Film von Videocassette auf DVD

F

franzl008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
3
Wie bekomme ich einen Film von einer VHS Cassette in den Mac damit ich eine DVD daraus machen kann. Ist es möglich den Film von VHS über eine Videocamera in den Mac zu bekommen? Ich habe da mal was gelesen finde den Artikel aber nicht mehr?

Vielen Dank
Franz
 
franzl008 schrieb:
Wie bekomme ich einen Film von einer VHS Cassette in den Mac damit ich eine DVD daraus machen kann. Ist es möglich den Film von VHS über eine Videocamera in den Mac zu bekommen? Ich habe da mal was gelesen finde den Artikel aber nicht mehr?

Vielen Dank
Franz

Nun ja einen Link kann ich dir leider nicht anbieten
nur soviel.

Viele DV Cams bieten dir die Möglichkeit analoge Quellen per Video IN aufzeichnen zu können.

Bei meiner Sony TRV30E geht das jedenfalls Problemlos.
Camera in den VCR Modus gebracht und schon Digitalisiert sie brav alles was am Video IN anliegt und stellt es über FireWire zur Verfügung.

Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher ob man das auch direkt auf den MAC ziehen kann oder ob man dabei den Umweg über eine echte Aufzeichnung auf Tape gehen muss. Dann hättest du allerdings die Beschränkung der max. Laufzeit von DV Bändern.


LG Worf
 
hilft vielleicht nicht direkt,.. aber ich habe an mein EYE TV 200 den sony videorekroder per cinch-kabel angeschlossen und konvertiere so alte filme in akzeptabler und bestmöglicher qualität auf den mac. dazu kann ich noch kabelfernsehen sehen, programmieren und komfortable archivieren!

es gibt noch andere anbieter für solche geräte,.. manche extra nur für das importieren von videos auf den mac... diese kosten eventuell sogar weniger, komprimieren bzw. rechnen das format des videos nicht direkt um wie bei mir!

das nur als weitere lösung!

chris
 
Der einfachste, schnellst und qualitativ wohl auch beste Weg wäre direkt per SVHS Kabel in einen DVD Recorder einer Heimanlage.
Entweder, Du ziehst die Anschaffung eines DVD Recorders sowieso in Betracht, oder Du leihst Dir einen.
Da man die VHS Kassette eh nicht schneller abspielen & aufnehmen kann, ist das die simpelste Lösung.
So habe ich schon etliche Heimvideoperlen auf DVD gebrannt!
Aber VHS-Videos erst auf den Rechner bringen ist Krampf... und Qualitätsverlust.
 
Danke an alle für die Antworten! Da ich nur einen kurzen Film von Cassette auf DVD brauche, werde ich einen Freund aufsuchen, der kann ihn über Videorecorder auf seinen DVD Recorder brennen.
 
@franzl:
Mit Sicherheit die gescheiteste Lösung!
Generell würd ich es immer so machen, man kann ja den DVD Recorder unbeaufsichtigt laufen lassen, die erkennen sogar Bandende, sprich, wenn nichts mehr reinkommt und schalten automatisch ab.
 
Zurück
Oben Unten