Filme & Videos fangen nach kurzer Zeit an zu ruckeln, auch in niedriger Qualität

H

hennermontana

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Seit März besitze ich ein 13,3" MB mit einem 2Ghz Core 2 Duo. Verbaut sind 3Gb Ram (667 Mhz).
Ich habe es gebraucht gekauft, und der Verkäufer hat gesagt es sei von Ende 2007.

Bereits seitdem ich es habe ließen sich keine 1080p oder 720p Filme ruckelfrei darstellen, trotz verschiedenen Playern und Codecs. Dementsprechend habe ich die Filme herunterskaliert, woraufhin alles problemfrei lief.
Seit einem Monat etwa lassen sich aber nichtmal Youtube Videos(240p) problemlos darstellen, wenn man etwa eine Stunde vorher mit dem MB gearbeitet hat.
Durch Tools wie CoolBook oder SMCFanControl habe ich herausgefunden, dass es immer bei ca 80° Cpu Temperatur läuft. Ist das besonders viel für ein MB ?

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas enttäuscht von einem derart teuren Gerät :(
Danke für Hilfe im Voraus
 
1080p Videos sollten normalerweise funktionieren.

Welches Betriebsystem hast du drauf?
Erkennst du Amok laufende Prozesse in der Aktivitätsanzeige?
Hast du nach dem Kauf das Betriebsystem neu aufgespielt?
Wie hoch ist die Prozessorauslastung bei 240p Videos?

80°C sind schon eine Menge. Bei mir hat auch mal Entstauben geholfen.
Bei mir sahs mal so im Macbook aus: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/47303/title/ab-jetzt-gibts/cat/500
 
Aktuell ist die Version 10.6.8 installiert, habe die Installation vom Vorbesitzer (angeblich kurz davor frisch aufgespielt) lediglich auf dem neusten Stand gehalten.

Besonders viel Leistung hat der ICQ-Client verbraucht, aber immer nur für wenige Sekunden, dann ist er wieder auf Normalniveau abgesunken ( ca 5-10% CPU)

Während ich 240p Videos aus dem Internet gucke ( Youtube etc. ) liegt die Auslastung insgesamt bei ca 60%, geht aber teilweise auch auf bis zu 90% hoch. Dabei nimmt das Flash-Plugin für Safari meist 2/3 der Belastung in Anspruch, und Safari das andere Drittel.
Entstauben wäre eine gute Idee, ich suche mir schonmal (Video-)Anleitungen raus, damit ich dabei nichts zerstöre ;)
habt ihr noch weitere Ideen?
Danke für die Tipps

€dit: Besonders beim Flashplayer entsteht starke Belastung, gibt es dazu alternativen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Browser probiert?
 
Schalte bei Youtube auf HTML 5 um!
 
Ja, habs gerade auch nochmal mit Firefox probiert, da ist die Auslastung noch höher :(
Dann habe ich gerade mit nem Staubsauger auf niedriger Stufe versucht die Lüftungsschlitze auszusaugen, was jedoch wenig Erfolg mit sich brachte.
Okay das mit der HTML5 Umschaltung funktioniert, dann lassen sich die Videos flüssig darstellen. Aber trotzdem habe ich noch das gleiche Problem, wenn ich einen Film per Stream gucke, oder einen hochauflösenden Film, direkt von meiner Festplatte.
Fallen euch dazu noch Lösungsansätze ein ?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 2009.
Ist aber erst seit 10.6.8 so.
ich hoffe auf eine baldige neue Flash Version
 
Ah... na das ist doch schon mal ein Anfang. Anscheinend beißt sich da was.
 
...vielleicht sind einfach die lüfter schon voller staub...
...wenn die gpu bzw. prozessor die wärme über die kühler nicht mehr abführen können,regeln sie runter...
 
...hab da einiges überlesen...:rolleyes:
...jedenfalls lässt sich von aussen mit dem staubsauger die "filzmatte" vorm kühler nicht raussaugen...:)
 
Ein weiterer Grund dafür das Flash stirbt, bei mir läuft der Flash Prozess auch öfter Amok.
bzw. lief, mit Schrott mache ich kurzen Prozess und habs gelöscht...
das meiste geht auch ohne Flash
 
Zurück
Oben Unten