Filmprojekte sichern

Restart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bitte um Eure Hilfe fuer folgende Fragen:

Ich moechte meine Filmprojekte (noch immer mit iMovie 06) auf einer externen Festplatte speichern.

Wenn die mov-Dateien noch inBearbeitung sind, wachsen sie dabei schon mal auf bis zu 16gB an. Wenn sie dann als VideoTS-Datei vorliegen fuer DVD sind es immer noch um die 4gB.

Fragen:
1. kann ich waehrend der Projektarbeit, wenn die Dateien noch sehr gross sind (ueber 10gB) auf einer externen FP speichern und sogar dort weiterbearbeiten?
Habe gesehen, dass einige Festplatten nur Dateigroessen bis max. 2gB speichern, was fuer Filme absolut unzureichend ist???!!!

2. wie formatiere ich am besten eine neue Festplatte fuer diese Zwecke wenn sie nur am MAC betrieben werden soll

3. in welchem Format speichert man am besten die Filme ab?

4. sonst irgendwelche Tipps?

BESTEN DANK!!!
Restart
 
Nix MAC - du arbeitest an einem Mac, was auch ein schottischer Apfel ist.
1.: Festplatten speichern über 2GB am Stück, wenn du sie im Festplattendienstprogramm mit Mac OS Extended (Journaled) formatierst. Je nach Videomaterialqualität und -auflösung kannst du von einer externen arbeiten. Da du noch mit iMovie 06 arbeitest, wird es evtl. DV sein? dann müsste es gehen. Kopiere deine Projekte zuerst auf die externe und arbeite dann von dort.
2.: siehe oben
3.: Kommt auf das ursprüngliche Format deiner Aufnahmen an
4.: noch nicht

Gruß, Snyder
 
Die 'Blockgröße' etc etc et von Platten ist dem Mac-User völlig Schulz. Platte hfs = 'Mac' formatieren, fertig.

'Am besten' in iMHD6 natürlich als dv-streams - das ist die ursprüngliche Originalfassung, also verlustfrei.
Aber: 13GBs/h Material. Was wiederum bei 70€/TB kein Kriterium ist.

'am besten', im Sinne von Qualität und 'Rumgehühner wg. Speicherplatz schließen sich gegenseitig aus ;)
 
Zurück
Oben Unten