FileVault macht riesen Probleme

D

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
so, das wird jetzt ein bischen komplizierter. Ich hatte bisher FileVault auf meinem PB aktiviert. Und das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen.
Ich habe am Montag eine grosse Menge Daten in meinen Papierkorb getan, und dann, als ich das Laptop neu starten wollte, hat FileVault über eine Stunded gebraucht, um die Sachen zu verschlüsseln und zu löschen. Als ich dann aus der Dusche kam war er immer noch nicht fertig, und da ich noch zu arbeiten hatte, habe ich das PB einfach per Powerknopf ausgemacht. Das war ein grosser Fehler. Jetzt spinnt Filevault total, ich kann auf verschiedene Daten in meinem Userordner nicht mehr zugreifen, weil sie immer noch verschlüsselt sind und FileVault deaktivieren geht auch nicht da er nach eigenen Angaben 4000 Gigabyte dafür braucht, die ich nicht habe.
Jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als einen neuen Benutzer zu erstellen und den alten zu löschen, muss aber auf jeden Fall noch die verschlüsselten Daten (Bilddateien, auf die ich nicht mehr zugreifen kann) retten. Deswegen meine Frage, gibt es ein Programm, das diese Sachen wieder entschlüsselt? Ein Notfallprogramm sozusagen? Das ist nämlich echt wichtig, das ich die Sachen habe, weil ich gerade nen Puppentrickfilm gemacht hab, und die ganzen Einzelbilder brauch ich halt, sonst muss ich die alle noch einmal neu machen... Also bitte bitte helft mir, ich bin hier ein bischen am verzweifeln. Es ist doch so das, wenn man einen neuen Benutzer anlegt, sich der Schlüssel ebenfalls ändert, und somit auch die Daten verschlüsselt bleiben, oder?
Schon einmal vielen vielen vielen Dank im Voraus, ich harre Eurer Antworten....
Nebenbei ist es schon krass, was für eine Unordnung entsteht, wenn FileVault spinnt. Als ich den Rechner neu hochgefahren hatte, war das Dock in seinen Ursprungszustand zurückgekehrt, ITunes hat mich als neuen User begrüsst und die Playlist ist auch am Ar... Insgesamt ist der ganze private Ordner absolut chaotisch, ich kann nicht mehr auf alle Sachen zugreifen und so....Also, seid vorsichtig mit dem Ding..ich werde es auf jeden Fall nicht mehr benutzen was ja, wie ich mir heute hab sagen lassen, auch eigentlich nicht nötig ist...
 
im grunde macht es mir nichts aus, alles wieder neu zu konfigurieren, aber diese Bilder brauch ich unbedingt wieder.... ich hab auch keine Daten verloren oder so, ich kann sie nur nicht aufrufen, weil sie noch verschlüsselt sind...
 
Is klar. :)

Es funktioniert im groben aber so:
Im Terminal den Inhalt des unsichtbaren .Trashes Ordner anzeigen lassen
(Befehl folgt noch)
.sparsedatei wird durch Befehl (folgt) auf den Desktop verschoben
Diese kann man dann regulär in ihren ursprünglichen Ordner zurückziehen (HD>Benutzer>"Benutzername")
Anschließend aktiviert man in der "Systemeinstellung" unter "Sicherheit" wieder das File Vault (ach so wichtig - das musste vorher dringend deaktiviert werden)
sparsedatei durch Doppelklick öffnen, diese fragt nach deinem Passwort
Danach verschlüsselt FileVault ALLE Dateien aus dem Privatordner wieder und das kann dauern - in meinem Fall waren's 4 Stunden.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1563278&postcount=66

Du mußt an die Imagedatei kommen. (Deinname.sparseimage)
 
Zurück
Oben Unten