Film über Beamer zeigen, was ist die qualitativ beste Möglichkeit

K

Knut676

So hallo, ich wieder an diesem schönen Tag an dem ich Dank geprelltem Zeh so gut, wie nichts outdoor mässiges machen kann.

Alsü;

wenn ich denn den Film an dem ich momentan Arbeiten mal fertig geschnitten hab, wird der irgendwann im Juni auf einer Veranstaltung mit einem Beamer auch vorgeführt.

Meine Frage, wie sollte man das am besten machen?

Soll, ich einfach mein PB mit dem Video out und dem AUdio out an den Beamer anschließen? (geht das denn einfach so)

Oder soll ich den Film besser brennen (ungefähre Länge: 40 min)?

Wenn die zweite Alternative, dann wäre ich sehr über einen kurzen Tipp dankbar, wie ich den Film in was für ein Format brennen soll, damit er auch von den meisten handelsüblichen DVD PLayern abgespielt werden kann?? (habe ja leider keinen DVD Brenner)

Okay, das wars schon schönen Freitag Nachmittag an alle und schönes Wochenende!!
 
Ich würde den Beamer über VGA anschliessen. Ich hab auch ein Beamer, und das ist Qualltativ am bessten. DVD geht lange, und die Qualität ist auch nicht so gut. (vor allem bei Text und Bildern bemerkbar).
 
Ich hab, weil kein PBookbesitzer, den Film über DV-in zurück zur Digicam gejagt und dann über S-VHS und Audio out das ganze mit den Beamer vernetzt. Qualität ist prima.
Ansonsten würde ich es so wie MacAndy2 machen.

Mal so am Rande. Ich exportiere übrigens jeden geschnittenen Film zur Kamera als Mutterband, das ich dann sehr gut aufbewahre. Jeder weiß, der schon mal einen Film geschnitten hat, wie viel Arbeit darin steckt, wenn dieser etwas kreativ sein sollte und nicht immer nach o815 Prinzip geschnitten wird.

PS. Falls es die erste Vorführung ist, dann toi, toi, toi und GUTER SOUND ist das A und O
;)
Gruß Kununurra
 
Unabhängig vom Film:

Du brauchst nen guten Beamer!
Die 0-8-15 Dinger mit 1000 Ansi benötigen einen sehr gut abgedunkelten Raum! Oder der Beamer muss sehr nah an die Leinwand (welche auch sehr entscheidend ist für die Bildqualität!)

Wenn Tageslicht dabei ist, sollte ein 3000 aufwärts Beamer her!
Es nützt der schönste Film nix, wenn die Zuschauer die Augen zukneifen müssen, um etwas zu erkennen.

Natürlich musst Du für den Inhalt sorgen, Müll bleibt Müll, auch wenn das Bild gestochen scharf ist! ;) (nicht ernstnehmen!)

Streng Dich an, und viel Erfolg bei der Vorführung!
 
Hossa, danke für die Tipps und Hinweise...

der Film wird Nachts, und in einem absolut abgedunkelten Raum vorgeführt.

Zum Sound: Da es sich nebendran um eine, nennen wir es mal Party/Tanzveranstalung handelt, werde ich natürlich versuchen, das PB dann auch an die große Anlage zu klemmen um ordentlich Power hinter dem Sound zu haben.

Da kann es dann auch zu keinen Synchronfehlern kommen, sehe ich das richtige? Sprich, der Sound wird dann exakt dann abgespielt, wie ich es geschnitten habe (das ist bei dem Film recht wichtig).

Ich denke da an event. verzögerungen, wenn der Ton erst über den Line Out zur Anlage und net das das Bild dann "schneller" ist :)

Werde mich auch jetzt nächste Woche schon um einen anständigen Beamer bemühen... mal sehen was sich da so auftreiben lässt.
 
hallo

vor syncronfehler musst du keine angst haben. ich hab genau sowas schon gemacht (beamer und anlage am PB), und da gabs keinerlei probleme.

das funktionierte so gut, dass ich einen folgeauftrag bekam ;)

gruss
wildwater

:EDIT: danke Jabba ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildwater

und da gabs einerlei probleme.
 


Du meintest: "Keinerlei", stimmts? ;)
Nö, habe ich auch noch nicht bemerkt!
Sound und Bild passt!
 
So bevor alle ins Abendprogramm entschwinden...

Ich habe jetzt mal versuchsweise das PB mit S-Video an den Fernseher angeschlossen und Sound über den Line out an ne normale Anlage... klang so auch schon net schlecht.

Nur:

Ist das die beste Möglichkeit? Hier fiel auch schonmal VGA, ist das wirklich so viel besser? Dann müsste ich nämlich mal losziehen nen Adapter holen, bzw. der Beamer müsste dann doch auch VGA haben, richtig?

Ansonsten würde ich nämlich so, wie jetzt das über den VideoOut an den Beamer klatschen., ausser da merkt man wirklich den riesen UNterschied. Bin da jetzt auf euch angewiesen.

Ansonsten klappts aber schon ganz gut, muss an der Dynamik noch was pfeilen, aber ansonsten ist er schon fast vorführreif.

Also schönen Abend
 
Also ich hatte schon eine Filmvorführung in einem Kino gemacht.
Mit meinem G4/933 iBook, einem Formac Digaital/Analog- Wandler und einem "riesen" Beamer, keine Ahnung mehr was für ein Teil das war, aber es war ziemlich gross.
Der Beamer stand im Filmvorführraum neben den normalen Filmprojektoren und hat von dort das Bild auf die Kinoleinwand geworfen.
Das Filmmaterial, ca. 45 Minuten, mit iMovie geschnitten und über Firweire in den Formac und von dort Analog (Bild und Ton) in den Beamer.

Ich habe nur gemerkt dass wenn ich die Clips in der Timeline ausgewählt habe, kam manchmal kein Ton!
Wenn ich die Abspielposition unter dem Videofenster angewählt habe war alles in Ordnung.
 
hallo

wenn der beamer vga hat würde ich diesen anschluss vorziehen. die auflösung von vga (800x600 bzw 1024x768 bei xvga) ist besser als die von S-video (720x576 PAL auflösung).

dies ist jedoch für filme meiner meinung nach nicht so bedeutetnd, da die kamera auch in PAL aufzeichnet. spielt bei digitalfotos eher ein rolle.

gruss
wildwater
 
Ich gehe möglichst über den VGA-Ausgang der Rechner, selbst mit einem PB400 MHz läuft alles flüssig, sofern das Signal nicht von einer externen Platte kommt.

Wenn der Film gebrannt über irgendein Fernsehsignal abgespielt wird, verschwindet viel von den Rändern, Fersehen hält meist einen Sicherheitsrand, anfangs hatte ich dies bei IMovie nicht beachtet beim Text-Einbinden, als Fernsehbild abgespielt waren deshalb einige Texte etwas an den Rand gequetscht. Das Maximum an Auflösung (Qualität) behältst Du, wenn Du direkt aus IMovie abspielst.

Auch über unsere (billigen) DVD-Player abgespielt werden auf den Beamern Ränder abgeschnitten.

Unbedingt durchtesten, eventuell muss man den Rechner frisch hochfahren, wenn man den Beamer anschließt, wegen möglicher Potentialunterschiede sollte der Rechner sowieso nur in ausgeschaltetem Zustand mit dem VGA-Beamer verbunden werden.

Dann muss man unbedingt abklären, welche Auflösung das Gespann Beamer-DVD-Player benötigt, auch ist nicht unbedingt empfehlenswert zwei Bildschirme beim Abspielen zu bedienen, sprich: eventuell den Beamer zum Hauptbildschirm deklarieren und nur dort den Film laufen lassen.

Ferner muss unbedingt die Stromversorgung der Tonanlage verwendet werden (wir legen diese notfalls über 20m weit zum Abspielgerät), sonst könnte es Brummschleifen geben, das Signal aus der Kopfhörerbuchse der Macs finde ich ganz gut.

Auch mein Powerbook 12 Zoll muss ich besser ans Netz legen und zwar mit dem Schukokabel-Adapter. Neulich bemerkte ich bei einer Radioanlage überraschend Brumm, als das PB vom Akku versorgt Musik einspielte.

RD
 
So.... Das ist ja echt ziemlich hilfreich... nur, damit ich hier nichts falsch verstehe:

1. Wenn VGA Anschluss vorhanden, dann auf jeden Fall VGA nehmen?! (zudem in ausgeschalteten Zustand anstecken)

2. Brauche ich denn da noch einen DVD PLayer für irgendwas? Der letzte Beitrag hat mich was verwirrt, Ich kann doch einfach das PB über VGA an den Beamer anschließen?

3. Wie konfiguriere ich denn den Beamer, dann als Hauptbildschirm bzw. als einzigen Bildschirm? (habe bei meinem Testdurchlauf den Fernseher als Zweiten Bildschirm eingestellt und dann einfach IMovie dadrauf gezogen... wie geht es anders? besser?)

okay, ich hoffe nach der Beantwortung der drei Fragen da oben, bin ich wunschlos glücklich, danke und schönen Sonntag dann!
 
1. VGA liefert die bestmögliche Auflösung, ohne abgeschnittene Ränder, das schönste Bild.
2. Direktanschluss Computer über VGA liefert aus IMovie das beste Bild, der Ton noch über die Musikanlage heraus.
Wenn ich eine DVD vom Film gebrannt habe, ist das meine stille Reserve, falls mein PB einen Crash erfährt. Wie auch andere geschrieben haben ist auch ein Herausspielen über Firewire auf die Kamera als Sicherheit nicht das Schlechteste.
3. Abhängig auch vom PB, wenn das Signal auf zwei Bildschirme verteilt werden muss, ist eben mehr Rechenzeit notwendig, wahrscheinlich reicht schon synchronisieren, ich neige trotzdem bei ganz wichtigen Filmen zu einem Bildschirm, dem Beamer. Manche PBs kann man ja auch beim Start zulassen und dann gibt es nur den Beamer.
Mit der Auflösung etwas rumprobieren, bei zwei Bildschirmen kann schon mal die Meldung kommen, dass sich die Auflösungen nicht vertragen

Ich sehe auch gerne die PC-User, die dann bei der Aufführung mal die Mac-Oberfläche erleben.

rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Knut676
So.... Das ist ja echt ziemlich hilfreich... nur, damit ich hier nichts falsch verstehe:

1. Wenn VGA Anschluss vorhanden, dann auf jeden Fall VGA nehmen?! (zudem in ausgeschalteten Zustand anstecken)

2. Brauche ich denn da noch einen DVD PLayer für irgendwas? Der letzte Beitrag hat mich was verwirrt, Ich kann doch einfach das PB über VGA an den Beamer anschließen?

3. Wie konfiguriere ich denn den Beamer, dann als Hauptbildschirm bzw. als einzigen Bildschirm? (habe bei meinem Testdurchlauf den Fernseher als Zweiten Bildschirm eingestellt und dann einfach IMovie dadrauf gezogen... wie geht es anders? besser?)

okay, ich hoffe nach der Beantwortung der drei Fragen da oben, bin ich wunschlos glücklich, danke und schönen Sonntag dann!
 

1. Genau, oder noch besser DVI - Dass ausschalten des Books ist aber keineswegs nötig. Du musst nur "F7" drücken (beim PB) und es erkennt die angeschlossenen Bildschirme/Beamer

2. Kein DVD-Player nötig

3. Dies kannst du bei den Systemeinstellungen unter "Monitor" einstellen (sofern du den Beamer angeschlossen hast) dort kannst du dann ein "häcken" bei "clonen/kopieren" machen, und du hast auf dem Beamer dasselbe wie auf dem Powerbook-Screen.


Ich habe vor etwa einem Monat mit meinem Powerbook und meinen Lacie-Drives ein ganzes Movie-Weekend durchgemacht.
Der Beamer war einfach am DVI angeschlossen, und der Sound haben wir mit einer Stereo-Anlage (Halt nur Stereo) gemacht. Ohne probleme.
 
hm?!?

ich bin mir noch immer nicht im Klaren, was Du eigentlich machen möchtest:
- zuhause -> dann einfach über den Fernseher (es sei denn Du wohnst im Kinosaal)
- in einem großen (!) Raum -> dann Beamer, da der ein größeres Bild produrieren kann, aber siehe 1. Antwort von Jabba.
- Ton -> über Stereo Anlage oder externen aktiv Lautsprecher klingt es allemal besser als über Fernseher, zuhause oder im großen raum (ich spreche aus (Schul-)Erfahrung)

Der Anschluss sollte möglichst der VGA sein, wenn Du aber mehrere Geräte dran hast, wir haben VHS, PC (leider kein PB) und DVD Player an einem Beamer, dann sollte das Ganze über normales Video und Audio Out gehen (bei uns in einem mehrfach Switch, an dem man die Quelle auswählen kann (Scart))

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Das wird ne Sache in nem großen Raum.... (Personenanzahl ca. 400)

Also über einen Beamer und da ich das jetzt hier netterweise erklärt bekommen habe, werde ich das soweit technisch mit dem Beamer machbar über VGA und Audio OUt an den Beamer und an die große Anlage klemmen.

Dann passt das hoffentlich schon :)
 
Original geschrieben von RDausO

Wenn ich eine DVD vom Film gebrannt habe, ist das meine stille Reserve, falls mein PB einen Crash erfährt. Wie auch andere geschrieben haben ist auch ein Herausspielen über Firewire auf die Kamera als Sicherheit nicht das Schlechteste.
 

Für mich persönlich die qualitativ gesehen die beste und einfachste Lösung, auch falls man mal später den Film ändern möchte, wenn man keine LaCie etc. als Archiv hat.

Ich sehe auch gerne die PC-User, die dann bei der Aufführung mal die Mac-Oberfläche erleben.
 

Joooo, ich auch !!!!!! :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten