspeicher nötig sein wird - das weiss ich bereits! :D
 
Mehrere Anbieter haben mir als erste Wahl den Powermac 2x2 GHz mit 1,5GB Ram empfohlen, als Alternative fast immer den iMac 20" 2GHz.

Einer hat von vornerein gesagt, dass der iMac reicht.

Nachdem ich noch nie an einem G5 gearbeitet habe, kann ich die Aussagen nich gut genug bewerten und hoffe auf Eure Hilfe.
 
Eigene Erfahrung: ein G5 reicht tatsächlich ;)

Klar, dass ein Dual Powermac schneller verarbeitet als ein iMac, da kommt es dann auf das Budget bzw. auf das Verhältnis von Mehrpreis und praktischem Nutzen an. Musst du ständig 1000de von Filmen scannen, macht der PM natürlich mehr Sinn, für private Archivierungszwecke würde ich wohl eher zum iMac greifen.

RAM ist, wie du schon sagst, das A&O! Da das Scanprogramm das komplette Bild nicht nur erstmal in den RAM schreibt, sondern es dort (wenn genug RAM da ist) auch verarbeitet, ist Menge und Geschwindigkeit Maßgeblich. Wie viel hast du denn im PB drin? Eventuell reicht es ja schon, es bis zum Maximum aufzurüsten…? Mein iBook z.B. bekommt auch öfter mal so große Dateien zu futtern und da liegt es in erster Linie definitiv am wenigen RAM, dass es das teilweise sehr langsam tut.
 
Geschwindigkeit. Speicher und Zeiteinsparung

the odD one schrieb:
Eigene Erfahrung: ein G5 reicht tatsächlich ;)

G5 sind beide. Ich vermute, Du meinst den iMac? ;)

Wie viel hast du denn im PB drin? Eventuell reicht es ja schon, es bis zum Maximum aufzurüsten…?
Im Powerbook stecken 1,5 GB Ram. 2GB wären möglich.

Ich meine, dass die Aufrüstung 1,5GB -> 2GB keine oder einen nahezu nicht spürbare Performancesteigerung bringt. Zumindest nicht bei meinen Bildgrößen (wie gesagt, 70MB bis 110MB pro Bild).

Der Filmscanner wird ganze Filmstreifen einscannen, farblich "optimieren" und speichern. Dabei läuft ein Job, der die von mir vorgegebenen Parameter für z.B. Bildaufhellung oder ähnliches durchführt.

Mit einem schnellem Rechner verspreche ich mir eine Einsparung von ca. 30 bis 40 Minuten pro 36er Filmrolle.
Außerdem kann ich mit dem Powerbook in dieser Zeit andere Arbeiten erledigen und muß nicht neben dem lauten Scanner sitzen.
 
Öhm… ich meinte eigentlich single G5. Aber Schwamm drüber, kommt ja aufs selbe raus ;)

OK, das mit dem RAM aufrüsten erübrigt sich dann wohl bei dir. Wenn du jetzt schon nicht zufrieden mit der Performance bist, wird sich das wohl mit 512 MB mehr auch nicht ändern, da hast du wohl Recht.

Prinzipiell ist der iMac prädestiniert würde ich sagen, auf der anderen Seite könnte es sich vielleicht später als erneute Sackgasse erweisen, dass man den "nur" mit max. 2 GB ausrüsten kann. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und tendiere eher zum iMac, auch wegen den Kosten. Wäre das Budget allerdings größer, würde ich auch definitiv einen Powermac mit mindestens 2, besser 4 GB nehmen :D

Kurzum: Ja, ja, reichen tut mit Sicherheit auch der iMac ;)
 
Keule schrieb:
Wer von Euch arbeitet mit so großen Bilddateien und kann aus eigenen Erfahrungen berichten, wie gut sowas auf einem iMac oder auf einem Powermac funktioniert?
ich mach das gleiche mit dem iscan3600 und dem 1 ghz-powerbook. es dauert ein bisschen, aber es geht.

allerdings habe ich als tif nur zur probe ein paarmal gespeichert, weil mir eigentlich jpg's ausreichen, die haben dann immer noch 5 bis 15 mb in ungeöffneter form (und 40 bis 120 in geöffneter)...

als tipp noch: du kannst ja innerhalb von photoshop einscannen oder mit dem scanprog selber (cyberview oder, einzig brauchbar eigentlich eben silverfast). auch wenn du mit dem scanprog direkt in dateien scannst, geht das zehnmal langsamer, sobald photoshop geöffnet ist (auch wenn ich nur ansatzweise schätzend erahnen kann, warum das so ist).
 
Merci

Danke für Euro Infos!

BEASTIEPENDENT schrieb:
allerdings habe ich als tif nur zur probe ein paarmal gespeichert, weil mir eigentlich jpg's ausreichen, die haben dann immer noch 5 bis 15 mb in ungeöffneter form (und 40 bis 120 in geöffneter)...

Ich möchte meine Vorlagen in höchstmöglicher Qualität zur Archivierung einscannen. Lt. Hersteller sind das 3600dpi, lt. filmscanner.info werden real 3300dpi erreicht. Einzelne Dateien lassen sich später in das JPG - Format wandeln.

als tipp noch: du kannst ja innerhalb von photoshop einscannen oder mit dem scanprog selber

Ich habe kein Photoshop. (kenne das Programm nicht, kann es nicht bedienen, ist irre teuer)
Meine Favoriten sind
* GraphicConverter (www.lemkesoft.de)
* PhotoLine 32
* iPhoto (https://www.apple.com/de/macos/photos/)

Alles bezahlbar und für meine Bedürfnisse schon zu Umfangreich.

Eingescannt wird direkt mit SilverFast AI Studio 6 - ohne ein weiteres Grafikprogramm dabei zu nutzen.



Ich freue mich über weitere Info! :D
 
Da würde ich mir nochmal Gedanken um die Auflösung machen. Ich möchte stark bezeifeln, das der Reflecta auch ein optische Auflösung in der Größe hat. Bei Aufsichtvorlagen macht das auch meist wenig, in der Auflösung zu scannen.

Was für Filmformate scanst Du denn? Da muß so eine Auflösung evt auch nicht sein.
 
Lofgard schrieb:
Was für Filmformate scanst Du denn? Da muß so eine Auflösung evt auch nicht sein.

Hallo Lofgard,

Filmformat ist 36 X 24mm, also Kleinbild.

Das meiste ist auf Amateuer-Negativ Material aufgenommen. Mal mit Kompaktkamera, mal mit einer Spiegelreflex und mittelmäßiger Optik. Hier braucht es diese Auflösung sicherlich nicht.

Momentan fotografiere ich mit einer Leica inklusive hervorragendem Objektiv auf DIA Film (Fuji Velvia, Fuji Provia). Da ist sicher mehr auf dem Dia, als der Scanner rausholen kann. Deshalb gehts mit größter Auflösung zu Sache.

Der Reflecta ProScan 4000 ist ein reiner Filmscanner - hier ist reines "Durchlichtscannen" angesagt. (keine "Aufsichtvorlagen")


Wie ursprünglich gesagt möchte ich den richtigen Rechner zu scannen finden.
Darüber, WIE ich scanne, bin ich mir bereits im Klaren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keule schrieb:
Ich habe kein Photoshop. (kenne das Programm nicht, kann es nicht bedienen, ist irre teuer)
Meine Favoriten sind
* GraphicConverter (www.lemkesoft.de)
* PhotoLine 32
* iPhoto (www.apple.de/iphoto)
OK, nimm den iMac, da machst du nichts falsch – alles darüber hinaus wäre mehr oder weniger nur zum Angeben (nicht, dass das mit einem iMac nicht auch wunderbar ginge…) :D So einen Powermac braucht man eigentlich nur, wenn man auch aufwändige Bearbeitungen vornehmen will.
 
Danke Euch Beiden!

Lofgard schrieb:
Ich möchte noch einen Lowend-Vorschlag machen: externe Firewire-Platte kaufen...

Danke für den Vorschlag, Lofgard! :)
Eine externe FireWire Platte benutze ich bereits. Egal ob 2,5" oder die schnellere 3,5" Variante: Eine externe Platte beschleunigt den Scanprozeß nicht.


the odD one schrieb:
OK, nimm den iMac, da machst du nichts falsch – alles darüber hinaus wäre mehr oder weniger nur zum Angeben

Danke - das ist ein KLARES Wort! :D
 
Bad News

the odD one schrieb:
OK, nimm den iMac, da machst du nichts falsch

Beim suchen von Infos zum iMac konnte ich gerade von Problemen lesen:

* thermisches Problem, iMac schaltet sich an warmen Tagen bei "Hochlastbetrieb" selber ab.
* Bildschirm - zeigt bei einigen Leuten Streifen am untern Bildschirmrand
* Der Bildschirm wird von der Rückseite "gegrillt", da das Innenleben (CPU) sehr Nahe am Bildschirm verbaut ist.

Spätfolgen...? Sind noch nicht bekannt.

Der iMac ist die "billigere" Wahl - ob es aber auch die die Bessere ist?

ZWEIFEL. :-(
 
Hey, lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Das ist hier wie überall: Es melden sich meistens nur die Leute, die ein Problem haben – der "zufriedene Rest" wird da gar nicht so wahrgenommen, auch wenn das der weit größere Teil ist. So findest du auch solche "Horrormeldungen" über jedes andere Modell. Ich sag nur "1.8 Single Freeze" und "zirpendes Netzteil" beim PM… naja, lohnt nicht, sich da verrückt zu machen.

Wenn du aber sicher gehen willst, dann gehe in ein Geschäft das Macs verkauft, sieh dir den iMac an und wenn er perfekt ist, nimm genau diesen mit nach Hause. :)

P.S. Als ich mein iBook gestellt hatte, ging mir da auch die Muffe… ich las nur noch von Spaltmaßen, Pixelfehlern, Logicboard Defekten, vorstehenden Akkus undundund. Was ist? Das Gerät läuft seit fast 1 1/2 Jahren beinahe 24/7 (Ruhezustand statt ausschalten) – nichts dergleichen ist eingetreten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.u.f.r.i.e.d.e.n. !

the odD one schrieb:
Es melden sich meistens nur die Leute, die ein Problem haben – der "zufriedene Rest" wird da gar nicht so wahrgenommen, auch wenn das der weit größere Teil ist.

Ich denke, dass Du Recht hast - dennoch bin ich verunsichert, da GERADE MIR beim Einkaufen Pannen passieren. Ein Gerät von Hunderten ist defekt - das bekomme sicherlich ich geliefert! ;)

Ich nutze ein 15" Powerbook und ein 20" TFT (DVI).
Mit beiden bin ich sehr Zufrieden - und tut dies hiermit kund (damit sich auch mal ein Zufriedener meldet :D)

Weiterhin bin ich in der glücklichen Lage, NICHT unter Zeitdruck zu stehen. Es besteht zwar ein großer Wunsch nach einem Mac, der meine Scan's "spielend" be- und verarbeiten kann. Es macht aber nicht's aus, ob die Kiste heute oderer in 4 Wochen bestellt wird. Von blicke ich gespannt aud die Veranstaltung in Paris (September?) - in der Hoffnung auf neue Geräte und entwerder preiswertere oder noch schnellere "Einsteiger-Macs".


Falls das jemand liest, der ebenfalls mit Bilddateien um die 100MB arbeitet:

Her mit Euren Infos - Danke!

Gruß Keule
 
Reparaturprogamm iMac G5

the odD one schrieb:
Hey, lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Das ist hier wie überall: Es melden sich meistens nur die Leute, die ein Problem haben – der "zufriedene Rest" wird da gar nicht so wahrgenommen, auch wenn das der weit größere Teil ist. So findest du auch solche "Horrormeldungen" über jedes andere Modell.

Zum iMac habe ich folgendes entdeckt:

Reparaturprogramm für den iMac G5
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeins der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet. Dieses Programm wird von Apple weltweit angeboten.

Quelle: http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

EDIT: Das betrifft nur die erste iMac G5 Serie. Ich sehe aber durchaus die Möglichkeit, dass auch die neuen Geräte irgendwann Probleme bekommen könen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G5 20" 2,1GHz

Keule schrieb:
...
Nun werde ich mir einen schnelleren Mac zulegen.

Zur Auswahl stehen iMac 20" 2GHz und Powermac (2*2 GHz oder 2*2,3GHz).
Beide mit 400GB Platte und mindesten 1GB Ram.
...

Um diesen Thread zum Abschluß zu bringen:

Ich habe mir heute einen iMac G5 für meiner Scannarbeiten zugelegt.
20", 2,1GHz G5, 1,5GB Ram.

Jawoll Ja: Ganz bewußt einen G5 - keinen Intel I-Mac.

Für den PPC (G4 / G5) hab ich jede Menge Software.
Da gibt es nicht für alles Universal Binarys. Und ob bzw. wann es die für alle meine Lieblingsprogramme geben wird, steht in den Sternen. ;)
 
>ch habe mir heute einen iMac G5 für meiner Scannarbeiten zugelegt.
20", 2,1GHz G5, 1,5GB Ram.

gute Wahl, wirst zufrieden sein, habe zwar einen G5, aber nach 2500 Negative scannen die Lust daran noch nicht verloren.
sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Diascanner Dimage Scan Elite 5400 mit Firewire und USB 2.0 gemacht.

zur Zeit nutze ich den HP Scannjet 5500 c, mit der HP Software, das geht super gut.
 
Zurück
Oben Unten