FileVault: Stabil? Dateien auslagern?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits...

noch zwei kleine Fragen zu FileVault:

1) Läuft FileVault unter 10.3.1 jetzt stabil? Oder tritt das Problem mit dem "Vergessen" von Preferences und Schlüsselbund nach dem Update auf 10.3.1 immer noch auf?

2) Ich würde gerne FileVault zur Verschlüsselung meines Userverzeichnisses auf meinem 12"PB einsetzen, habe dort aber recht viele Daten (ca. 20GB) gespeichert, die nicht unbedingt alle verschlüsselt werden müssen. Schliesslich nimmt so ein grosses "FileVault-Volume" ja wahrscheinlich recht viel Zeit in Anspruch, gerade wenn nach jeder Sitzung jedesmal "aufgeräumt" wird, also freier Plattenplatz wieder freigegeben werden soll... Ist es hier sinnvoll z.B. sämtliche Video-, Audio-, und Bilddateien in ein anderes Verzeichnis (ausserhalb des Userverzeichnisses) auszulagern? Schliesslich erwartet ja iPhoto zum Beispiel, dass die Photos in ~/Bilder liegt. Wie würdet ihr das regeln, bzw. habt ihr da schon eine Lösung oder Idee?

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Kann ich nur von abraten...

Hi,

also ich hab sehr (!) schlechte Erfahrungen mit FileFault unter 10.3.1 gemacht! Mein Rat: Lass blos die Finger davon. Bei mir hatten sich alle meine Desktop-Dokumente (hab System und Dokumente auf zwei unterschiedlichen HD, zum Glück!) und was man halt unterm Strich im User-Ordner hat zu einer riesigen 3-GB-Datei verwandelt, an die kein Rankommen mehr war. Hab alles was ich an Passwörtern jemals verwendet habe ausprobiert, hab sogar Bekannte und Nachbarn gefragt, ob sie mal ihre Geheimzahlen eintippen könnten... alles ohne Erfolg.
Resultat: 3 Wochen Arbeit für eine blöde Ausarbeitung war mitverklumpt und natürlich verloren! Ich hätte ko**** können!

Mein dringender Rat: Tu's nicht! Vielleicht ist es irgendwann mal ausgereift, aber bis dahin ist es für mich ein rotes Tuch. Selbst wenn es mal gut sein sollte. FileFault hat's sich mit mir verscherzt. Auf Lebenszeit! So, das musste jetzt mal sein!

Grüße
Flo
 
Hallo,

ich würde auch erstmal die Finger davon lassen, wenn Du Deinen Rechner nicht gerade in einem Bahnhof oder einem anderen öffentlichen Ort stehen hast wo jeder dran rumfingern kann... :eek:

mir hat es auch 2 mal den Schlüsselbund zerlegt, dann hab ich FileVault wieder deaktiviert - bis auf weiteres....
Naja, wenigstens das zurücksetzten in einen "normalen" Benutzerordner hat einwandfrei geklappt!!

Gruß
n0b0dy
 
Moin allerseits!

Alles klar.
Deutlicher geht´s wohl kaum.

Vor 10.3.2 kommt mir kein FileVault auf die Platte. Danach: Mal schauen.
FileVault hat mir unter 10.3.0 auch einige Dateien vernichtet, ich hatte ghofft das hätte sich mittlerweile erledigt. Naja. Scheinbar ja nicht.

Punkt 2) hat sich ja damit auch erledigt... erstmal.

Danke für eure Einschätzung! :)

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Soooo, neues Update, alte Frage: Irgendwelche Erfahrungen mit FileVault unter 10.3.3? Oder immer noch die alten Probleme?
 
Original geschrieben von gaianchild
Soooo, neues Update, alte Frage: Irgendwelche Erfahrungen mit FileVault unter 10.3.3? Oder immer noch die alten Probleme?
 

Ich hab seit 10.3.2 und jetzt unter 10.3.3 FileVault ständig aktiv, und arbeite damit täglich...bisher nicht das geringste Problem. Läuft alles Top...

Bei Festplattenintensiven Anwendungen (DV-Capturing, Garage-Band...) sollte man jedoch ausserhalb seines verschlüsselten Home-Dirs noch ein unverschlüsseltes Verzeichnis anlegen, um mit große Datenmengen performant arbeiten zu können, da zumindest bei nem G4 800 Mhz, die Verschlüsselung doch einiges an CPU-Zeit in Anspruch nimmt, und die Datenrate der Festplatte dadurch eingeschränkt wird.

cu
Carsten
 
ich hatte 'leichte' probleme, mein ca 4 gig großes Home war aufeinmal 18 gig groß, und die platte voll... na laengerem auslagern und Datensichern hab ich es vorgezogen FileVault wieder zu deaktivieren..

Achso ja: aendere NIE dein passwort per passwd *G*
 
Danke für Eure Antworten...

Vielleicht lass ich´s dann doch lieber... eigentlich schade.

Original geschrieben von TheFallenAngel
Achso ja: aendere NIE dein passwort per passwd *G*
 

Weil?

Grüße,
GaianChild :D
 
Zurück
Oben Unten