Film auf 16:9 konvertieren

D

DergiMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
sers!

habe mit meinem eyetv 200 einen film aufgenommen und dann in eine .mp4 datei konvertiert. leider ist der film in 16:9 ausgestrahlt worden und jetzt sind unten und oben schwarze streifen. wie bekomme ich die am einfachsten weg?

lg philipp
 
wenn oben und unten schwarze "balken" sind ist der film letter boxed, also sprich immer noch im 4:3 format, jedoch durch die balken so umgewandelt das das anamorphic bild erhalten bleibt (soweit es denn anamorphic war, widescreen auf jeden fall)
richtig in 4:3 umwandeln geht nicht wirklich ohne das bild zu stauchen, war es was von dir aufgenommenes oder ein "richtiger" film ?
was für programme hast du ?
 
Du meinst, es ist ein 16:9 Film, der im 4:3 Format ausgestrahlt worden ist?

Probiers mal mit ffmpegx, die Funktion nennt sich idr "Crop". Dann kannst du die schwarzen Streifen oben und unten wegschneiden.
Dann kannst auch die Pixel gleich zurechtbiegen, das ist das nächste, was die Film-Heinis gerne falsch machen.
 
sag du mal nix gegen filmheinis *sein objektiv bedrohlich schwingt :)

was sollen die heinis falsch machen ??
 
danke werds mal probieren
 
Cinematographer schrieb:
sag du mal nix gegen filmheinis *sein objektiv bedrohlich schwingt :)

was sollen die heinis falsch machen ??

1. Ich hab sooo viele Filme gesehen, die eigentlich wohl im 16:9 Format sein sollten, jedoch im 4:3 Format gespeichert wurden -> schwarze Balken wurden mitkodiert über die gesamte Laufzeit.

2. Die Pixel sind nicht quadratisch. Man nehme z.B. die DVD Auflösung von 720x576 (wenn ichs noch weiß). Teilt man 720 durch 4 und nimmt mit 3 mal, so kommt keineswegs 576 raus, obwohl der Film aber 4:3 ist. Das Bild ist quasi vertikal gestreckt, und muß in der Grafikkarte dann nochmals gestaucht werden. Übersieht man das beim umkodieren, hat man leicht Eierköpfe.

3. Ich hab auch ganz viele DVDs und DVB-S Sendungen gesehen, die im interlaced Mode ausgestrahlt werden, was überhaupt gar keinen Sinn macht. Die Folge sind interlace-Artefakte (horizontale Streifen, Ruckeln, wenn der Deinterlace-Filter 2 Frames zusammenfaßt anstatt zu interpolieren).
Es gibt keinen Grund, irgendwas im interlaced Mode zu senden, in der heutigen Zeit, da vram praktisch nichts kostet, zumal die Anwender ohnehin Vollbilder bevorzugen.

4. Bei viele DVDs sind die Menus und die Kapitelführungen so kaputt, daß "billige" Player wie Apples DVD Player das Root Menu nicht finden, oder andere Menus.

5. Das Zeitintervall für das Sampling zwischen Video und Tondaten bei mpegs ist oft asynchron, d.h. ein Audioframe ist nicht dann zu Ende, wenn auch ein Videoframe zu Ende ist. Das paßt oft nicht. Gerade beim Schneiden merkt mans dann wieder.. (dvb-s)

...
 
da können wir film heinis nix für, die dvd codierung und das authoring macht in der regel immer eine andere firma und nicht die produktion selber ;)

stimmt natürlich, ärgerlich ist das aber auf jeden fall.
 
Cinematographer schrieb:
da können wir film heinis nix für, die dvd codierung und das authoring macht in der regel immer eine andere firma und nicht die produktion selber ;)

Die hab ich ja damit auch gemeint ;-)

Sorry, war wohl mißverständnis.
 
ein eausstrahlung in interlaced macht keinen sinn?

dann schau dir mal nen werbespot mit horizontalem lauftitel auf nem 100 Hz fernseher in vollbild an. da musst du aber 5 mal schauen bis du da was lesen kannst.
ich mache die meisten aufnahmen auf film, aber alle betitelungen usw. kommen da im halbbildmodus rein, weil es sonst auf TV geräten echt mies aussieht wenn sich die titel auch noch bewegen (kinofilmabspanne im TV ruckeln ja auch dementsprechend).
solange der grossteil der tv gucker auch noch geräte hat die das bild halbbild für halbbild darstellen wird sich an der vorgehensweise auch nichts ändern.
die paar leute die das dann auf nem computer monitor sehen und den deinterlace-knopf in ihrem wiedergabe-programm nicht finden haben dann eben pech gehabt...
 
nicolas:du bist auch filmer ?
 
Cinematographer schrieb:
nicolas:du bist auch filmer ?

naja, eher organisatuer und postpro-mensch.
aber in letzter zeit habe ich mehr und mehr selber mit der aufnahme zu tun...
 
cool, darf ich fragen was genau und wo ?

ich bin "noch" freier kameramann für musikvideos und werbespots. komme aus mannheim
 
Gehört zwar nicht ganz hierher und ist auch schon etwas älter, aber mir scheint, es passt grad dazu.
-> Filmprofis an Board ;)

ww
 
cool danke :)
 
danke für den link wildwater, fast hätten wir noch den thread gekapert... ;)
 
incoming schrieb:
2. Die Pixel sind nicht quadratisch. Man nehme z.B. die DVD Auflösung von 720x576 (wenn ichs noch weiß). Teilt man 720 durch 4 und nimmt mit 3 mal, so kommt keineswegs 576 raus, obwohl der Film aber 4:3 ist. Das Bild ist quasi vertikal gestreckt, und muß in der Grafikkarte dann nochmals gestaucht werden. Übersieht man das beim umkodieren, hat man leicht Eierköpfe.

720er Auflösung = 720 rechteckige Pixel am Rechner oder 768 quadratische eben
768er Auflösung = 768 "Pixel" am Fernseher (die Standard PAL Norm)

768:576 = 4:3 = 1.3333333

768:4*3 = 576

Ist schon alles richtig. Man muss es nur korrekt interpretieren. Nix dazugelernt seit unserem letzten Thread vor 6 Monaten?

incoming schrieb:
3. Ich hab auch ganz viele DVDs und DVB-S Sendungen gesehen, die im interlaced Mode ausgestrahlt werden, was überhaupt gar keinen Sinn macht. Die Folge sind interlace-Artefakte (horizontale Streifen, Ruckeln, wenn der Deinterlace-Filter 2 Frames zusammenfaßt anstatt zu interpolieren).

Der PAL Standard schreibt nun mal 2 Halbbilder vor und keine Vollbilder. Da Deinterlacing kein trivialer Vorgang ist, machen einige Software DVD Player ziemlichen Unsinn und vermatschen das Bild. Mit dem VRAM hat das gar nix zu tun, der Grafikkarte ist es egal, ob jede Zeile mit Pixel gefüllt ist oder nur jede 2.

incoming schrieb:
zumal die Anwender ohnehin Vollbilder bevorzugen.

Die Fernseher mit PAL Standard aber nicht - und darum geht es nunmal.

Frank
 
2ndreality schrieb:
720er Auflösung = 720 rechteckige Pixel am Rechner oder 768 quadratische eben
768er Auflösung = 768 "Pixel" am Fernseher (die Standard PAL Norm)

ganz einfach "square" und "non-square". wer am avid jemals eine grafik importiert hat der weiss was das heisst...da hat man schnell kreise zu eiern oder köpfe zu wasserköpfen gemacht wenn man sich da irrt...
 
Ist doch bei FCP genauso. Das kann ja nichtmal importierte Motion-Projekte, die anamorphotisch sind, richtig interpretieren ;)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ist doch bei FCP genauso. Das kann ja nichtmal importierte Motion-Projekte, die anamorphotisch sind, richtig interpretieren ;)

Frank

das kann ich nicht bestätigen...mit fcp mach ich eigentlich nur minimale dinge wie muterrollen zusammenstellen und mal eben so was schneiden.
alles andere mache ich am avid und mit combustion.
aber ich will mir schon seit jahren die zeit nehmen und mich mal in fcp reinarbeiten... ;)
 
Lohnt sich, macht Spass :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten