Film von USB-Platte an Airport Basis läuft nicht flüssig…

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Moin Leute,

ich habe eine Airport Basisstation, ein MacBook Pro (10.5) und ein MacBook (10.4). Das alles kommuniziert mit N-Standard, also im schnellst möglichen Modus. An der Basis hängt eine 500 GB USB Festplatte als kleiner Dateiserver.

Wenn ich jetzt einen Film schauen möchte, der auf der Platte im Netzwerk liegt, kommt es leider recht häufig zu kurzen Aussetzern, was natürlich ziemlich nervt. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Rechner ich schaue und ob es DivX-, DVD-, MPG- oder andere Videoformate sind. Auch tritt es bei jeder bisher verwendeten Software auf, also in erster Linie der DVD-Player und VLC, aber auch Quicktime.

Komisch ist, dass ich z.B. ein 1,3 GB großen DivX Film in 3 min kopieren kann, er bei einer Laufzeit von über einer Stunde aber immer mal wieder hakt. Am reinen Datendurchsatz kann es also wohl nicht liegen, anscheinend ist der aber wohl nicht konstant genug. Das Problem habe ich übrigens auch manchmal mit iTunes, da die gesamte Musikbibliothek ebenfalls auf der Netzwerkplatte liegt.

So, wie kann ich jetzt meinen Rechner dazu bringen, die Daten zu puffern? Geht das mit VLC? Oder gibt es sogar ein Programm, dass grundsätzlich alle angeforderten Daten aus dem Netzwerk puffert, egal welches Programm diese anfordert? Das wäre natürlich super genial! Für so ein Tool würde ich wohl auch gerne etwas bezahlen, wenn es nicht gerade 50 € sind.

Bin schon mal für jeden Tipp dankbar :)
virtua.
 
Hast Du alle Geräte auf dem selben Kanal laufen?
 
Joa… das nehme ich doch mal an. Ich habe daran jedenfalls nicht rumgestellt, nur an der AirPort Basis habe ich mal verschiedene Konfigurationen probiert, an den Books habe ich alles auf standard bzw. automatisch gelassen.
 
Zurück
Oben Unten