Film bearbeiten...

moegeler

moegeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzen ein DVD mit ungeschnittene Videomaterial bekommen.
Nun wurde ich gerne auf dem Mac entweder mit Final Cut Pro oder wenn es nicht anders geht mit IMovie schneiden...
Leider weiß ich nicht in welchem Format ich Rippen muß um es bearbeiten zu können.
Wäre für jeder Hilfe dankbar...
Vevelts Homepage habe ich mir übrigens schon angeguckt nur leider kann ich VCD oder DVD-r nicht im Final Cut importieren... oder bin ich vielleicht zu doof??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner wie das geht???
Sorry für meiner Ungeduld aber ich brauche es dringend... :(
 
am einfachsten ist es wenn du es als mpg oder avi file rippst

am besten wenn du einen dv stream drasu machen kannst...

ich wuerde mal bei versiontracker.com oder downloads.com nach einem geeigneten programm suchen .. ich bin bisher nur den anderen weg gegangen also dv material - final cut express - dvd studio pro - dvd

viel erfolg
 
Kann ich wirklich mpg oder avi benutzen???
Ist auch bild und sound getrennt?
Kann ich auch mein Videomaterial als DV-Stream zurück umwandeln?
Tschuldigung für die viele fragen...
 
Normales mpg (also mpeg1) würde ich nicht verwenden, da dann das Material wohl an guter Qualität einbüßt. Ideal wäre in der Tat DV, da sich dieses optimal in bekannte Videobearbeitungssoftware integrieren lässt (beispielsweise Adobe Premiere).

Auf dem Mac hab ich noch nicht viel mit Videobearbeitung gemacht, da mir das iBook dafür ein wenig zu träge war, ich es verkauft habe und nun auf ein Powerbook spare. :)

Auf meiner Kiste mit Win (Athlon 800 TB Prozessor) habe ich eine DVD mittels Smart Ripper gerippt und anschließend die entsprechende *.vob Datei via VirtualDubMod in eine DV Datei konvertiert.
Leider habe ich nur die Demoversion des Mainconcept DV Codecs verwenden können, was ein gut sichtbares Wasserzeichen erzeugt. :( Andererseits gebe ich kein Geld mehr für den alten Rechner aus (sei es Hard- oder Software) und investiere das Gesparte dann lieber in gute Mac Software. :)

Falls jemand einen freien und guten DV Codec (2 Dinge auf einmal - das geht nun wirklich nicht ;)) für Mac oder Win kennt, wäre ich äußerst dankbar.

Weiss nicht, ob Dir dieser Tipp hilft, da es die oben genannte Software leider nicht für Mac gibt...


So long,
Tobias
 
bei final cut xpress kannst du avi und mpeg importieren.. sieht zwar nur bedingt gut aus aber es geht.... wenn du eine dvd in avi umwandelst kannst du denn ton extra exportieren... wie das dvd to dv stream wandeln funktioniert - ich habe keine ahnung...
 
@all danke für die Tipps...
Ich werde mich auf der suche machen...
 
hallo

hast du eine möglichkeit die DVD auf digitalband zu kopieren? ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert garantiert. und die qualität dürfte nicht darunter leiden.

gruss
wildwater
 
Ich würde dir Quicktime Pro mit MPEG-2 Playback Component empfehlen. Dann kannst du einfach die Mpeg2 bzw. sogar .vob Datei in Quicktime öffnen und quasi verlustfrei als DV exportieren und danch alles machen, was du möchtest.
Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Ich würde dir Quicktime Pro mit MPEG-2 Playback Component empfehlen. Dann kannst du einfach die Mpeg2 bzw. sogar .vob Datei in Quicktime öffnen und quasi verlustfrei als DV exportieren und danch alles machen, was du möchtest.
Erik
 

Optimal! Sowas habe ich gesucht.
Ist in Quicktime Pro also schon ein Apple eigener DV Codec integriert oder braucht man da noch was extra?
 
Mit Quicktime Pro kannst du ohne Zusatz DV exportieren. Nur um mpeg-2 überhaupt zu öffnen brauchst du MPEG-2 Playback Component.
Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Mit Quicktime Pro kannst du ohne Zusatz DV exportieren. Nur um mpeg-2 überhaupt zu öffnen brauchst du MPEG-2 Playback Component.
Erik
 

Hmm. Wie sieht das bei 'herkömmlichen' *.vob Dateien aus? Reicht da nicht einfach ein Software DVD Player.. - Quicktime sollte beim Einlesen doch dann darauf zugreifen können, oder?
 
Quicktime macht ohne die entsprechende Erweiterung ganz stur gar keine Mpeg-2 Dateien, auch keine .vob Files, auf.
Erik
 
@MacErik: Hezlichen Dank....
@All:passt nicht zu Thema aber ich finde das ist das beste Forum was ich bis jetzt erlebt habe....
Ich war gerade in einem Programmierforum (bin nämlich programmierer) und das sind alle A****löcher (sorry für den Kraftausdruck, aber ich bin sauer)...
Macuser sind die besten... :D :D musik drumm clap
 
Zurück
Oben Unten