film.m2v-datei aus tv-aufnahme, die dvd sp nicht mag...;-)

Also ich habe es jetzt, extra für Dich, noch einmal gemacht.

Du lädst Dir die Sourcen runter:
http://prdownloads.sourceforge.net/project-x/ProjectX_Source_0.90.1.00.zip?download
Und entpackst sie (wird bei mir automatisch erledigt).
Ich denke, das haste schon gemacht.

Dann startest Du ein Terminal:
"Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Terminal"

Dort wechselt Du mit dem Befehl "cd" in das ProjectX Verzeichnis.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das entpackte ZIP einfach auf dem Arbeitsplatz (Schreibtisch) liegt (Ordnername "ProjectX_Source_0.90.1").
Du tippst also in dem Terminal folgendes ein:
Code:
cd Desktop/ProjectX_Source_0.90.1/
und drückst Enter.

Jetzt bist Du in dem ProjectX Verzeichnis. Jetzt rufst Du einfach das Shellscript auf:
Code:
./build.sh
und drückst Enter.

FERTIG. Jetzt befindet sich in dem ProjectX Verzeichnis eine Datei namens "ProjectX.jar". Die kannste einfach mit einem Doppelklick starten.

ACHUNG!!! Voraussetzung für das ganze ist natürlich ein installiertes JavaSDK. Aber ich meine, das wäre bei MacOS X eh standardmäßig installiert.


Gruß


EDIT:
Wenn "./build.sh" nicht funktioniert, dann mit "sh build.sh" probieren.

EDIT2:
Die Oben verlinkte Version ist inzwischen nicht mehr die Neuste.
Hier ist die Download-Übersicht: http://prdownloads.sourceforge.net/project-x/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank, birdofprey, (was für'n vogel ist das denn...?)

sobald ich zeit habe, werde ich das ausprobieren! vielleicht wirds ja doch noch was...;-)

gruss, iheiko
 
@iHeiko

hab jetzt ein kleines Programm geschrieben um einen Header zu patchen.

Wenn du es ausprobieren willst:

!! Sicherheitskopie vom Videofile erstellen !!

Die VideoDatei muss Die Extension m2v haben.
Einfach mit File->open oder mit Drag und Drop das m2v öffnen gewünschte bitrate oder sonstiges einstellen und auf patchen klicken

Wenn du es ausprobiert hast bitte feedback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vava schrieb:
@iHeiko

hab jetzt ein kleines Programm geschrieben um einen Header zu patchen.

Wenn du es ausprobieren willst:

!! Sicherheitskopie vom Videofile erstellen !!

Die VideoDatei muss Die Extension m2v haben.
Einfach mit File->open oder mit Drag und Drop das m2v öffnen gewünschte bitrate oder sonstiges einstellen und auf patchen klicken

Wenn du es ausprobiert hast bitte feedback
hallo vava,

du bist ja wirklich SPITZE!
dein selbstgeschriebenes programm hat super-schnell und -einfach funktioniert. respekt! wie lernt man denn sowas?

hallo BirdOfPrey,

deine anleitung (#21) hat mit hilfe von einem guten freund auch funktioniert. bis auf den letzten schritt:
wenn wir "edit -> patch video basics" ausgewählt haben, um die entscheidende zahl von 15 mbps auf 5 mbps zu reduzieren, ist nix passiert - will sagen, es hat sich kein fenster geöffnet.

derzeitiger stand der dinge:
- die filmdatei ...m2v wird nun von dvd sp akzeptiert
- die tondatei (mit ffmpeg ins ac3-format gewandelt) ist ca. 18s länger als das bild (.m2v)

ist denn das zu fassen? ein problem nach dem nächsten.

die originale tondatei (.mp2) wird im übrigen auch von dvd sp akzeptiert. in die timeline gezogen ist diese aber nur 5 min. lang (was nach meinen solo-abspieltests NICHT stimmt). in dvd sp wird aber tatsächlich nach ca. 5 min. alles still und sie lässt sich nicht einfach länger "ziehen" ...

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
wenn wir "edit -> patch video basics" ausgewählt haben, um die entscheidende zahl von 15 mbps auf 5 mbps zu reduzieren, ist nix passiert - will sagen, es hat sich kein fenster geöffnet.
Keine Ahnung. Habe ich mit dem Programm noch nie gemacht.
Ich bearbeite da immer meine "VDR-Files" mit. Das sind aber Transport Streams (zumindest so eine Art). Also ein File, in dem Video UND alle Audiospuren enthalten sind.
Die demultiplexe ich immer mit ProjectX. Das ist das Trennen der Audio und Videospuren. Es sorgt dann gleichzeitig dafür, das Audio und Video dabei synchron bleiben.
Und es wird eben auch der Bitrateneintrag im Header gepatched.

Gruß
 
klingt ziemlich clever, was das programm alles für dich erledigt. ich werde mich zukünftig von diesen dingen wieder fernhalten. für so viel bastelei fehlt mir einfach die zeit. in den vielen stunden, die ich bisher aufgewendet habe, hätte ich mir die dvd zum fernsehfilm schon 20x kaufen können...;-)

und ich habe ja noch immer keine scheibe in der hand!
 
Zurück
Oben Unten