Film für Handy erstellen! wer kann mir Helfen ?

Tascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo an Alle ,

ich soll einen 1 min. Film erstellen, den man auf einer Seite runterladen kann und auf dem Handy sich ansehen kann. Da ich erst seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Multimedia Handy´s bin, ist diese Materie sowiso ganz neu für mich. Ich weiss nur dass ich den RealOne Player drauf habe.

Welches Format haben solche Filme?
Bei meinen selbst aufgenommenen Videos steht unter Format : video/H263-2000 (Was das auch immer zu bedeuten hat !)

Kann ich solch einen Film mit Imovie erstellen ?

Brauche ich weitere Software ?

Wie gross darf so ein Film sein ? (Auflössung bei mir : 176 x 144)

Wie funktioniert der Download aufs Handy ?

Tausend Fragen und keine Ahnung !
Wenn jemand Ahnung davon hat würde ich mich freuen Infos zu erhalten.
Oder eine Internetseite die meine Fragen beantworten könnte.

Danke !!!
Greetz Tascha
 
hi tascha,

vielleicht hilft das: *xonio.com/features*

Gruß Difool

PS: Die meisten Handy-Videos werden im 3gp-Format abgespeichert.
...und Quicktime soll das "handeln" können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Difool,

Danke! Für erste Infos ist die Seite ganz ok. Jedoch brauche ich detailtere Infos. Konnte im Netz nichts grossartiges finden. Wede mal nach 3gp suchen. Bin für jede weite Info dankbar.
By the way: Der kleine auf Deinem Arm ist ja mal Zucker !

Greetz Tascha
 
ffmpegx 0.0.9n kann 3gp files erstellen. Ist vielleicht mal 'n Versuch wert.

BadHorsie
 
Danke Bad Hosie,
werd es gleich mal probieren !
 
Selbst gemachte Filme kannst du iMovie laden und dann Ablage/Senden/Quicktime/Eigene Einstellungen ---> dann auf Senden gehen ---es erscheint ein neues Fenster, dort bei Exportieren: Film - 3G einstellen. Unter den Optionen daneben kannst du noch die Displaygröße des Handys einstellen etc. Dann auf Sichern und das wars dann. Er konvertiert ein Weilchen und dann brauchst du die Datei nur noch auf die website stellen
 
Scuidgy schrieb:
Selbst gemachte Filme kannst du iMovie laden und dann Ablage/Senden/Quicktime/Eigene Einstellungen ---> dann auf Senden gehen ---es erscheint ein neues Fenster, dort bei Exportieren: Film - 3G einstellen. Unter den Optionen daneben kannst du noch die Displaygröße des Handys einstellen etc. Dann auf Sichern und das wars dann. Er konvertiert ein Weilchen und dann brauchst du die Datei nur noch auf die website stellen


Danke, habe alles gefunden. Jedoch beim exportieren sagt mir Imovie:

Fehler beim Komprimieren der Datei.
Der Film konnte nicht korrekt komprimiert werden. Möglicherweise enthält der Film Daten, die für die ausgewählte Kompressionsart nicht gültig sind.
Was könnten das für Daten sein ?

Das heist er exportiert, der Balken läuft, wird dann zum Schluss hin langsammer, bleibt stehen und dann kommt die oben genannte Meldung.

Meine Einstellungen sind :

Exportieren -> 3G
Bei den Exporteinstellungen:
Dateiformat: 3GPP

Video

Video : MPEG-4 ( habe es auch mit H.263 probiert)
Datenrate : liegt so ca bei 50 KBit/s
Frames pro Sekunde: 15 fps
Basisbild alle: 24 Bilder
Grösse: 176 x 144

Audio

Audio: AAC-LC ( Musik) Kanäle Stereo
(habs auch mit AMR-NB probiert 12,200 Kbps/mono)
Datenrate: 32 Kbps
bilder pro Sample :5
Abtastrate 8.000 kHz

Dateigrösse ca. 285 KB

Danke im vorraus !
Grüsse Tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, bin ich zunächst mal ratlos, da ich bisher keinerlei Probleme hatte.
Ich probire mal rum, ob ich das reproduzieren kann mit deinen Einstellungen.
 
ein freund hat mir spaßes halber mal ein *.3gp video zugeschickt und ich konnte es ohne probleme mit quicktime öffnen und abspielen mit ton :)
 
Hakkush schrieb:
ein freund hat mir spaßes halber mal ein *.3gp video zugeschickt und ich konnte es ohne probleme mit quicktime öffnen und abspielen mit ton :)

Was ist daran neu, geht doch schon eine Weile :confused:
 
Also, nun bin ich ein Schritt weiter, mit Imovie als Quicktime DV exportieren. Dann mit Quicktime als 3gp exportieren. Das geht schon mal, jedoch kompremiere ich ja zweimal. Ausserdem ist das Video auf meinen Handy sehr pixelig. Beim 1.mal hatte ich sogar Ton aber beim 2.und 3. Versuch keinen Ton mehr.
Warnmeldung meines Handys:
Ton oder des Videos nicht wiedergabefähig. Teilwiedergabe versuchen.

Gruss Tascha
 
Beim den Exporteinstellungen in Imovie steht:

Text: Im Quellfilm fehlt die Textspur

Hat das was zu bedeuten ?

Kann der vielleicht deswegen nicht in .3gp exportieren ? denn als Quicktime macht er es.
Gruss Tascha
 
Wird sicher daran liegen, frage mich jedoch wieso die Textspur fehlt.
 
was ist die Textspur überhaupt ?
 
By the way möchte ich mich bei Euch allen bedanken !

D*A*N*K*E !!!!!!!

Ich finde es echt toll, so einen netten Suport zu bekommen !
Das mal nur so nebenbei.

Tascha
 
Zurück
Oben Unten