FileValut - Was macht das beim Herunterfahren??

coblin

coblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit dem März ein Powerbook und hab vorher mit einer Dose gearbeitet.
Mein Ordner habe ich tmit FileValut geschützt, weil es nach einer guten Sache geklungen hat.
Nun hab ich aber in einen Thread gelesen, dass FileValut Leistung verschlingt und den Computer langsamer macht. Dort stand auch, dass es sinnvoller ist, ein verschlüsseltes Image auf der Macintosh HD zu erstellen und dort die virklich schützenswerten Daten zu versorgen. So könnte man FileValut deaktivieren und das sinnlose Verschlüsseln von z.B. mp3-Sammlungen fällt weg.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass meistens, wenn ich den Computer herunterfahre, FileValut "Festplatzenplatz im Privatordner freigibt". Ich habe mir das immer so vorgestellt, wie das defragmentieren, dass ich von Windows kenne. Ist das wirklich vergleichbar, oder liege ich da total falsch?
und: Wenn ich FileValut deaktiviere, wir dann nicht mein System weniger gepflegt??
Bitte um Hilfe!! Danke schonmal im Voraus!

gruss Coblin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat entfernete Ähnlichkeit mit dem Defragmentieren eines DAteisystems: Es wird aufgeräumt. Allerdings nur dein Benutzerverzeichnis.

Dies ist bei Filevault notwendig, da dein Benutzerverzeichnis als Sparseimage, einer mitwachsende Image-Datei besteht, das nicht verkleinert werden kann solange es aktiviert ist. D.h. wenn du Dateien in deinem Benutzerverzeichnis löscht, wird der Platz erst beim Abmelden wieder frei.

Den Rest des Dateisystems pflegt Mac OS X selbständig, darauf hat Filevault keinen Einfluss.
 
Aha, ok, alles klar!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
gruss Coblin
 
Zurück
Oben Unten