Filme gucken mit AirTunes [TUT]

kloewer

kloewer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Oft gestellte Frage und bestimmt für den ein oder anderen Interessant:

Kann ich mit meinem AirPort Express auch den Sound von Filmen über meine Stereoanlage wiedergeben?


Von Haus aus geht das nicht, da AirTunes, die Software die den Transport des Sounds vom Mac zum AirPort Express regelt nur mit iTunes zusammenarbeitet. Und iTunes sich weigert den Sound von Videos über AirTunes zu senden.

Dank eines kleinen Tools von Rougue Amoeba genannt AirFoil lässt sich aber beliebiger Sound auf dem Mac "Hijacken" - entführen - und über AirFoil an den Airport Express senden.

Leider findet Dabei eine Verzögerung von ca 2,4 Sekunden statt, was natürlich beim betrachten eines Videos dazu führt das Bild und Ton nicht mehr Synchron sind, und somit den Genuss erheblich schmälert...

Doch auch dafür gibt es Abhilfe, und zwar in Form des VLC - Video Lan Clients, einem der besten kostenlosen Mediaplayer überhaupt, der auch als deutsprachige UB vorliegt.

Dieser wird in AirFoil als Quelle ausgewählt und der Sound an den AirPort Express gesendet, wie gesagt, leider nicht synchron sondern um 2,4 Sekunden (2400ms) verzögert.

Durch drücken der "F" Taste im laufenden Betrieb von VLC kann man ein Audiodelay von jeweils -50 ms einstellen. Ab -300 ms setzt allerdings der Ton aus, das liegt daran das VLC Sound nur für 300 ms cached das kann man natürlich auch abändern.

Mit Häckchen ganz unten bei "Erweiterte Einstellungen" kann man unter: "Einstellungen > Input /Codecs > Access modules > Datei > Cachewert in ms > 300" Den Cachewert auf 3000 erhöhen. Dies führt allerdings auch dazu das Befehle wie "Start", "Stop", "Pause" etc etwas verzögert reagieren...

Jetzt kann mann durch Drücken der "F" Taste ein Audiodelay von ca. -2400 ms einstellen. Durch drücken von "G" kann mann diesen Wert jederzeit korregieren.

Mit Hilfe von RemoteBuddy kann man bei den neueren IntelMacs das ganze dann auch noch bequem per Fernbedienung abspielen lassen...

Zusammenfassung:

AirFoil installieren

VLC - Video Lan Clients installieren

In AirFoil VLC als Quelle auswählen

Im VLC unter "Einstellungen > Input /Codecs > Access modules > Datei > Cachewert in ms" auf 3000 setzten

Im VLC bei laufendem Betrieb "F" Taste drücken, bis ca. -2400ms

Fertig!






Keywords: AirFoil, AirTunes, Audiodelay, DVDs mit Airfoil, Sound per WLAN, AirportExpress ohne iTunes, Videos mit Airtunes, Sound desynchronisieren, Bild und Sound nicht synchron, VCL, VideoLanClient, Videos mit AirPort Express, AirPortExpress, Drahtlos Video, Filme per WLAN, Videos mit AirPort, Wireless Video, Wireless Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergenkönig
Klingt gut, ist aber irgendwo nur ein Kompromiss. Denn wenn ich mir den Film nicht am Fernseher / Beamer anschauen kann, brauche ich auch keinen Ton von meiner Stereo-Anlage.

Also ich warte auf die Möglichkeit, auch das Bild über WLAN abzuspielen. Leider im Moment eher utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja cool geht das auch irgendwie mit nem w-lan-router
 
Ja klar, wenn der WLAN-Router einen Ausgang für Sound hat und Apple AirPort Express heißt! ;)
 
tschuldigung woher weiß ich da?
 
Danke

Danke Kloewe..
das war ein guter Tip, ich habe einen Beamer den verbinde ich mit dem Kabel und das ewig lange Kabel zu Anlage ha sich nun erledigt......Wlan ist echt eine tolle Sache.
Ich habe mir die Express gekauft und war total entsetzt das sie die Filmdate nicht überträgt.
Jetzt ist es zwar nicht die optimale Lösung aber es geht udn dafür bin ich echt dankbar

Also vielen dank für deinen Post

Püppi
 
*nichtexistentendankebuttondrück*!

genau was ich gesucht hab grade.
passt die verzögerung denn dann auch genau mit dem sound? kann mir grad nicht vorstellen, dass airport genau die 2,4 sec einhält
 
passt die verzögerung denn dann auch genau mit dem sound? kann mir grad nicht vorstellen, dass airport genau die 2,4 sec einhält

Das stimmt, ist von Netzwerk zu Netzwerk verschieden, im Zweifelsfall musst du halt ein wenig mit den Tasten "F" und "G" rumprobieren...
 
warum den Umweg über vlc?
Ich nutze einfach den in airfoil integrierten Videoplayer ;)
Bild und Ton passen dann perfekt.

Die Frage warum man den Ton über Lautsprecher statt über die mickrigen macbook Quäker hören will war eher rhetorisch oder? :D
 
vielen Dank für den Tipp - bin auch grad dabei einen Weg zu suchen damit ich kein Apple TV brauche und damit bin ich schon mal nah dran - jetzt fehlt nur noch dass ich die Videodateien an Airtunes senden kann ;)

aber irgendwie schaff ich es leider nicht mit dem in Airfoil integrierten Player die Videos aus dem Itunes Store abzuspielen; wenn ich es in Itunes direkt versuche habe ich besagt Tonverzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzts nur mit einem Audiodelay von 450ms!!!
 
hallo

bei mir schaltet der vlc wenn if "f" drücke zwischen vollbild und fenstermodus hin und her.

wo finde ich die einstellung fürs delay in den optionen?
 
hallo

bei mir schaltet der vlc wenn if "f" drücke zwischen vollbild und fenstermodus hin und her.

wo finde ich die einstellung fürs delay in den optionen?

Hier wenn "Erweitert" aktiviert ist
 
Also ich habe AIRFOIL installiert und es klappt ja wirklich ganz hervorragend. Auch der eingebaute Videoplayer läuft super.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man eine Brücke zu Youtube baut, hätte ich alles, wonach ich heute morgen gesucht habe gefunden.

Wobei ich natürlich die youtube-Filme nicht erst auf die Festplatte schaufeln möchte, bevor ich sie sehen kann. Gibt es einen Trick, wie man einen funktionierenden Link zu einem Youtube-Film herstellt und dieser dann von Airfoil verarbeitet werden kann?

By the way: Die zehn Minuten Testzeit von Airfoil, bevor man von einem Dauerrauschen gequält wird, damit man die Lizenz erwirbt, sind echt ein bisschen knapp bemessen. Das hat man schon Kundenfreundlicher gesehen...
 
Jetzt habe ich AUDIO HIJACK PRO entdeckt, welches in der Lage ist, den Audio-Stream direkt aus Safari sprich direkt von youtube abzugreifen.

Aber die 10 Minuten sind rum, das quälende Rauschen stellt sich wieder ein - und den Trick, wo man hier die Zeitverzögerung des Tonsignals ausgleicht, habe ich in der Zeit auch noch nicht gefunden.

Irgendwie müsste das Video-Signal gepuffert werden.
Aber schafft das mein MBP überhaupt?
:confused:
 
Ist das Rauschen in der airfoil Testversion normal? Also auch bevor die 10 min abgelaufen sind? Die Tonqualität ist nämlich äußerst miserabel bei mir..

Viele Grüße
Alex
 
Moin,

unter der aktuellen Version von VLC (1.1.2) kann ich in den Einstellungen unter Input /Codecs die Access modules nicht finden.

Sonst kann ich das in den Einstellungen auch nirgendwo anders entdecken.

Was nun?

Gruß,
Nemmi
 
Moin,

unter der aktuellen Version von VLC (1.1.2) kann ich in den Einstellungen unter Input /Codecs die Access modules nicht finden.

Sonst kann ich das in den Einstellungen auch nirgendwo anders entdecken.

Was nun?

Gruß,
Nemmi

Unten von BASIC auf ALL umstellen. Acces Modules sind nur in den Erweiterten Einstellungen zu finden...
 
Zurück
Oben Unten