Film-Cut-Programme

wie kann man ein semi professionelles progrämmchen ala final cut pro mit avid vergleichen?
he?
die zielgruppe von avid sind keine 20 jährigen VJs die bei PRO7 rumgurken sondern eher produktionen die auf FILM gedreht worden sind und bei denen auch ARRI eine grosse rolle spielt (final cut pro hat gar keinen ARRI support, insofern ist es auf dem sektor auch nicht zu gebrauchen)
für den reinen videoschnitt reicht jedes 0815 programm.
sogar meine psp portable kann das...

final cut pro oder premiere pro ist mehr oder weniger das gleiche.. (freewareprogramme können aber ähnliches - insofern würde ich die 2 gar nicht so gross loben).
das beide total überteuert sind sollte somit klar sein.

ich verwende bei videomaterial immer den batch konv. von photoshop weil mir die standardfunktionen von final cut pro oder premiere pro einfach zu billig sind.
genauso wie diese ganzen standard-effekte -> wer braucht den müll?

Selten so einen Müll gelesen.
Verrate mir doch mal, was du mit ARRI Support meinst!
Lächerlich! Ich kenne dutzende Produktionsfirmen, die Spaßformate wie HDCAM SR, 2K, Digibeta usw. mit dem überteuerten FCP schneiden.
Und du? Du schneidest also deine TV-Formate mit dem Photoshop Batchkonverter? Das war das dümmste, was ich hier jemals gehört habe.
 
wie kann man ein semi professionelles progrämmchen ala final cut pro mit avid vergleichen?
he?
die zielgruppe von avid sind keine 20 jährigen VJs die bei PRO7 rumgurken sondern eher produktionen die auf FILM gedreht worden sind und bei denen auch ARRI eine grosse rolle spielt (final cut pro hat gar keinen ARRI support, insofern ist es auf dem sektor auch nicht zu gebrauchen)
für den reinen videoschnitt reicht jedes 0815 programm.
sogar meine psp portable kann das...

final cut pro oder premiere pro ist mehr oder weniger das gleiche.. (freewareprogramme können aber ähnliches - insofern würde ich die 2 gar nicht so gross loben).
das beide total überteuert sind sollte somit klar sein.

ich verwende bei videomaterial immer den batch konv. von photoshop weil mir die standardfunktionen von final cut pro oder premiere pro einfach zu billig sind.
genauso wie diese ganzen standard-effekte -> wer braucht den müll?

zu dem unqualifizierten schwachsinn kann man eigentlich nur folgendes zitieren http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
 
LOL :hehehe:

Spiel lieber mit Deiner antiken Konsole weiter, denn von Videoproduktion hast Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung :hehehe: Von Film reden wir besser gar nicht.

Also ein Cutter bist Du auf jeden Fall nicht... Was sonst?

Ein Troll, der sich einen halbwegs provokativen Scherz erlaubt hat :freu:

Also auf alles muss man nun wirklich nicht eingehen...
 
LOL :hehehe:

Spiel lieber mit Deiner antiken Konsole weiter, denn von Videoproduktion hast Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung :hehehe: Von Film reden wir besser gar nicht.

Also ein Cutter bist Du auf jeden Fall nicht... Was sonst?

Ein Troll, der sich einen halbwegs provokativen Scherz erlaubt hat :freu:

Also auf alles muss man nun wirklich nicht eingehen...

ging das jetzt irgendwie in meine richtung?? was für ne konsole? hast recht, von video/filmproduktionen hab ich trotz diplom in av-medien immer noch keine ahnung "kopfschüttel" glaubst du der link verweist auf etwas das auch nur im entferntesten aus meiner feder stammt??? ich weis schon warum ich mich hier sonst nur im freelancerbereich bewege. seien wir doch mal ehrlich.... meistens bewegt sich der "digital video" bereich hier doch eh zwischen amateur und semiprofessionell. wenn das nicht in meine richtung ging und sich das auf den post von NeoGeoSupreme bezog... sorry, nichts für ungut. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daniel3477: Das ging mit 100%iger Sicherheit an die Spielekonsole!
 
@ Tensai is mir nach dem post auch aufgefallen. wahrscheinlich sind mir bei dem blödsinn von NeoGeoSupreme ein wenig die nerven durchgegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
:hehehe:

PS: wie Du (daniel3477, damit keine Missverständnisse auftreten ;) ) meinem Posting gleich über dem des Gamers entnehmen kannst, bin ich absoluter FCP Liebhaber und überzeugter AVID Hasser. Ich habe zwar kein Diplom, bewege mich aber im Bereich Broadcast und aufwärts.

Bin aber zugegeben sehr enttäuscht vom FCP6. FCS2 mit Color ist sensationell, aber beim FCP6 hat sich was Details und Handling, die den täglichen Gebrauch betreffen, rein gar nichts getan. Eine 5.5 wäre ok, aber 6 ist übertrieben. Open Timeline? Was genau ist anders als vorher? ProRes 422 ist ein zusätzlicher Codec, macht auch keine neue Version aus und die Motion Integration betrifft wohl eher Motion. Ich will ganz einfache Dinge, wie z.B. die Möglichkeit, Effekte auf eine gewisse Position zu pasten, Effekte mehrerer Clips so gruppieren, dass ich sie gleichzeitig ein- und ausschalten kann. Naja, das mühsame Problem, jeden einzelnen Clip anzuwählen, Effektreihenfolge editieren, Deinterlace ausschalten, Graden, Deinterlace wieder einschalten usw. betrifft hauptsächlich eben das Grading. Die ganze Sache ist mit Color etwas komfortabler :D VIEL komfortabler, ist echt angenehm, damit zu arbeiten ;)

Trotzdem, von FCP6 hätte ich viel mehr erwartet, da haben sie einfach nix gemacht. Color konnten sie ja einfach übernehmen, mit alten und neuen Bugs (aber so weit bin ich noch nicht gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ guru74

sorry... wie gesagt, mir sind auf grund des blödsinns von NeoGeoSupreme ein wenig die nerven durchgegangen. war ja auch schon spät...
mit avid und vor allem mit den teilweise sturen, alteingesessnen und unflexiblen avid-cuttern kann ich auch nichts anfangen. wie heißt es so schön... der mensch und nicht das tools schneidet.... und auch wenn mir das die freiheiten von final cut wesentlich lieber sind, als der starre avid-workflow bin ich auch ein wenig enttäuscht von FCS2... vor allem von color. die software an sich ist ja, bis auf einige kleine bugs die es bei jedem tool gibt, ganz ok, aber das interface finde ich unerträglich träge. ebenso (auch wenn das von beginn an so war) das von motion. ich kann ja den technologischen ansatz mehr rechenleistung an die grafikkarte auszulagern nachvollziehen. trotzdem kann ich mich dem gedanken nicht erwehren, dass es zum teil auch einfach nur "motivieren" soll neue hardware zu kaufen. es kann doch nicht sein, das man mit einem nicht wirklich alten g5 aktuelle software zum teil kaum noch benutzen kann..... hd material in motion.... die hölle.
 
Ich bastle grad an einem Videoclip rum (den ich leider genau eine Woche zu früh gegradet abgeben musste :rolleyes: ) und bin sehr erfreut/erstaunt darüber, wie gut es sich in Color arbeiten lässt. Also FCP mit entsprechenden Filtern ist nicht wirklich schneller, vor allem beim Rendern (ok, ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber das Color scheint subjektiv flüssiger zu laufen).

Erfreut/erstaunt, weil es sich wohlgemerkt um ein 1.67GHz G4 Powerbook, und dazu noch um 1080i DVCPROHD handelt :hehehe: Ich freue mich schon drauf, wenn wir in der Bude die 8-Core-Kisten kriegen. Ist immer noch billiger als ein DaVinci, zumal Color ja eigentlich umsonst dazukommt. Ich hoffe, mein Chef kauft noch ein JL Cooper Spectrum dazu, wenigstens für eine Suite :D

Der Workflow im Color ist einfach viel besser, weil man Grades als Ganzes kopieren kann, man muss sich nicht wie oben erwähnt mühsam von Clip zu Clip durchackern und immer wieder kontrollieren, ob auch wirklich alles stimmt. Man hat auch 4 Grades pro Clip für verschiedene Vorschläge/Variationen. In FCP wäre das unvorstellbar mühsam. Wenn man ganz einfach Effektordner erstellen (ist denn das so verdammt schwer, das zu implementieren :confused: ), diese jeweils per Shortcut ein- und ausschalten könnte, dann wäre es ja kein Problem... Color ist schön logisch aufgebaut und IMHO sehr einfach zu erlernen, nach 1-2 Tagen hatte ich den grössten Teil intus, ich kann mich jetzt schon dranmachen, die Einschränkungen/Workarounds, Eigenheiten (z.B. bei verschiedenen Auflösung) und Real-World-Probleme (z.B. bei Roundtrip oder Renderfehlern) zu erforschen (was schlussendlich das System Kennen ausmacht).

Was ich auch ganz toll finde im FCP ist, dass wenn man mehrere Effekte (die Namen vorne nummeriert natürlich, damit die Reihenfolge stimmt), dann erscheinen sie im Viewer erst mal alle aufgeklappt, das Gescrolle und Zuklappen ist bei jedem einzelnen Clip nötig. Oder gibt es da einen simplen Trick, den ich noch nicht kenne?

Ne, ich liebe das FCP, ich möchte auf keinem anderen System mehr schneiden (nur schon weil ich es ±in- und auswendig kenne, wie kein anderes System), aber gewisse ganz einfache Dinge sind zum Durchdrehen mühsam. Dinge, die einfach behoben werden könnten, es handelt sich bei keinen meiner Wünsche um Performanceangelegenheiten, man muss es nur programmieren. Also bei der Entwicklung nicht nur auf neue bombastische Features setzen, die sich an Präsentationen gut machen. Besserer Workflow schlägt nun mal Leistung und führt meist auch zu einem befriedigenderen Resultat, da die Kreativität nicht durch dieselben, sich wiederholenden Tasks gebremst wird.

Um zum Thema zurückzukommen, kein anderes System bietet ein so umfassendes Finishing-Paket an, erst recht nicht zu einem so tiefen Preis. Auch wenn dieser sich im Prosumerbereich bewegt, hat man eigentlich schon lange erkannt (mit der Ausnahme einer Handvoll Ignoranten, wie auch ein Antik-AVID verliebter Ex-Chef von mir :rolleyes: ), dass es sich um ein sehr professionelles Produkt handelt.

Auch die Skalierbarkeit ist konkurrenzlos, es läuft wie gesagt sehr gut auf meinem 1 1/2-jährigen PB (SD ist kein Thema, das läuft sogar schnell). Dasselbe Paket lässt sich ohne teure Zusatzlizenz, lediglich mit anderer Hardware, zu einer Uncompressed HDTV oder 2k Suite aufmotzen.

Mit der Unterstützung von REDCODE in 4k bewegen wir uns bereits im oberen Highend-Bereich. Da ist mir ehrlich gesagt die ARRI D-20 (falls NeoGeoSupreme diese gemeint hat und tatsächlich mehr wusste als einige hier, was ich ehrlich gesagt bezweifle) und Thompson Viper eigentlich ziemlich schnuppe, zumal beide nicht nur massiv teurer sind (D-20 kann man wie Panavision nur mieten, die Viper könnte man auch kaufen), sondern auch in viel tieferen Auflösungen arbeiten.

Das nur, damit ich den Troll auch gefüttert habe :keks:

@ guru74

sorry... wie gesagt, mir sind auf grund des blödsinns von NeoGeoSupreme ein wenig die nerven durchgegangen. war ja auch schon spät...
Easy, ich fands eigentlich lustig :hehehe:

Vorsicht! Es ist jetzt genauso spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenguru2005
Das ist für mich als ambitionierter und auch schon etwas erfahrener Hobby-Filmer (bis vor einem Jahr noch Sony Vegas, jetzt FCS) wirklich einer der anspruchvollsten und interessantesten Threads. Leider muss einer immer das Niveau verlassen (-> geht an NeoGeoSupreme). An alle anderen die hier posten: vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich als ambitionierter und auch schon etwas erfahrener Hobby-Filmer (bis vor einem Jahr noch Sony Vegas, jetzt FCS) wirklich einer der anspruchvollsten und interessantesten Threads. Leider muss einer immer das Niveau verlassen (-> geht an levante). An alle anderen die hier posten: vielen Dank.

Die Aussage hätte von mir kommen können. :D

Sehr Ziel- sowie Praxisorientiert, dieser Thread. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Niveau verlassen? Weil ich einen angelsächsischen Kraftausdruck verwendet habe? :confused:

Oh nein ... entschuldige ... Dich meinte ich gar nicht. Ich hab das heute Nacht bei 39.8°C Fieber geschrieben. Ich meine den Beitrag von NeoGeoSupreme ... den halte ich hier für ausfallend bzw. niveauschwach, und dazu stehe ich.
Nochmals Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Ziel- sowie Praxisorientiert, dieser Thread. :)
Und zwischendurch mal eine kleine Verwechslung zur Auflockerung der Atmosphäre :D

ARRI Support :hehehe:

Wo ist eigentlich NeoGeoSupreme geblieben?
a070.gif
 
Zurück
Oben Unten