Film von Videocassette auf DVD

Diskutiere mit über: Film von Videocassette auf DVD im Digital Video Forum

  1. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Wie bekomme ich einen Film von einer VHS Cassette in den Mac damit ich eine DVD daraus machen kann. Ist es möglich den Film von VHS über eine Videocamera in den Mac zu bekommen? Ich habe da mal was gelesen finde den Artikel aber nicht mehr?

    Vielen Dank
    Franz
     
  2. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Nun ja einen Link kann ich dir leider nicht anbieten
    nur soviel.

    Viele DV Cams bieten dir die Möglichkeit analoge Quellen per Video IN aufzeichnen zu können.

    Bei meiner Sony TRV30E geht das jedenfalls Problemlos.
    Camera in den VCR Modus gebracht und schon Digitalisiert sie brav alles was am Video IN anliegt und stellt es über FireWire zur Verfügung.

    Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher ob man das auch direkt auf den MAC ziehen kann oder ob man dabei den Umweg über eine echte Aufzeichnung auf Tape gehen muss. Dann hättest du allerdings die Beschränkung der max. Laufzeit von DV Bändern.


    LG Worf
     
  3. [jive]

    [jive] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    hilft vielleicht nicht direkt,.. aber ich habe an mein EYE TV 200 den sony videorekroder per cinch-kabel angeschlossen und konvertiere so alte filme in akzeptabler und bestmöglicher qualität auf den mac. dazu kann ich noch kabelfernsehen sehen, programmieren und komfortable archivieren!

    es gibt noch andere anbieter für solche geräte,.. manche extra nur für das importieren von videos auf den mac... diese kosten eventuell sogar weniger, komprimieren bzw. rechnen das format des videos nicht direkt um wie bei mir!

    das nur als weitere lösung!

    chris
     
  4. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Der einfachste, schnellst und qualitativ wohl auch beste Weg wäre direkt per SVHS Kabel in einen DVD Recorder einer Heimanlage.
    Entweder, Du ziehst die Anschaffung eines DVD Recorders sowieso in Betracht, oder Du leihst Dir einen.
    Da man die VHS Kassette eh nicht schneller abspielen & aufnehmen kann, ist das die simpelste Lösung.
    So habe ich schon etliche Heimvideoperlen auf DVD gebrannt!
    Aber VHS-Videos erst auf den Rechner bringen ist Krampf... und Qualitätsverlust.
     
  5. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Danke an alle für die Antworten! Da ich nur einen kurzen Film von Cassette auf DVD brauche, werde ich einen Freund aufsuchen, der kann ihn über Videorecorder auf seinen DVD Recorder brennen.
     
  6. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    @franzl:
    Mit Sicherheit die gescheiteste Lösung!
    Generell würd ich es immer so machen, man kann ja den DVD Recorder unbeaufsichtigt laufen lassen, die erkennen sogar Bandende, sprich, wenn nichts mehr reinkommt und schalten automatisch ab.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche