Film vom iMac (iMovie HD) an Camcorder senden

H

hajore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

ich nehme mit einem Camcorder (Sony DCR-PC350 E) Movies auf, überspiele sie mit Hilfe eines Firewire-Kabels auf meinen iMac, mache mit Hilfe von iMovie HD Filme und brenne sie anschließend auf DVD. Alles funktioniert bestens. Wenn ich jedoch versuche, den fertigen Film zwecks Archivierung auf das Band im Camcorder zurückzuspielen, kommt die Fehlermeldung
"Das Programm iMovie HD wurde unerwartet beendet". Da die Handycam Station des Camcorders über einen 4-poligen DV-Ein-/Ausgang verfügt, ging ich bisher davon aus, dass der Camcorder digitale Signale versenden und empfangen kann. Muss evtl. der Camcorder trotzdem vorher freigeschaltet werden oder kann der Fehler evtl. mit einem anderen Treiber oder einer speziellen Software behoben werden oder liegt die Ursache noch ganz woanders?

Über brauchbare Hinweise würde ich mich freuen.
Hajore
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die handycam station das kann muss nicht die Kamera das auch können, gibt ja bestimmt verschiedene Modelle.
Wenn die Kamera kein DV-In hat, dann ist es ein etwas größerer Aufwand das freizuschalten, falls es bei diesem Modell möglich ist.
 
Moin!

Also lt. Specs hat die DV-IN, wie genau gehst du vor, wenn du zurückspielen willst?

MfG
MrFX
 
Kein Filmversand von iMovie an Camcorder möglich!

Hinweis für v-X:
Der DV-Ein-/Ausgang befindet sich zwar nicht am Camcorder, sondern an der Handycam-Station, die dem Camcorder beigepackt war. Im Datenblatt zum Camcorder werden jedoch als Anschlüsse u.a. aufgeführt "iLINK (DV-Eingang) und iLINK (DV-Ausgang). Die Bedienungsanleitung enthält allerdings den Hinweis "Verwenden Sie für DV-Aufnahmen das iLINK-Kabel von Sony (4-polig-to-4-polig). Ich verwende ein 4-/6-poliges Apple-Firewire-Kabel. Kann hier die Ursache für die Fehlfunktion liegen?

Hinweis für MrFX zur Vorgehensweise:
Ich starte iMovie, öffne das gewünschte Filmprojekt, klicke auf "Ablage" und "senden", wähle "Senden an Videokamera" aus und klicke nochmals auf "senden". Es erscheint die Anzeige "Zur Kamera exportieren", dann folgt der Absturz mit der Meldung "Programm wurde unerwartet beendet".

Schon jetzt Danke für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem schon gelöst ? ich habe das nämlich auch.
 
Reimport von Filmen auf einen Camcorder

Die Lösung des Problems war nach einem Tipp eines Apple-Fachmanns relativ einfach zu finden. Er gab mir folgenden Rat: "Der einfachste Versuch wäre, von der System-DVD zu starten und das System nochmals zu installieren. Bei der Auswahl der Festplatte müssen Sie unter Optionen auswählen, dass das System archiviert wird und die Netzwerk- und Benutzereinstellungen übernommen werden. Das ist normalerweise die mittlere Einstellung. Danach sollten Sie über die Softwareaktualisierung auf das aktuelle System kommen". Nachdem ich diesen Rat befolgt hatte, funktionierte alles reibungslos und störungsfrei. Unter "System war/ist "Mac OS X Tiger 10.4" gemeint.
 
Zurück
Oben Unten