FileVault und Systemleistung

Steffen@digital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe in dem Handbuch und auch den Systemeinstellungen die FileVault option gefunden. Doch nach der Aktivierung habe ich das gefühl das mein System langsamer geworden ist obwohl dies wohl nicht sein sollte.
Wie funktioniert FileVault und lohnt es sich wirklich? (Hat immerhin 1,5h gebraucht is ich mein System wieder nutzen konnte.)

Danke und Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen

Natürlich braucht FileVault Systemleistung. Es muss doch bei jedem Festplattenzugriff daten ent bzw verschlüsseln.
 
file vault verlangsamt dein system tatsächlich etwas - allerdings 1,5h ??
poste doch mal dein hardwareprofil ...

filevault verschlüsselt dein komplettes home verzeichniss - meistens ist es sinnvoller ein verschlüsseltes, mitwachsendes image anzulegen und nur wirklich sensible daten dort abzulegen - kommt vor allem auf deine anforderungen an ;)
 
Steffen@digital schrieb:
Hallo,
habe in dem Handbuch und auch den Systemeinstellungen die FileVault option gefunden. Doch nach der Aktivierung habe ich das gefühl das mein System langsamer geworden ist obwohl dies wohl nicht sein sollte.
Wie funktioniert FileVault und lohnt es sich wirklich? (Hat immerhin 1,5h gebraucht is ich mein System wieder nutzen konnte.)

Danke und Viele Grüße,
Steffen

Klar ist es langsamer. Deine eigenen Dateien liegen in einem verschlüsselten Image. Das erfordert deutlich mehr Arbeitsaufwand, selbst wenn es entpackt und geöffnet ist.

Mein Tipp: Erstelle mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image und lege die Daten hinein, die verschlüsselt sein sollen.
Wie das geht, steht im Forum.
 
Dazu kommt noch dass, wenn dir dein Rechner warum auch immer abschmiert, Stromausfall oder was auch immer, deine Daten nicht gespeichert waren und vermutlich futsch sind.
Es ist schliesslich nichts weiter als ein offenes Image was nicht mehr korrekt geschlossen wurde.
Dazu kommt noch, macht es wirklich Sinn, sind seine gesamte MPs Sammlung und alle Fotos zu verschlüsseln?

Ich würde es wie xlqr halten, mit dem Festplattendienstprogramm eine neues Image erstellen und alle "Geheime" dort reinfeuern, oder einen neuen user erstellen in dem dann alles wichtigen Daten mit FileVault gesichert werden.
 
Also ich habe folgendes:

Computername: PowerBook G4 12"
Computermodell: PowerBook6,8
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.0f0
Seriennummer: 4H5090FSRJ7
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Version: 1.0

und ebend den Tiger mit den Updates.

Danke, Steffen
 
Steffen@digital schrieb:
...
Speicher: 512 MB
...

obs vielleicht daran liegt? alledings erscheinen mir 1,5h wirklich zu lang ...
wie gross ist denn dein user?
 
Wenn du es das erstemal aktivierst müssen die Dateinen die schon gespeichert sind erstmal verschlüsselt werden. Das dauert natürlich eine Weile.
 
ja genau es hat bei der aktivierung so lange gedauert.
Aber nun die Frage: wie lohnenswert ist es und vor allem wie sicher?
Mein ordner Users ist ca 38GB und der Ordner usr ist ca 800MB.

Steffen
 
Steffen@digital schrieb:
ja genau es hat bei der aktivierung so lange gedauert.
Aber nun die Frage: wie lohnenswert ist es und vor allem wie sicher?
Mein ordner Users ist ca 38GB und der Ordner usr ist ca 800MB.

Steffen

also ich finde es lohnt sich nicht und ein image ist genauso sicher wie filevault (gleicher algorhytmus) - und auf die allgemeinen gefahren von filevault hat lua zu recht hingewiesen.

btw, der ordner usr ist was ganz anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich es mal mit dem verschöüsselten image versuchen.
Danke, Steffen
 
Steffen@digital schrieb:
ja genau es hat bei der aktivierung so lange gedauert.
Aber nun die Frage: wie lohnenswert ist es und vor allem wie sicher?
Mein ordner Users ist ca 38GB und der Ordner usr ist ca 800MB.

Steffen

Naja, bei 38 GB dauert das schon ne Weile. Du hast nicht geschrieben, wie groß Deine Festplatte ist.
Die daten müssen ja kopiert und ins Image geschoben werden.. schön der Reihe nach. Das kann schonmal ein paar Stunden dauern bei so einer Menge Daten.
Da verhält sich übrigens ein selbst angelegtes verschlüsseltes Image nicht anders ;)
 
Ein verschlüsseltes Image hat halt den Vorteil dass du genau bestimmen kannst welche Dateien verschlüsselt werden und nicht das komplette Homeverzeichnis verschlüsseln musst. IMO macht es wenig Sinn z.B. die iTunes Library zu verschlüsseln...
Ausserdem kannst du ein unabhängiges Passwort wählen und die Daten sind auch sicher, wenn du eingeloggt bist (aber das Image nicht gemountet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
feel_x schrieb:
Klar ist es langsamer. Deine eigenen Dateien liegen in einem verschlüsselten Image. Das erfordert deutlich mehr Arbeitsaufwand, selbst wenn es entpackt und geöffnet ist.

Mein Tipp: Erstelle mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image und lege die Daten hinein, die verschlüsselt sein sollen.
Wie das geht, steht im Forum.
feel_x hat recht - schau mal hier hatte seinerzeit ein ähnliches problem - nur war meine hdd schon zu voll, so daß ich die konvertierung zu fv garnicht mehr durchführen konnte - im nachhinein bin ich froh, denn die mitwachsenden (sparse- bzw. "einafchen" images (unter panther)) sind imho die bessere lösung :)

gruß
w
 
xlqr schrieb:
also ich finde es lohnt sich nicht und ein image ist genauso sicher wie filevault (gleicher algorhytmus) - und auf die allgemeinen gefahren von filevault hat lua zu recht hingewiesen
der entscheidende vorteil der geschützten images (auch der mitwachsenden = filevault) ist die möglichkeit ihre obergrenze (bei mir dvd-format) zu begrenzen - so kann man ohne probleme backups machen, die genau auf das entsprechende zielmedium passen.

zur geschwindigkeit - die mitwachsenden verschlüsselten (sparse- = fv) images sind langsamer als die verschlüsselten images in festgröße - das hängt auch mit dem größeren overhead (ergo auch etwas kleinere nutzbare kapazität bei gleicher maximalgröße) zusammen - haben in diesem thread mal den geschwindigkeitsvergleich (festgrößen- und mitwachsendes-image) gemacht.

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten