Film splitten

Lena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Film mit einer Spieldauer von 2:04:11 und möchte den auf CD brennen. Da es eine avi.datei ist habe ich ihn vorher über QuickTime laufen lassen und den DivX Doctor II rüberlaufen lassen. So dass es überhaupt einen Ton zum Film gab. Wenn ich nun den Film in Toast brennen möchte, heißt es, dass nicht genügend freier Platz auf der CD ist! Der Film hat 1,1 GB, laut Toast.

Mit dem VCD Builder komme ich nicht weiter, da der das Format nicht anerkennt. Sprich, wenn ich den VCD Builder öffne, kann ich zwar sagen, aus welchem Ordner ich etwas haben möchte, aber der Film ist leider ausgegraut, so dass ich ihn nicht auswählen kann.

Habt Ihr noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte um aus der Gesamtdatei vielleicht zwei Dateien zu machen?

Vielen Dank im Voraus!
:)
 
Hallo Lena,

soweit ich weiss, ist AVI ja nur ein Containerformat für Video und Audiomaterial. Mit der Einschränkung, das ich nicht weiss, wie der Film tatsächlich kodiert ist, würde ich es als erstes mit dem QuickTime Player versuchen. Du selektierst einfach die Hälfte der gesamten QuickTime Spur, sagst kopieren, machst ein neues Fenster auf, setzt das kopierte rein und sicherst es als eigenständigen Film. Möglicherweise geht das aber nur mit der QuickTime Pro Version. Hast Du die?

Gruss, Andreas
 
Hallo Andreas,

zunächst einmal Danke für die Info. Ich werde es mal versuchen.

Nein, leider habe ich nur den "normalen" QuickTime Player. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
Lena
 
Mit Quicktime pro kannst Du avis teilen. Leider kostet das aber was. Es gibt aber bei versiontracker bestimmt tools mit denen das auch geht.
Der VCD Builder ist nur dazu da um (Super-)Video-CDs zu erstellen. Und für (S)VCDs benötigt man mpg-dateien. Dazu müßtest Du Dein avi-file konvertieren, das macht der Builder nicht. Dafür bräuchtest Du ffmpeg.
 
Danke Macs Pain, ffmpegX hab ich drauf. Aber der mag mir das nicht encodieren. Da heißt es, dass das Format nicht gültig sei. Da habe ich schon einige Tage drin investiert, aber bislang leider immer ohne Erfolg. Oder hast Du noch einen Geheimtip, was genau ich wie einstellen muss, damit es klappt?

@ Andreas, Deinen Vorschlag teste ich gerade. Speichern konnte ich jedenfalls einen Teil. Toaster kodiert nun nochmal den Teil, den ich eben getrennt habe und nun brennen möchte. Mal gucken, was dabei dann rauskommt.
 
Original geschrieben von Lena
@ Andreas, Deinen Vorschlag teste ich gerade. Speichern konnte ich jedenfalls einen Teil. Toaster kodiert nun nochmal den Teil, den ich eben getrennt habe und nun brennen möchte. Mal gucken, was dabei dann rauskommt.
 

Lena, ich vergass natürlich zu erwähnen, dass du den rauskopierten Teil im Original löschen musst (bzw. cut anstelle von copy), sonst wird der erste Teil nicht kleiner. Aber das hast du dir sicherlich selbst gedacht.
Komisch ist, dass Toast den neuen Film neu kodieren will. Meinst du wirklich kodieren, oder erstellt er nur das Drumherum für das (S)VCD image? An dem kodierten Teil sollte sich eigentlich nichts ändern. Ob die Video und Tonspur nun in einem avi oder einem mov Container steckt, sollte nichts ändern. Übrigens wäre das mein nächster Vorschlag gewesen: die Video und Tonspur (sind die schon gemuxed?) einfach mit QuickTime extrahieren. Dann bekommst Du wahrscheinlich ein mpg file, das du besser bearbeiten kannst. Aber da weiss ich natürlich wieder nicht, ob man das mit der Nicht-Pro Version machen kann.

Gruss, Andreas
 
Andreas, Dein Vorschlag mit dem in QuickTime zu cutten und zu speichern, klappt hervorragend (wenn auch langsam, da Toast ja noch noch mal kodiert, warum es das macht, weiß ich allerdings nicht!) Es steht auch nur, Kodieren von... und dann den Film-Titel

Aber meinen Besten Dank an Dich!! clap

Stimmt, das mit dem Kopieren und Löschen habe ich mir schon gedacht :) Was Du mit dem Rest meinst, ist mir allerdings zu kompliziert, da ich es nicht wirklich verstehe. Aber so geht es. (Du darfst es mir aber trotzdem gerne erklären, für das nächste Mal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Lena
Andreas, Dein Vorschlag mit dem in QuickTime zu cutten und zu speichern, klappt hervorragend
 
Na supi. Mit der einfachsten Lösung ans Ziel kommen, ist doch ein optimales Ergebnis.

Aber meinen Besten Dank an Dich!! clap
 
The pleasure was all mine :)


Was Du mit dem Rest meinst, ist mir allerdings zu kompliziert, da ich es nicht wirklich verstehe.
 

Diese Art von Situation kenne ich ;)


Du darfst es mir aber trotzdem gerne erklären, für das nächste Mal!
 

Puh, vielleicht warten wir lieber bis die Situation wirklich ernst wird. Ich bin auch nicht der Profi, was diese Sachen angeht. Da gibt es kundigere Leute hier im Forum.

Gruss, Andreas
 
Gut :) Hoffe aber, erstmal ohne weitere Komplikationen weiter zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten