FileType Icons systemweit ändern?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallöchen!

Wie ändere ich denn systemweit alle PDF Icons?
Gab es dafür nicht eine .plist Datei?

Über Apfel+I kann ich ja nur das aktuelle Icon der betreffenden Datei ändern.

Ich habe auch bereits versucht es dadurch zu lösen, dass ich via "Immer öffnen mit ..." die Datei der Vorschau neu zugewiesen habe. Hat aber nichts gebracht.

Danke & Gruß, Mika
 
Mikalux schrieb:
Hallöchen!

Wie ändere ich denn systemweit alle PDF Icons?
Gab es dafür nicht eine .plist Datei?

Über Apfel+I kann ich ja nur das aktuelle Icon der betreffenden Datei ändern.

Ich habe auch bereits versucht es dadurch zu lösen, dass ich via "Immer öffnen mit ..." die Datei der Vorschau neu zugewiesen habe. Hat aber nichts gebracht.

Danke & Gruß, Mika

Das gleiche Problem habe ich bei Filmen, die ich alle mit dem mplayer öffnen wollte, weil QT sie nicht abspielen kann. Auch bei mir habe ich die Option "Immer öffnen mit..." aktiviert, aber es funktioniert nur bei der Datei, die ich auch tatsächlich angeklickt habe. Eine globale Änderung der Vorschausymbole kriege ich auch nicht hin. Habe es nun bei allen Dateien (waren zum Glück in diesem Fall nur 8 Stück) händisch gemacht, kann ja aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein!
 
Eine Datei des Types auswählen, aus dem Menü „Ablage“ den Befehl „Informationen“ wählen, dort unter „Öffnen mit“ das gewünschte Programm auswählen und dann „Alle ändern“ klicken.
Das Symbol kannst du allerdings ansonsten nur für einzelne Dateien anpassen. Alternativ mußt du das Programmpaket, das du zum Öffnen konfiguriert hast modifizieren: Programmsymbol auswählen, Rechts- oder Ctrl-Klick und dort „Paketinhalt anzeigen“ auswählen. Dann den Unterordner „Resources“ öffnen und dort das Symbol suchen und ersetzen.
 
wildchr schrieb:
Das gleiche Problem habe ich bei Filmen, die ich alle mit dem mplayer öffnen wollte, weil QT sie nicht abspielen kann. Auch bei mir habe ich die Option "Immer öffnen mit..." aktiviert, aber es funktioniert nur bei der Datei, die ich auch tatsächlich angeklickt habe. Eine globale Änderung der Vorschausymbole kriege ich auch nicht hin. Habe es nun bei allen Dateien (waren zum Glück in diesem Fall nur 8 Stück) händisch gemacht, kann ja aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein!
Guten Abend.
Ihr habt ZWEI Verschiedene Probleme.
Mikalux will alle Icons für einen bestimmten Typ ändern
Du willst das Defaultprogramm bestimmen.

DEIN Problem kann ich lösen
Ctrl-Maustaste auf irgendeine Datei des entsprechenden Typs
Informationen
Öffnen mit -> Gewünschtes Programm auswählen!
Alle Ändern - Button drücken
Bestätigen
*Freude äussern*
 
nachdem ihr "immer öffnen mit" ausgewählt habt müsst ihr mal den finder neustarten bzw. ab- und wieder anmelden!
 
SilentCry schrieb:
Guten Abend.
Ihr habt ZWEI Verschiedene Probleme.
Mikalux will alle Icons für einen bestimmten Typ ändern
Du willst das Defaultprogramm bestimmen.

DEIN Problem kann ich lösen
Ctrl-Maustaste auf irgendeine Datei des entsprechenden Typs
Informationen
Öffnen mit -> Gewünschtes Programm auswählen!
Alle Ändern - Button drücken
Bestätigen
*Freude äussern*
Naja, das Standardprogramm-Problem ist ja nun zu genüge gelöst worden. ;)
Für das andere habe ich ja oben auch schon eine Lösung angeboten.
 
SilentCry schrieb:
Guten Abend.
Ihr habt ZWEI Verschiedene Probleme.
Mikalux will alle Icons für einen bestimmten Typ ändern
Du willst das Defaultprogramm bestimmen.

DEIN Problem kann ich lösen
Ctrl-Maustaste auf irgendeine Datei des entsprechenden Typs
Informationen
Öffnen mit -> Gewünschtes Programm auswählen!
Alle Ändern - Button drücken
Bestätigen
*Freude äussern*

Nein, wir haben NICHT zwei verschiedene Probleme. Auch bei mir geht bzw. ging es um die Icons und nicht um das Standardprogramm. Das hatte ich bereits ganz zu Anfang ohne Schwierigkeiten so eingestellt.
 
wildchr schrieb:
Nein, wir haben NICHT zwei verschiedene Probleme. Auch bei mir geht bzw. ging es um die Icons und nicht um das Standardprogramm. Das hatte ich bereits ganz zu Anfang ohne Schwierigkeiten so eingestellt.
Yep... sorry. Habe zu schnell gelesen. Immer dieses übersteigerte Bedürfnis, zu helfen, ... :)
lG SC.
 
Es gibt irgendeine Pref Datei, die man löschen muss, ich weiss nur nicht mehr welche es war ... Naja. Ich geh nachher mal suchen ...
 
Mikalux schrieb:
Es gibt irgendeine Pref Datei, die man löschen muss, ich weiss nur nicht mehr welche es war ... Naja. Ich geh nachher mal suchen ...
Ich bezweifle ja mal inständig, daß man durch Löschen einer Voreinstellungsdatei die Symbole eines bestimmten Dateityps systemweit ändern kann … kopfkratz
 
Ulfrinn schrieb:
Ich bezweifle ja mal inständig, daß man durch Löschen einer Voreinstellungsdatei die Symbole eines bestimmten Dateityps systemweit ändern kann … kopfkratz

Tja. Ist aber so.

Diese Frage hatte ich vor einem Jahr schon mal, finde nur den Beitrag nicht mehr. Damals konnte ich es genau so lösen. ;)

Gruß, Mikalux
 
Mikalux schrieb:
Tja. Ist aber so.

Diese Frage hatte ich vor einem Jahr schon mal, finde nur den Beitrag nicht mehr. Damals konnte ich es genau so lösen. ;)

Gruß, Mikalux
Das glaube ich dir erst, wenn du mir sagst, welche Datei es ist, und ich es prüfen kann. Ansonsten stehe ich dazu, daß das, was du da geschrieben hast, totaler Schwachsinn ist. Tut mir leid, daß ich das so drastisch sagen muß, aber du willst mir ja sonst nicht glauben. Was du da vorschlägst ist nämlich auch mit keiner Logik nachvollziehbar.
 
Ulfrinn schrieb:
Ich bezweifle ja mal inständig, daß man durch Löschen einer Voreinstellungsdatei die Symbole eines bestimmten Dateityps systemweit ändern kann … kopfkratz
Vielleicht, aber nur vielleicht, meint er damit, dass er damit das Symbol auf Default zurücksetzt...?
Ansonsten kann ich mich Deiner Verwirrung nur anschliessen.
"Löschen wir doch mal die Mailpreferences, dann weiss Applemail sicher wieder, wie mein pop-Passwort war für den GMX Account des Bruders vom Vater meiner senilen Halbschwester ihrem Haushälter..."
 
SilentCry schrieb:
Vielleicht, aber nur vielleicht, meint er damit, dass er damit das Symbol auf Default zurücksetzt...?
Ansonsten kann ich mich Deiner Verwirrung nur anschliessen.
"Löschen wir doch mal die Mailpreferences, dann weiss Applemail sicher wieder, wie mein pop-Passwort war für den GMX Account des Bruders vom Vater meiner senilen Halbschwester ihrem Haushälter..."
Ja, das schon, oder so könnte man evtl. auch einen Icon-Cache, von dem ich nicht weiß, inwiefern er existiert, löschen. Aber das ist ja schlicht und ergreifend nicht das, was wir erreichen wollen. Ich kann auch mit „rm -rf /“ ganz schnell alle E-Post-Nachrichten lesen („read mail -reallyfast /“) … aber das hat ebenso viel mit dem Thema zu tun ;)
 
Sodele. Hier die einfachste Lösung:

Einfach über das jeweilige Programm » Paketinhalt das Datei Icon ersetzen.
Damit sind automatisch alle Datei Icons geändert. :)
 
Gut Okay soweit hab ich das begriffen, aber WIE änder ich das Standart ICON für alle Ordner? Dieser blaue Ordner passt mir gar nicht mehr.
 
Ich schieb den Thread mal hoch, stelle mir nämlich gerade die Frage, wie ich das Icon von eingelegten CDs und DVD ändere.
Irgend wo in den Untiefen des Systems dürfte das Standard-Icon liegen - nur wo?
 
Zurück
Oben Unten