Film von analoger Cam: wie schneiden?

J

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

vielleicht war ich zu blauäugig. Jetzt muss ich um Hilfe bitten.

Problem: Ich habe ein Fest mit einer Videokamera auf analogem Band aufgenommen. Mein Freund hat mir das band auf DVD gebrannt, und ich dachte/hoffte/betete, dass ich das dann mit einem der beim 10.4. mitgelieferten Programme bearbeiten (= schneiden, vertonen) könnte.

Nun habe ich (Blauäugig 1) noch nie mit einem der i-Apps gearbeitet (nur mit GarageBand), und krieg (blauäugig 2) noch nicht mal das Viedeomaterial mit einem der i-apps geöffnet. Was mach ich falsch? kann mir jemand aus der ferne Tipps geben? Muss ich ins Profilager und mir das Filmmaterial in irgendein anderes Format wandeln lassen?

Wäre schön, wenn ich hier Rat bekommen könnte.

Danke im Voraus und eine lieben Gruß

johannes
 
In welchem Format ist die DVD oder die Datei darauf? Sind es mehrere ? (VOB..)?
 
iMovie und iDVD können glaube ich kein mpeg2 einlesen, du müsstest also erst das Material in ein für die iApps lesbares Format konvertieren…
 
In welchem Format ist die DVD oder die Datei darauf? Sind es mehrere ? (VOB..)?

Ich schicke mal den Screenshot von dem Ordner mit sämtlichen Dateien.

Mir liegt sehr daran, die Aufnahmen zu bearbeiten, da sie für meinen Vater sind, der wegen einer Krankheit nicht aus seinem Bett kann und nur auf diesem Weg Anteil hat am Fest.

Vielleicht weißt du ja Rat.

Besten Dank im Voraus,

johannes
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 50
iMovie und iDVD können glaube ich kein mpeg2 einlesen, du müsstest also erst das Material in ein für die iApps lesbares Format konvertieren…


Okay, kann ich mir zwar fast nicht vostellen, aber was weiß ich denn schon ...? ;-((

Nur für den Fall, dass du Recht hast: Kennst du einen Weg, wie ich ein von iMovie bzw. iDVD lesbares Format erstellen kann? Wie gesagt bzw. angedeutet: ich bin in dieser Hinsicht technisch völlig uninformiert und deswegen hier gelandet.

Besten Dank

Gruß

johannes

PS: siehe auch Screenshot der Dateien im Antwortpost weiter oben
 
Ich würde die Daten in das DV Format umcodieren.
Dann kannst du es mit iMovie schneiden und vertonen.
Wie man aus einer DVD einen Film macht fällt unter das Rippen einer DVD. Darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen um nicht wieder eine Verwarnung zu bekommen :( Aber Google ist dein Freund.

Ich habe mein analoges Videomaterial mit dem DVB-T Stick und Eye TV aufgenommen, mein Stick hat auch einen analogen Eingang, da habe ich den Videorekorder angesteckt und das Band aufgenommen.
Anschließend in DV ausgegeben und geschnitten - fertig.

Gruß und viel Erfolg dabei!
Bidone
 
Ich würde die Daten in das DV Format umcodieren.
Dann kannst du es mit iMovie schneiden und vertonen.
Wie man aus einer DVD einen Film macht fällt unter das Rippen einer DVD. Darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen um nicht wieder eine Verwarnung zu bekommen :( Aber Google ist dein Freund.

Ich habe mein analoges Videomaterial mit dem DVB-T Stick und Eye TV aufgenommen, mein Stick hat auch einen analogen Eingang, da habe ich den Videorekorder angesteckt und das Band aufgenommen.
Anschließend in DV ausgegeben und geschnitten - fertig.

Gruß und viel Erfolg dabei!
Bidone

Okay, danke für den Hinweis! Ich bin grade eben in Toast Titannium am Werkeln, komme aber auch da nicht so recht weiter, weil Toast das Ausgangs-Material nicht komplett akzeptiert für den Export, seufz!

Gruß

johannes
 
Sorry, ich kann Dir das auch nicht sagen, wollte nur neulich mit eyetv Aufnahmen (allesamt mpeg2) mit iDVD ne DVD erstellen und das ging nicht.
Ich weiß, das Premiere das kann, aber in dem Fall bräuchtest Du das dann auch nicht. :cool:
 
Kann der Kollege vielleicht besser zuerst das analoge Band als DV-Stream grabben? Das ist zur Weiterverarbeitung besser geeignet und muß nicht umkodiert wrden.

Ansonsten erarbeitet diese Firma hier genau das für Dich
 
Dein Kollege hat 'leider' ne videoDVD gebruzzelt.. die musste erst konvertieren, um mit iMHD6 arbeiten zu können..
Tutorial hier:
https://www.macuser.de/threads/dvd-zu-imovie-importieren.261136/

Okay, ich hab nen Blick drauf geworfen und es sieht ganz interessant aus.

Allerdings habe ich, wie du vielleicht weiter oben gelesen hast, mehrere .vob Dateien, die aber beim »Toasten« alle nur dasselbe zeigen: 19 Sekunden Schnippsel - nicht aber den ganzen Film. (Den ganzen Film kann ich andererseits aber sehen, wenn die DVD in den Rechner eingelegt wird, dann startet DVD-Player).

Also: Toast Titanium exportiert mir immer nur eine .vob Datei, den Inhalt der anderen ignoriert das Programm - any ideas?

Zweitens: Die anderen von dir vorgestellten Methoden kann ich erst in einer Woche ausprobieren, jetzt muss ich auf Reise.

Danke bis hierher, Gruß

johannes
 
Kann der Kollege vielleicht besser zuerst das analoge Band als DV-Stream grabben? Das ist zur Weiterverarbeitung besser geeignet und muß nicht umkodiert wrden.

Ansonsten erarbeitet diese Firma hier genau das für Dich

Ich bin Laie. Darf ich versuchen zu übersetzen?

»Kann der Kollege vielleicht besser zuerst das analoge Band in ein Format DV-Stream wandeln?« - War das gemeint? Da muss ich ihn fragen, allerding serst nächste Woche - jetzt geht's auf Geschäftsreise.

Danke bis hierher, lieben Gruß

johannes
 
.. 19 Sekunden Schnippsel - nicht aber den ganzen Film. (Den ganzen Film kann ich andererseits aber sehen, wenn die DVD in den Rechner eingelegt wird, dann startet DVD-Player).

Also: Toast Titanium exportiert mir immer nur eine .vob Datei, den Inhalt der anderen ignoriert das Programm - any ideas?
..

Ich vermute mal, dass beim 'Wandeln' das in Schnippsel geteilt wurde ... macht ja nix, in iMovie würdest Du das 'nahtlos' wieder zusammenfügen..

Bei der Toast-Methode (DVD rein, vob wählen, Apfel-K) kannst Du ebenfalls ein .vob nach dem anderen wandeln und dann in iM die dv-streams wieder zusammenfügen..

Wie weiter oben erwähnt: best practise wäre direkt vom analogen zu dv-stream.. davon passen aber nur 20min auf eine DVD.. ist aber verlustfreier als Dein bisheriger Workflow..
 
Wenn der Film als Video-DVD vorliegt ist er auf PALgröße reduziert und für DVD-Wiedergabe codiert. Diese Kodierung mußt Du für eine Weiterverarbeitung ändern. Siehe auch #9 von k_munic. Wenn man das Analogband zuerst in ein unkodiertes digitales Signal einliest, spart man sich zusätzliche Qualitätsverschlechterung durch Umwandeln. Zusätzlich hast Du Möglichkeiten für andere Weitervearbeitungen, andere Schnittvarianten, andere Programme.
 
Zurück
Oben Unten