Filmordner mit Cover versehen funktioniert auf Festplatte nicht. Warum?!

bnatter91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ich poste nicht an der falschen Stelle. Ich versuche momentan meine Film Ordner mit Bildern/Covern der Filme zu versehen. Die Ordner mit meinen Filmen befinden sich auf einer externen Festplatte. Nun habe ich mir das jeweilige Cover immer im Netz rausgesucht und dann habe ich mit CTRL + I die Infobox aufgerufen um dann das Bild per Drag & Drop in den oberen linken kleinen Ordner in der Infobox zu ziehen.

Dies klappt zwar auch, leider wird aber nicht das eigtl. Bild angezeigt welches ich gerne sehen würde sondern nur ein Bild auf dem draufsteht JPEG.

Ich habe das ganze so schon einmal gemacht und dies hat auch einwandfrei geklappt. Bei den Ordnern bei denen ich es vor längerer Zeit gemacht hatte werden die Bilder immer noch einwandfrei mit den richtigen Bildern angezeigt.

Achso und noch zur Info. Wenn ich den Ordner von der Festplatte samt icon auf meinen Mac ziehe wird das Bild plötzlich ganz normal angezeigt!? Nun meine Frage, was mache ich falsch oder woran liegts?

Ich hatte auch gedacht, dass sein könnte, dass ich das Bild erst hätte auf die Festplatte ziehen sollen und dann die Infobox öffnen und dann reinziehen. Das hat aber leider auch nix gebracht. Bin für jeden Denkanstoß dankbar :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Aljoscha
 
Das liegt daran, dass du das .ICNS von dem Bild (d.h. das Symbol von JPEG Dateien) kopiert hast, nicht das Bild selbst (also der "Inhalt" der Datei).
Du kannst dort auch keine beliebigen Bilder nehmen afaik, das müssen schon korrekte .ICNS Dateien sein. Solche kannst du aus einem Bild beispielsweise mittels dem "Icon Composer" erzeugen, der in den "Xcode Graphic Tools" enthalten ist.
 
Hey, zunächst danke für die schnelle Antwort aber dem ist leider nicht so. Ich habe es jetzt noch mal mit anderen Bildern und Ordnern direkt auf der Festplatte versucht und es hat bei allen geklappt. Leider nur bei diesem einen Ordner bis jetzt nicht.

Ich gehe momentan immer wie folgt vor. Ich suche mir das Bild im Netz, meist zieh ich es direkt von imdb.com in den jeweiligen Filmordner. Dann öffne ich das Bild mit Vorschau/Preview, CMD (Command) + A (um das komplette Bild zu markieren), dann gehe ich auf den Ordner dem ich das Bild zufügen will und markiere diesen, dann CMD + I, dann markiere ich links oben in der Infobox den kleinen Ordner und dann Paste/Einfügen mit CMD + V.

So klappt´s bis jetzt die ganze Zeit schon, nur bei dem einen Ordner nicht. Habe sogar schon versucht ein anderes Bild zu nehmen und mal das Icon im Ordner gelöscht, aber iwie klappts nicht :(
 
Wie Kaito schon sagt: wenn du die Bilddatei in die Infobox schiebst dann wird das JPEG Symbol gesetzt.
Wenn du allerdings dein Bild öffnest, es markierst und mit cmd+c kopierst kannst du es in der Infobox mit cmd+v einfügen und es wird auch genutzt.
Um wieder das originale Ordnersymbol zu haben einfach in der Infobox das neue Symbol anklicken, es so markieren und die löschen Taste betätigen.
Alternativ, wie gesagt, icns Dateien erstellen, entweder mit xCode oder anderen Tools (gibt auch Webseiten auf denen das unkompliziert geht) Das ist die schönere Methode.

EDIT: unsere Beiträge haben sich überschnitten. Machst es ja schon wie vorgeschlagen. Nur zur Info: du brauchst die Bilder nicht extra auf deinen Rechner abspeichern. Kannst auch direkt aus Safari das Bild auf deinen Ordner in der Infobox ziehen
 
Hey, kein Problem. Danke trotzdem! Ich habe jetzt bei dem Ordner noch mehrere Male versucht. Einerseits mit deinem Tipp: Symbol anklicken, löschen Taste drücken und dann Bild öffnen, markieren, kopieren und dann in der Infobox einfügen aber trotzdem wird immer noch das JPEG Bild angezeigt obwohl ich definitiv, dass markierte Bild verwendet habe... Habe auch das ICON aus dem Ordner gelöscht und trotz allem ohne Erfolg... Naja ich mache jetzt erstmal weiter und vllt. finde ich bis morgen noch eine Lösung oder jemand anders hat noch einen Einfall! Danke an alle :)
 
Ok hat sich erledigt. Mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen. Habe die Filmdatei mal aus dem Ordner rausgenommen und einen neuen Ordner erstellt. Dann Film wieder rein. Neues Bild in den Ordner und dann wie oben beschrieben und es hat geklappt.

Trotz allem noch mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten