Film nachvertonen

A

apfelbenutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich hab mir diese Woche eine günstige Digitalkamera gekauft, die zwar videos aufnehmen kann, aber keinen Ton dazu speichert.

Ich würde jetzt diese Filmchen gerne nachträglich mit Worten und/oder Musik unterlegen und evtl. auch mehrere Filme aneinanderreihen.

geht das irgendwie? Da ich nach erwerb meines Rechners so sinnlose Programme wie iMovie und iDVD erstmal runtergeworfen habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich lohnt die Programme nochmal zu installieren?

und wie geht das dann, wenn das mit iMovie oder iDVD oder was auch immer für einem kostenlosen Programm funktionieren sollte?

Danke
Apfelbenutzer
 
apfelbenutzer schrieb:
Hallo,

ich hab mir diese Woche eine günstige Digitalkamera gekauft, die zwar videos aufnehmen kann, aber keinen Ton dazu speichert.

Ich würde jetzt diese Filmchen gerne nachträglich mit Worten und/oder Musik unterlegen und evtl. auch mehrere Filme aneinanderreihen.

geht das irgendwie? Da ich nach erwerb meines Rechners so sinnlose Programme wie iMovie und iDVD erstmal runtergeworfen habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich lohnt die Programme nochmal zu installieren?

und wie geht das dann, wenn das mit iMovie oder iDVD oder was auch immer für einem kostenlosen Programm funktionieren sollte?

Danke
Apfelbenutzer
iMovie ist da das Zauberwort. Also schnell wieder installieren. :D

Dann einfach die Videodateien reinziehen und unter Medien -> Audio (in der Leiste links neben dem Videofenster) bei Mikrofon einfach den Aufnahmebutton betätigen. Dann sprechen :)
 
apfelbenutzer schrieb:
Hallo,

ich hab mir diese Woche eine günstige Digitalkamera gekauft, die zwar videos aufnehmen kann, aber keinen Ton dazu speichert.

Ich würde jetzt diese Filmchen gerne nachträglich mit Worten und/oder Musik unterlegen und evtl. auch mehrere Filme aneinanderreihen.

geht das irgendwie? Da ich nach erwerb meines Rechners so sinnlose Programme wie iMovie und iDVD erstmal runtergeworfen habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich lohnt die Programme nochmal zu installieren?
Geht, sogar hervorrragend, mit iMovie. Genaueres in dortigen "Hilfe" (Du kannst die Tonspur löschen...). Bestimt gibts auch andere Programme, da Du aber scheinbar das "sinnlose" iLive-Paket hast, würde ich mir damit meine ersten Video-Sporen verdienen...
Gruß vom Theo

Nachgetragen... da war wohl wieder einer schneller als ich...
 
und schon geht der ärger los:

iMovie wieder auf die Platte gemacht, Film erstellt, mit Musik unterlegt und Texte drüber gesprochen. Soweit alles ganz leicht. OK, die Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht, aber da find ich schon, wo man das einstellt.

Jetzt hätt ich dem Kind gerne nen Titel verpasst. Das Eingeben und den Effekt auswählen hat schon mal ganz gut geklappt. Wenn ich den jetzt auch noch irgendwie im Film unterbringen könnte wär mir der Oskar sicher. Nur, wie geht das?
 
einfach mit der Maus auf den Clip ziehen in den der Vorspann ge-rendert werden soll. Auch sinnlose Programme haben ein Manual oder eine Hilfefunktion :)
 
das schöne ist, daß ich das dort auch gelesen habe. Wenn ich jetzt aber das kleine Bild mit meinem Titel versuche irgendwo hinzuziehen, tut mein Computer so, als hätte er von Drag&Drop noch nie was gehört!
 
wechsle unten die ansicht. die eine ist doch die zeitachse und die andere mit den einzelnen clips...dort sollte es klappen.
 
Auch hier bleibt leider das Bild starrsinnig auf seinem Platz und der Film ohne Titel.
 
Zuerst den Clip auswählen, dann die Stelle suchen, wo der Titel hin soll.
Titel auswählen, Vorschau angucken, eventuell Zeit und Pause einstellen, wenn dann alles stimmt auf "hinzufügen" drücken und schon sollte der Titel an der von Dir ausgewählten Stelle eingesetzt sein. Sollte iMovie etwas an Deiner Titelauswahl etc. nicht gefallen, meckert es, wie z.B. "Titel zu lang...." oder so ähnlich.
 
apfelbenutzer schrieb:
Auch hier bleibt leider das Bild starrsinnig auf seinem Platz und der Film ohne Titel.
?????
Willst Du ein Bild als Titel einfügen????
 
Konrad Zuse schrieb:
????? Willst Du ein Bild als Titel einfügen????

nein, ich meinte das kleine Vorschaubild rechts oben in der Ecke
 
Nur wegen der Sicherheit:
Hast Du die Vorschau denn auch aktiviert? Da muß ein Play- und ein Loop-Button sein.
Also auf den Play-Button gedrückt?
Die läuft nicht automatisch (jedenfalls nicht immer).
 
Jaja, ich kann mir den Titel schon Ankucken, wenn ich auf Vorschau klicke, aber ich schaff es nicht diesen Titel dem Film hinzuzufügen.

Ich habe die Auswahl zwischen Filmsequenz mit Titel als Vorschau, oder gesamter Film ohne irgendeine Titelsequenz.
 
?????
Ist der "hinzufügen"-Button nicht unterlegt?
Keine Meckereien von iMovie?? Du führst die Aktion aus und es passiert nichts??
Sehr merkwürdig.
 
Habe gerade einen Film über ein Seifenkistenrennen am Wickel. 37 x Fahrernamen hinzufügen, hat immer geklappt. Aber es sind nicht alle Titel für jede "Aktion" geeignet.
Probier es doch mal mit einem anderen Titel aus.
Im Vorschaufeld in der Zeitleiste muß an der Stelle wo der Titel hin soll ein roter Strich sein . Hast Du da drauf geachtet?
 
Nein, einen Hinzufügenbutton gibt es nicht. Es gibt nur den Vorschaubutton und dann noch Aktualisieren und 4 Pfeile. Die sind aber alle nicht zum anklicken, sondern nur Dekoration.

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, daß ich nicht das Vorschaufenster, sondern von weiter unten, dem Dropdown-Menue, ziehen muß. Jetzt bin ich wenigstens schon mal einen Schritt weiter.
 
Falls du den Titel über dem Bild haben willst, musst du das Häckchen bei schwarzem Hintergrund wegmachen.

edit:--)

Was für eine "sinnlose":)mad: ) Version von iMovie hast du denn?:hum:
 
Andi92 schrieb:
Falls du den Titel über dem Bild haben willst, musst du das Häckchen bei schwarzem Hintergrund wegmachen.

Tja, das stimmt. Warum hat das vor Dir noch keiner erwähnt?
Manchmal setzt man so banale Dinge einfach voraus und vergißt es zu erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten