Film von iTunes über AppleTV bei langsamem WLAN ruckelt

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

folgende Konstellation: iMac (Yosemite) und Samsung HD-TV-Gerät (nagelneu) sind per WLAN miteinander verbunden. AppleTV klappt, aber wenn ich einen eigenen Film vom iMac (iTunes) auf AppleTV streamen will, gibt es immer wieder Lade-Aussetzer. Offenbar ist mein WLAN zu langsam.

Wie kann ich den Film direkt über den Fernseher ansehen? Ich habe jetzt mal probiert, die MP4-Datei auf Festplatte zu kopieren, die Festplatte an den Fernseher zu hängen und von da abzuspielen, aber der Fernseher erkennt die Festplatte nicht. Was kann ich sonst für Möglichkeiten nutzen?

Vielen Dank für rasche Antworten (Urlaubsfilm soll heute abend vor Gästen laufen... :-( )

Gruß
MarcA
 
Wie ist denn die Festplatte formatiert? Normalerweise erkennen die Fernseher die Festplatten, die im Mac-Format formatiert sind nicht.
Dann auch mal in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachsehen, welche Formate wiedergegeben werden können.

Grüße
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Das scheint mir das Problem zu sein - die Formatierung. Entweder sie wird nicht vom Fernseher erkannt, oder nicht vom iMac.
Ich hab jetzt eben in meiner Not mal den Film auf meinen iPad kopiert und das in den Fernseher gestöpselt, aber das bringt auch nichts. Er erkennt zwar das iPad im USB-Anschluss, aber wenn ich das anwähle, sagt er "Auf diesem Gerät werden keine Fotos erkannt". Was soll DAS denn nun heißen?
 
Manche TV erkennen Festplatten über 2TB nicht, eine Festplatte ohne eigenen Strom kann auch Probleme machen.

Zum eigentlichen Problem, ich kann von den OSX Geräten auch nicht vernünftig streamen, per Ios Gerät funktioniert es dagegen reibungslos... Warum auch immer. Den Mac per HDMI an den TV willst Du nicht?
 
wenn es ein 56Mbit WLan ist, dann kann es helfen, wenn man das eine oder andere Gerät aus dem Wlan entfernt. Oder du lässt die AppleTV den Film cachen, dann sollte die Wiedergabe ohne ruckeln laufen.
 
Was Dein TV erkennen kann, wirst Du im Internet suchen müssen, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Cachen bringt bei mir iregendwie nichts, SkyGo über Mac-AppleTV ruckelt und stockt. Mit Ipad aber überhaupt kein Problem, YT etc.. Genauso.
 
@KumpelKalle
Nee, über 2TB ist die HD nicht, und auch mit Strom. Aber es scheint an der Formatierung zu liegen. Als ich die HD als Speichermedium für TV-Aufnahmen nutzen wollte, musste ich sie auch erstmal formatieren.
Den Mac per HDMI an den TV anschließen ist doof. Kann man das iPad an den HDMI-Eingang stöpseln?

@EliteHunting
Ja, da schau ich mal in die FritzBox. Ja, ist nur 54MBt/s. Hängen zwei iPads, ein iMac und Apple TV dran. Dann werd ich die mal ausschalten.

- Und wie macht man das, dass AppleTV den Film cachen tut, das scheint mir eine Lösung zu sein. Bisschen Zeit ist ja noch... :)
 
Einfach den Film starten, und dann auf Pause drücken.

Grüße
 
Ah okay. Capito.
Danke erstmal für die Hilfe, ich denke so klappt's. Schönen Abend noch!
 
Das Cachen macht es selbstständig, also Übertragung starten und Pause drücken. Wie schon gesagt, bei mir läuft es mit OSX Yosemite eher bescheiden eben nicht so flüssig wie mit Ios Geräten.
Die Formatierung ist dann das Problem, wirst Du aber wohl nicht ändern können. Zum Beschreiben brauchst Du wohl eine andere Formatierung als sie der TV wiederum lesen kann. Für Win-Osx nutze ich ja auch kein Nfts. Aber teste mal Fat16/32.

Das Ipad (sofern es den Film drauf hat) dürfte einfach streamen.
 
Ich setze jetzt erstmal drauf, dass NUR der iMac und das Apple-TV im WLAN angemeldet sind, und nicht noch zwei iPads und ein iPhone. Und dann sollte es wohl hinhauen. Und sollte noch eine Streaming-Pause den Urlaubsfilm unterbrechen, wird solange nachgeschenkt. :)
Danke für die Tipps!
 
54 MBit ist aber nicht so der Hit. Hinzukommt, es ist nicht die reale Geschwindigkeit der Teilnehmer, die nominale Geschwindigkeit liegt am Ende dann vielleicht bei der Hälfte. Das ist beim surfen vielleicht noch genug, aber wenn du dann Streamen willst, wirds eng. Wenn es möglich ist, evtl das Netzwerk-Setup ändern. Gerade Traffic-intensive Geräte mit Kabel einbinden.
 
Du sagst, ich kann den iMac in die HDMI Buchse stecken? Und geht das mit dem iPad nicht?
Und wie kann ich das Netzwerk-Setup ändern?
 
Sicher kann man das iPad an HDMI anschließen. Dafür brauchst Du aber einen Adapter von Lightning auf HDMI.

Grüße
 
Das wäre die einfachste Lösung. Danke für den Tipp! :)
 
Meine empfehlung ist, das appletv mal mit einem lan kabel mit dem router/imac zu verbinden.

Dann siehst du sofort ob es an der verbindung lag, oder ein anderes problem ursächlich ist.

Andererseits:
54 mbit (.g) wlan ist nicht wirklich für Medienstreaming geeignet.
Erst mit .n wlan kamen da Verbesserungen.
 
Ok probiere ich auch aus. Thx!
 
Kauf dir einen 08/15-WLAN Access-Point der 802.11n (600 Mbit/s) beherrscht den du an deine Fritzbox hängst. Das WLAN in der Fritzbox kannst du dann deaktivieren, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben Unten