Film mit AC3 Sound erkennen!

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo!
Frage mich wie ich einen Film erkenne der wirklich AC3 Sound beinhaltet!
Möchte gerne Filme auf meinem Plasma-TV widergeben (klappt schon sehr gut) und den Sound über Toslink über meine 5.1 Anlage ausgeben. Bislang habe ich "nur" Stereosound übrtragen bekommen. Verwendet hab ich den MPLAYER!
Kann der überhaupt AC3 wiedergeben?
 
Wie du das mit MPlayer hinbekommst, weiss ich nicht. Den habe ich zu dem Zweck noch nie verwendet.
Ich verwende dazu VLC und muss bei "Audio->Audiodevice" auf "Codierte Ausgabe" umschalten. Dann zeigt meine Decoderbox auch AC3 an und der Sound klingt auch entsprechend :jaja:
Voraussetzung ist natürlich, dass AC3-Sound bei deinem Quellmaterial (DVD etc.) vorliegt.
 
ah danke, habe nur das Problem das VLVC keine *.mkv Dateien abspielt! :-(
 
VLC kann mkv abspielen...

aber für HD finde ich plex am besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sYn
VLC kann mkv abspielen...

So ist es, habe ich selbst auch schon erfolgreich verwendet.
Anscheinend ist das aber erst seit der 0.9.5 so. Also einfach mal updaten.

Aber danke an oneOeight für den Tipp mit Plex. Kannte ich bisher noch nicht.
 
Benutze im MPLAYER immer die Pano-Scan Funktion das Bild wird da nur leicht verzerrt das keine schwarzen Balken auf meinem Fernseher zu sehen sind!
wenn ich im VLC 16:10 einstelle, ist das das selbe? Habe den Eindruck das das Bild da mehr verzerrt!
 
Bild verzerren.. schlecht :(
Ich empfehle auch PLEX.
Oder wenn es mplayer bleiben muss: aktuelle Build und in den Optionen unter Zusatzparameter "-afm hwac3" reinpacken und aktivieren.
 
@Night HAwk: KAnnste mir mal das mit dem "-afm hwac3" näher erklären?
 
so habs reingemacht... aber kann jetzt nicht normal den Ton hören. Das klackert so komisch... heisst das das er jetzt nur noch Digital ausgeben will?
 
Ja, dts und Dolby Digital wird nun rein digital ausgegeben.
Das setzt einen Decoder (Boxen, Reciever, ...) voraus.
Bei mir geht das schon ewig mit mplayer (version 1.0RC2) - auch "MPlayer OSX Extended" ist dazu in der lage.

PS. Ist wie die option SPDIF aktivieren in VLC. Kein Decoder = Rauschen!!!
 
Dann ist ja gut, werde heute Abend mal mit Toslink und Decoder verbinden! ;-)
 
Zurück
Oben Unten