FileVauld aktivieren dauert und dauert...dauert...

Diskutiere mit über: FileVauld aktivieren dauert und dauert...dauert... im Mac OS X Forum

1. pfannkuchen2001

pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich wollte grad FileVault aktivieren. nachdem er den "Privat" ordner verschlüsselt hat (ca. 1h) stand da "lösche alten Privat Ordner" .... und das steht da jetzt immernoch -- seit einer ewigkeit... mindestens 2 Stunden. Kann mir bitte jemand sagen, ob das nomal ist?! und wenn ja, wielange ich da noch etwa warten muss?!

PS.: ich habe ein MacBook, 40GB sind von der Platte belegt. (ich glaube so rund 25GB sind home-ordner.
    PPS.: ich habe "sicheres löschen" aktiviert. kann dieser Zeitaufwand daran liegen?

um Hilfe bittend
    Hannes

2. cla

cla MacUser Mitglied

Ja, das liegt an "sicheres löschen". Dabei überschreibt er die Dateien mehrfach um ganz sicherzustellen, das diese nicht wieder hergestellt werdenn können.
    Ich weiß jetzt nicht sicher, welches Überschreib-Verfahren er nutzt, aber wenn man von 7x überschreiben ausgeht, musst du rechnen das er 7x25 GB = 175 GB an Zufalls-Daten auf die Platte zu schreiben hat. Das dauert ein gutes Stück.
    Für meine Laptop-Festplatte mit 40 GB hat er bei "sicherem löschen" neulich annähernd 4 Stunden gebraucht.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche