FileVault müllt Platte zu - sparseimage löschen?

Mac_chiato

Mac_chiato

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe hier einige Beiträge zum Thema gefunden, aber keine definitive Antwort zur Frage "Kann man das von FileVault erstellte Sparseimage gefahrlos löschen oder nicht?"

Ausgangslage:
Mac OS 10.4.9
G4
Festplatte 53 GB genutzt, 2,25 GB verfügbar

Ich habe dummerweise damals nach dem Kauf des G4 FileVault aktiviert (vorneweg: ich rate jedem und jeder davon ab, es mir gleich zu tun!).
Jetzt wird immer beim Runterfahren das Sparseimage aktualisiert, lt. Disk Inventory X nimmt das "mitwachsende Image" inzwischen völlig inakzeptable 41,7 GB der Festplatte ein. Das Deaktivieren von FileVault ist nicht (mehr) möglich, da kommt jedesmal die neunmalkluge Meldung:

"Auf Ihrer Festplatte ist nicht genügend Platz verfügbar, um FileVault zu deaktiveren. Um FileVault zu deaktivieren und eine unverschlüsselte Kopie des Ordners "Privat" zu erstellen, benötigen Sie 318.1 MB zusätzlichen Festplattenspeicher. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie unnötige Dateien"

Das Leeren des Papierkorbs bringt natürlich nichts und noch mehr Daten kann ich nicht löschen ohne eine CD-Orgie. Deshalb jetzt die Frage nochmal: Kann ich das sparseimage 'manuell' (etwa über den Terminal) löschen, ohne das dadurch irgendwelche Gefahren (Datenverlust o.ä.) entstehen?

Hat da jemand Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar. (Bitte keine Häme wg. dem Anschalten von FileVault und keine Tipps à la "einfach noch mehr Dateien löschen" ;)

Vielen Dank!
 
wenn du das spareimage löschst, dann ist dein komplettes home weg! also lass es...
versuch doch einfach mal das sparseimage aufzuräumen, dann wird der freie platz frei gegeben und es wird kleiner...

könntest du über single user modus machen oder von dvd starten...
 
Leg doch einen neuen User an, das habe ich ach getan. Dann die wichtigen Daten rüberziehen. Ich denke, das Sparseimage kannst Du danach löschn, da der alte User ja nicht mehr gebraucht wird (bin mir da aber nicht sicher).
Es gibt sicher bessere Möglichkeiten. Aber so habe ich das Problem gelöst und es hat geklappt.
 
Ich habe dummerweise damals nach dem Kauf des G4 FileVault aktiviert (vorneweg: ich rate jedem und jeder davon ab, es mir gleich zu tun!).

Kein Einspruch.

FileVault klingt schön und verspricht viel, ist aber leider ganz und gar nicht korrekt zu Ende entwickelt.

Das ist das einzige was mich an Mac OS X stört.
 
@oneOEight: Hm, tja, aber wenn ich von CD starte, was dann? Erscheint das sparseimage dann als Volume, aus dem ich Dateien löschen kann? Und was würde das bringen, da es doch wohl nach einem normalen Systemstart und -beendigung ja wieder vollständig (aufgrund der Daten in meinem Home) angelegt werden würde, oder?

@Stacki: Meinst du, ich könnte einen neuen Nutzer anlegen, dort die Daten rüberziehen (dort natürlich nicht FileVault aktivieren!) und dann die Daten in meinem Ursprungsaccount löschen (und hätte dann ja eventuell sogar Platz, um FileVault dort zu deaktivieren)? Hast du das so gemeint (und auch schon gemacht?)?
 
Würde mich auch mal Interessieren - bin auch so ein FileVault Trottel :eek:
 
Ich find FileVault toll und habe es auch von Anfang an in Betrieb bei meinem Hauptbenutzerkonto, denn die meisten der dort gespeicherten Daten sind privater Natur (Familienfotos, Rechnungen, etc.).
Das, was meine Platte seinerzeit quasi zugemüllt hat, war die ständig wachsende iTunes-Bibliothek - die habe ich auf eine externe Platte verbannt; der "Verkleinerungsprozess" des sparseimage hat damals zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, hat aber alles funktioniert.

Wenn also FileVault unbedingt deaktiviert werden soll, würde ich auch erst die Daten woanders hin kopieren, dann löschen, dann FileVault aufräumen lassen und es deaktivieren.
 
@ Mac_chiato

Um Platz zu schaffen, kannst du ja auch Daten ausserhalb deines FileVault-Images löschen. Und da gibt es einige Kandidaten:

• Druckertreiber, die man nicht benötigt. Liegen unter /Librry/Printers
• Software und/oder deren Templates. Ein guter Kandidat ist iDVD.
• Unbenötigte Sprachpakete entfernen
• Wenn Xcode installiert ist, brauchen die wenigstens die Dokumentation. Weg damit.

Da es ja nur darum geht, schlappe 320MB frei zu machen, würde ich mich mal auf die Suche nach solchen Kandidaten machen. Und sollte man im Nachhinein was vermiossen, lässt es sich leicht neu installieren.


OT: Wer Filevault vermeiden will (und da kann ich zu raten), aber trotzdem bestimmte Daten verschlüsselt aufheben möchte, der legt sich mit dem Festplattendienstprogramm einfach ein passwortgeschütztes Image an.
 
Hi!

Also - ich hab mit FileVault keinerlei Probleme gehabt ... bis ich gestern festgestellt habe, dass es einige Automator-Abläufe blockiert :( .
Dass es Speicher frißt, habe ich noch nicht bemerkt ... wo sehe ich denn das?
 
@Stacki: Meinst du, ich könnte einen neuen Nutzer anlegen, dort die Daten rüberziehen (dort natürlich nicht FileVault aktivieren!) und dann die Daten in meinem Ursprungsaccount löschen (und hätte dann ja eventuell sogar Platz, um FileVault dort zu deaktivieren)? Hast du das so gemeint (und auch schon gemacht?)?

Ich habe einen neuen User (mit Admin- Rechten) angelegt. Danach habe ich die ir wichtig erscheinenden Daten aus dem Library- Verzeichnis auf einine externe Festplatte gepackt.
Danach habe ich das Library- Verzeichnis wieder zurück kopiert und getestet. Ein paar Einstellungen sind leider nicht mitgekommen, so daß ich die neu anlegen mußte. Zuletzt habe ich von der CD gebootet und das alte account gelöscht.

Paßwörter mußte ich danach wieder neu eingeben (sonst füllt Safari die Felder selber aus). Ich weiß leider nicht, wo diese Einstellungen gespeichert vorliegen, da ich erst seit kurzem einen Mac habe.
Ansonsten viel Erfolg noch!
 
Zurück
Oben Unten