film4you??

R

Robin K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
583
Reaktionspunkte
41
Ich bin nur mal neugierig, was Leute hier von diesem Service halten:

https://vimeo.com/126496206

Soll am 1. Juli starten. Ist das etwas was sich irgendjemand vorstellen könnte zu nutzen oder meint andere zu kennen die es nutzen würden?? Seht ihr eine Zukunft für so etwas? Wäre sehr interessiert jegliche Meinungen zu hören...

Nur zur Info: ich habe rein gar nichts damit zu tun falls das einer, warum auch immer, vermutet. Wurde mir nur zugetragen und da habe mich die Frage gestellt. Ich weiß ja was ich davon halte. :d

- RK
 
Besser sich in eines der kostenlosen Schnittprogramme einarbeiten. Der Service bietet ja auch nur 0815 Produkte.
 
Ich sag mal... ich warte erstmal auf die Preise bevor ich ein abschließendes Urteil abgebe. ;) Das dürfte allentscheidend sein.

- RK
 
Besser sich in eines der kostenlosen Schnittprogramme einarbeiten. Der Service bietet ja auch nur 0815 Produkte.

Richtig, aber Otto-Normal hat weder Zeit noch Lust dazu. Ich finde den Service gut. Die Frage ist nur was der Spaß kostet. Das geht nur ja nur auf Masse und aus meiner Sicht günstige Preise. Ne DVD dürfte nicht mehr wie 25€ - 35€ kosten, dann würden viele das bestimmt nutzen. Die Frage ist auch, kostet ein Urlaubsvideo mit entsprechend viel Material das gleiche wie einige Szenen der Hochzeit oder sonstiger Veranstaltung?

Interessant ist das allemal.
 
Ne DVD dürfte nicht mehr wie 25€ - 35€ kosten, dann würden viele das bestimmt nutzen.


Und schon (zumindest nach der Aussage) kann das ganze m.E. nicht mehr für den Anbieter aufgehen. Oder meinst du sie schaffen es einen Film aus endlos viel Rohmat die sie auf den Tisch geknallt bekommen in unter einer Stunde zusammenzubügeln für den einer auch das bezahlt? Wie könnte sich das sonst auch nur im entferntesten rechnen? Mal ganz von der obendrein mit Sicherheit nicht ganz unerheblichen Inventionen die damit verbunden sind, um überhaupt damit anfangen zu können. Das ganze ließe sich auch nur sehr bedingt automatisieren.

Und viel Spass wenn du nicht die Lieblingseinstellung des Kunden mit reingeschnitten hast. Allein der „Support".... puh...

Hört sich für mich an wie „Pest oder Cholera?". Nicht gewinnbringend arbeiten und pleite gehen oder gewinnbringend arbeiten aber nichts verkaufen... dann pleite gehen... hmmmm...

Bin gespannt.

- RK
 
Und schon (zumindest nach der Aussage) kann das ganze m.E. nicht mehr für den Anbieter aufgehen...

Genau das meine ich ja. Nimmst du realistische Preise bekommst du keine Kunden, nimmst du kleine Preise brauchst du Masse, ganz viel Masse und viele Cutter. Irgendwo ist dann der BreakEven. Ich denke so ein Service braucht viel Geld und viel unterstützer in den ersten Jahren. So wie Facebook und Twitter groß geworden sind. Dann geht das. Aber für ein "normales" StartUp sehe ich da eher Schwierigkeiten. Aber wie gesagt, der Service, die Idee finde ich gut und wird sicher auch Kunden ansprechen.
 
Also nehme ich die Sorglos-Preise aus dem Video, ist es wohl für die meisten komplett unattraktiv.
1 min Trailer 29€
3 min 69€
6 min 89€
Dvd +10€
Und bei den kreativ sachen gehts auch ab 19€ los.

Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber die wenigstens werden wohl soviel Geld in die Hand nehmen für so ein kurzes Filmchen. Da wird wohl weiterhin eher der computeraffine Sohn/Enkel/ o.ä. dafür sorgen dürfen, dass aus den Aufnahmen ein halbwegs brauchbarer Film entsteht, den man dann genau einmal ansieht.
 
Ich schätze, dass die Qualität dieses Promo-Videos WEIT über dem liegt, was letzten Endes geboten wird. Einerseits natürlich, weil das Ausgangsmaterial von den meisten Kunden, wie sie in dem Video hier gezeigt werden, eine ganz andere Qualität hat; andererseits vermute ich, dass das ein quick-and-dirty-Schnitt wird, was die raushauen.

Ich habe vor kurzem mir mal den Spaß erlaubt, von einem "Designer" über das Portal fiverr.com für wirklich nur 5 Dollar ein Logo designen zu lassen; bzw ein bestehendes umzumodeln. Die Rezensionen dort waren überragend und die Vorzeige-Beispiele sahen tatsächlich gut aus. Aber das Ergebnis war himmelweit vom Angepriesenen entfernt — nicht einmal die fünf Dollar, in meinen Augen.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei so einem Video-Schnitt genau so sein wird: da wird das Blaue vom Himmel heruntergebetet, wie toll die Filme hinterher alle sind, aber letztlich wird da irgendwas schnell zusammengesetampft. Mich würde es nicht wundern, wenn die dazu automatisierte Prozesse verwenden, wie z.b. die iPad-App "Replay" (ihr erinnert euch an die Keynote? Stichwort "It's Roadtrip!")

Der Kunde wird am Ende der Dumme sein, der bekommt, was er gekauft hat; aber wohl erst hinterher merkt, dass ihm falsche Erwartungen eingetrichtert wurden. Ich kann mir wie die meisten hier nicht vorstellen, dass eine solche Dienstleistung seriös für so wenig Geld auch nur annähernd Qualität aufweisen kann.
 
Naja, so schlecht klingt's doch nicht. Für Leute, die sich nicht in Software einarbeiten möchten oder keine Zeit haben selbst zu schneiden könnte das durchaus interessant sein. Was die Qualität angeht, so ist die sicherlich zu großen Teilen auch abhängig vom Ausgangsmaterial - wenn ich schlecht gefilmt habe, kann ich auch keinen grandiosen Film erwarten. Außerdem scheint es ja so, dass man auch selbst mit gestalten kann.

Preislich ab 19 Euro, das fände ich jetzt schon okay. Solange das Ergebnis besser ist als bei kostenlosen automatisierten Apps - damit habe ich nie brauchbare Ergebnisse hinbekommen.

Ab dem 1. Juli wissen wir mehr! Ich werd's sicherlich mal ausprobieren!
 
Preislich ab 19 Euro, das fände ich jetzt schon okay. Solange das Ergebnis besser ist als bei kostenlosen automatisierten Apps


Sorry, aber die Frage ist eben wie das bitte als Geschäftsmodell zu tragen sein könnte. 19€?? Wow.

- RK
 
Wird wohl nur über Masse gehen... Wie verkauft Aldi sonst Fleischwurst für 0,29€ je 100g? ;)
 
Naja, so schlecht klingt's doch nicht. Für Leute, die sich nicht in Software einarbeiten möchten oder keine Zeit haben selbst zu schneiden könnte das durchaus interessant sein. Was die Qualität angeht, so ist die sicherlich zu großen Teilen auch abhängig vom Ausgangsmaterial - wenn ich schlecht gefilmt habe, kann ich auch keinen grandiosen Film erwarten. Außerdem scheint es ja so, dass man auch selbst mit gestalten kann.

Preislich ab 19 Euro, das fände ich jetzt schon okay. Solange das Ergebnis besser ist als bei kostenlosen automatisierten Apps - damit habe ich nie brauchbare Ergebnisse hinbekommen.

Ab dem 1. Juli wissen wir mehr! Ich werd's sicherlich mal ausprobieren!

Richtig lesen. 19€ betrifft nur das sogenannte Kreative.

1 Minute Trailer 29€. Das Heisst Preise ab 29€ aufwärts.
 
Wird wohl nur über Masse gehen... Wie verkauft Aldi sonst Fleischwurst für 0,29€ je 100g?


Nur hinkt der Vergleich arg. Die Wurst wird sowieso in einer gewissen Mindestmenge produziert, da sie sie auch anderweitig und immer wieder benötigt/gekauft wird, hat also durchaus eine Berechenbarkeit und eben einen bestehenden Markt nach dem man sich richten kann. Wenn EINER garantiert mir X-Tonnen davon immer wieder abzunehmen, dann kann ich ihm auch einen entsprechenden Rabatt anbieten.

Es wird aber kaum EINER eine Massenabnahme von Heimvideos garantieren bzw. von denen immer wieder nennenswerte Stückzahlen abnehmen. Und die Produktionszeit, im Gegensatz zu einer Wurst, wird nie 2x gleich sein. Da sind die Variablen immens. Da würde mich deren Rechenbeispiel (für sich) doch sehr interessieren und von welchem Mittelwert die ausgehen. Vor allem was ein Cutter (der tatsächlich Ahnung hat) bei denen so verdient. Wobei die wirklich für jeden **** scheinbar Geld nehmen. Stabilisieren 5€ etc. ... da kommt schnell was zusammen.

Für 19€ würde ich dir gerade mal alles was du an Material hast 1:1 in eine Timeline knallen und es ausspielen.

Im übrigen sind die Preise im Film zu sehen:

Preise1.png

Also 29€ (für wer auch immer einen einen Minuten langen Film haben will nach so viel Aufwand... ich denke das ist eher ein Alibi-Preis), 69€ und 89€. Dann kommen noch einige mehr oder weniger (für den Cutter) Knopfdruck-Optionen dazu.

Preise2.jpg

Allein einen O-Ton muss man extra zahlen. :D Da wird's schnell dreistellig. Der Punkt an dem ich mich eben frage für wen das noch interessant sein könnte.

- RK
 
Naja Robin, du scheinst ja offensichtlich schneiden zu können. Viele Privat- und Hobbyfilmer können oder wollen das nicht. Für die ist es doch eine tolle Option. Die Preise erschrecken mich jetzt nicht wirklich. Wenn das Ergebnis überzeugend ist, zahle ich gerne für 6 Minuten guten Film die 89€. Mehr guckt man sich doch eh nicht an, geschweige denn, dass man seine Mitmenschen mit längeren Filmen nervt. Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, warum sie diese Filmlängen und Preise aufrufen. Was genau jetzt wieviel kostet zeigt das Video leider nicht genau, da müssen wir wohl noch ein paar Tage warten.

Und Robin, das mit der Wurst kapiere ich nicht. Wenn du keine Abnehmer hast, bleibst du auch bei Wurst auf der Ware hängen und produzierst Verluste. Da ist doch ein Produkt, dass nur auf Bestellung produziert wird, viel berechenbarer und besser zu produzieren sein.

Achso, du schriebst am Anfang, dass du ja wüsstest, was du davon hältst. Lass uns doch auch mal deine Meinung dazu wissen.... Oder haste am Ende doch damit zu tun und willst nur mal die Ausgangssituation sondieren?
 
Natürlich ist ein Produkt, dass du nur auf Bestellung produzierst vor allem bei höherpreisigen Gütern besser.
Du vergleichst ja Massenproduktion Wurst mit einer "Massenproduktion" der Videos:
Bei der Wurst wird wohl vorher eine feste Abnahmemenge vertraglich festgelegt sein oder es wird nach Erfahrungswerten produziert. Alles ist automatisiert, das Ergebnis ist immer gleich. Also produziere ich die Masse/Anzahl x eines identischen Produkts auf einen Schlag.
Bei der Videoproduktion wie hier kannst du eben nicht in Masse produzieren. Das würde bedeuten du schneidest das Video 1 Mal und kannst es in einer größeren Menge verkaufen. Du hättest den Aufwand das Video schneiden zu müssen einmalig , verlangst aber x mal den Betrag von 29€ . Dadurch wären dann die Kosten für die Erstellung auf mehrere Videos verteilt, also erhöht sich der Gewinn pro verkauftem Video.
Wenn du aber bei dem besprochenen Videoschnittangebot mehr Aufträge bekommst, handelt es sich um verschiedene Kunden die jeweils ein individuelles Produkt wollen.Du produzierst keine Masse, sondern nur eine große Menge an individuellen Produkten, bei denen der Cutter jedes Mal Arbeit hat. 10 Aufträge bedeuten eben 10 mal Arbeit für den Cutter. Machst du wenig Gewinn bei einem Video, hast du auch bei mehreren Aufträgen eben den gleichen geringen Gewinn pro Video.
 
Mich würde mal interessieren, wie das durchschnittliche Zeitverhältnis Schnittarbeit zu Endprodukt aussieht, also beispielsweise etwa 10 Min. Rohmaterial wird angeliefert, ein 3-Min.-Video wird geschnitten. Wie viel Zeitaufwand wird ein solches 3-Min.-Video erfordern? Anhand dessen wird man den ungefähren Stundenlohn ermessen können.

Da es (zumindest im Augenblick noch) nicht möglich ist, das mit einer Schnittsoftware zu automatisieren, kann sich sowas vermutlich nur rentieren, wenn man die Schnittarbeit an Studenten oder in Billiglohnländer auslagert.
 
Bei den Preisen werden die sich keine Gedanken machen. Da wird nach angeblicher 0815 Methode mal schnell geschnitten. Und das kann man mit kostenloser Software auch schnell selbst erledigen.
 
Da es (zumindest im Augenblick noch) nicht möglich ist, das mit einer Schnittsoftware zu automatisieren

Klar kann man das. Bis zu einem gewissen Grad in jedem Fall schon. Ein korrekt strukturierter Film besteht aus drei Akten mit zwei „Plotpoints". Dafür könnte man durchaus verschiedene thematisch angelegte Vorlagen vorbauen (sie bieten ja drei solcher „Film Stimmungen" an) in den jeweiligen 1, 3, 6 Längen und nur noch Titel etc. anpassen und die Lücken füllen. Ab und an die Musik mit einer anderen Konserve mit gleichen BPM austauschen, dass nicht jeder immer die gleiche Musik (nur Schnitt) bekommt, fertig. Die technische Farbkorrektur und die Stabilisierung sind auch nur mehr oder weniger ein Klick.

Schau dir z.B. die automatischen Trailer von iMovie an und wie die mit wenigen Klicks hervorragend funktionieren! Jedenfalls gefallen sie vielen Heimanwendern ausserordentlich. Das gleiche in Grün, nur etwas flexibler. Ich denke das ist am Ende auch ganz genau was die machen werden, wenn nicht bei den Preisen m.E. machen müssen.

Nur muss ich schon mit erfahrenen Profis immer wieder im Schnitt ewig über einzelne Inhalte und Schnittentscheidungen diskutieren, hinsichtlich Sinn, Dynamik etc. etc. ... da will ich gar nicht wissen was da einem mit Hausfrauen etc. blüht. Denn die werden mit Sicherheit nicht mit nur 10 Minuten Rohmat kommen!


Bei den Preisen werden die sich keine Gedanken machen. Da wird nach angeblicher 0815 Methode mal schnell geschnitten. Und das kann man mit kostenloser Software auch schnell selbst erledigen.

Ich würde mal sagen du überschätzt die Zielgruppe doch sehr. Abgesehen davon, dass es logischerweise darum geht es NICHT den 0815 Filmchen des „Normalos" gleichzutun. Es sollen ja „professionelle" Filme für jedermann sein. Was auch immer die halt darunter verstehen. Sollen und müssen sich auch entsprechend abheben, sonst warum bitte sollte das jemand haben wollen? Es muss ja etwas sein wovon der potentielle Kunde meint eben niemals selbst hinbekommen zu können. Erst recht nicht mit ihrer kostenlosen Software. Das gilt es abzuwarten und zu sehen ob die eben genau das schaffen würde ich mal sagen.

- RK
 
Ist nur die Frage, ob die "Hausfrauen", dass es nur 0815 ist.
 
Die Seite film4you.com ist seit letzter Nacht online. Hab mich mal ein bisschen umgeschaut, das sieht für mich ganz solide aus. Und die Beispielfilme wären für mich, als Otto-Normalo, völlig ausreichend. Ich hab keine Ahnung von Filmschnitt und könnte es selbst nicht besser machen, da wäre es mir das Geld wert. Hat schon jemand was dort bestellt oder es sich mal angeschaut? Ich wäre jetzt mal auf eure Meinungen gespannt, wo sich etwas besser beurteilen lässt, was die machen.

PS: Offensichtlich haben die Matze Knop immerhin schon für sich gewinnen können...
 
Zurück
Oben Unten