Filme auf Windows

Diskutiere mit über: Filme auf Windows im Windows auf dem Mac Forum

1. cptboa

cptboa Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir hier ein Macbook angeschafft, und natürlich auch Windows XP mit SP2 installiert. Nach etwas fummeln hab ich alles wunderbar zum laufen gebracht, aber wenn ich mir einen Film anschauen möchte, kommt das Video insbesondere bei schnellen Szenen schon fast zum Stillstand. Ein Gemetzel bei Herr der Ringe z.B. artet mehr nach Daumenkino als einem flüssigen Kampf :D

Ich habe sowohl bei VLAN als auch beim Media Player (nach installiertem Codec Packs) die gleichen Phänomene.

Könnte es am geringen Speicher liegen? Bei einem normalen Windowslaptop geht es doch auch mit 512 MB? An der Festplatte liegt es wohl nicht, eine externe mit 7200 Umdrehungen gibt Filme auch nicht flüssig wieder. Oder liegts an der mangelnden Unterstützung für DualCore?

Die Systemdaten:
    Macbook 13,3"
    1,83 Ghz DualCore
    512 MB Ram
    60 GB (mit 4200 Umdrehungen/Min)
    Windows mit SP2

Vielen Dank,
    cptboa

PS: Ich bitte um konstruktive Kritik und nicht Spam wie: "Nutze Mac OSX, läuft viel besser!" Vielen Dank :)

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Hätte ich jetzt geantwortet, aber was für ein Film denn, ne DVD oder irgendein exotischer Codec, mit dem die Player eventl. Probleme haben.
    Und läuft das denn flüssig unter OSX.
    Und herzlich willkommen im Forum

3. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

Intressant wäre zu wissen ob die Filme über OSX einwandfrei laufen, falls das so sit würde ich mal behaupten das es wahrscheinlich am Graka Treiber hängt. An sich ist es dem Video relativ egal was es für eine Szene ist die Bildrate sollte davon an sich nicht wirklich ändern.

4. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

Liest Du den Film von DVD oder von der Festplatte? Oder über Netzwerk?

5. cptboa

@bernie313

vielen dank für den willkommensgruss :) mir war klar das sowas kommen würde wie mac is besser ;) aber ich möchte sachlich disktutieren und auf den punkt kommen und das problem lösen. alles andere ist nur geräuschübertragung ;)

so, nun habe ich meine "24" DVD eingelegt und stelle das gleiche Ergebnis fest. Bei schnelle Sequenzen ruckelt das Bild gewaltig. Sowohl in kleiner Darstellung als auch in Vollbild. Unter Mac OSX habe ich es noch nicht getestet, werde ich aber gleich machen.

@Ischi

ich werde das Betriebssystem gleich wechseln und testen, dann stelle ich die erkenntnisse online.

@rpoussin

Bisher hab ich nur über Festplatte und DVD eingelesen. Es war kein Netztest dabei. Ich bezweifle dass es darüber klappen wird.

So nun mache ich ma den Mac Test bis gleich..

6. cptboa

So, hier das Ergebnis:

DVD läuft unter MAC in den schnellen Szenen flüssig. Getestet mit dem von Mac OSX mitgeliefertem DVD Programm. Ein gleicher Versuch mit VLC für Mac scheiterte

Divx Film läuft mit VLC genauso flüssig, allerdings nich mit Quicktime (wahrscheinlich muss ich Codecs dafür installieren, aber welche braucht man und wo findet man diese?)

Fazit: Unter Mac alles gut :)

Aber zurück zu Windows: Ich hab das nochmal getestet, ich glaub es liegt entweder an der Speicherverwaltung oder an der Ghz taktung. Weil ich hab beim Start noch volle Taktung, nun hat er es (verständlichweise) runtergetaktet. Der Film lief grad gut, auch die schnellen Szenen waren (im kleinen Fenster flüssig) sobald ich Vollbildschirm mache, ruckelt es wieder gewaltig und auch beim Gang zurück zum kleinen Fenster läuft es nich mehr so ganz flüssig.. Was meint ihr?

7. cptboa

oder es findet eine Übersetzung statt? Wie bei Javaprogrammen, die nicht maschinencodenah geschrieben sind wie z.b. C++? Vielleicht hinkt es deshalb beim Film so hinterher?

8. bernie313

kann es nicht auch an der Graka liegen, ist ja beim MacBook eine shared geschichte und das da Windows die Rescourcen anders verteilt bei Dir ja auch "nur"512MB? VLC ist unter Mac OSX zumindest auf meinen PPCs ein extrem CPU hungriger Kerl.

9. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

kann es sein, das der Grafikkartentreiber nicht oder nicht korrekt installiert ist?

10. bernie313

und Nachtrag du hast mit Bootcamp ja ne Beta, die eventl. noch nicht den "richtigen"Graka Treiber mitbringt

Die Seite wird geladen...